Höre(n) : : Eine Geschichte unserer Ohren / / Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke.

Peter Szendy legt mit seiner Studie eine Archäologie des musikalischen Zuhörens vor. Er schreibt eine Geschichte unserer Ohren und fragt danach, wie sie sich in der Vergangenheit verändert haben und welche neuen Möglichkeiten ihnen durch die technologischen Fortschritte im 21. Jahrhundert zur Verfüg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01554nam a2200373 i 4500
001 993584258804498
005 20230118093900.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 230118s2015 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-5660-1 
024 7 |a 10.30965/9783846756607  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125640 
035 |z (OCoLC)301655002 
035 |a (nllekb)BRILL9783846756607 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517148 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517148 
035 |a (OCoLC)1243541283 
035 |a (EXLCZ)994920000000125640 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a ML3845  |b .S946 2015 
072 7 |a AV  |2 bicssc 
072 7 |a MUS  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 780.1  |2 23 
100 1 |a Szendy, Peter,  |e author. 
245 1 0 |a Höre(n) :  |b Eine Geschichte unserer Ohren /  |c Peter Szendy ; mit einem Vorwort von Jean-Luc Nancy Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Daniel Schierke. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink,  |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Peter Szendy legt mit seiner Studie eine Archäologie des musikalischen Zuhörens vor. Er schreibt eine Geschichte unserer Ohren und fragt danach, wie sie sich in der Vergangenheit verändert haben und welche neuen Möglichkeiten ihnen durch die technologischen Fortschritte im 21. Jahrhundert zur Verfügung stehen. Szendys Archäologie ist zugleich eine Rechtsgeschichte. Insbesondere legt er in seiner Studie dar, inwiefern unser Zuhören von juristischen Auseinandersetzungen geprägt worden ist und seit wann die eigenmächtige Verwendung eines Musikstücks nicht mehr als Ehrerbietung, sondern als Diebstahl geistigen Eigentums gilt. Anhand einer Analyse verschiedener Musikprozesse des 19. Jahrhunderts fragt der Autor nach der Genese des Urheberrechts, das das Hören von Musik unmittelbar veränderte. Aus der Rekonstruktion dieser Prozesse entsteht ein Bild wechselseitiger Beeinflussungen von Musik und Recht. Der Leser wird mit Tatorten des Zuhörens vertraut gemacht und trifft dabei auf Beethoven, Wagner, Schumann, Liszt u.v.m., die ihm jedoch nicht als Komponisten, sondern als Zuhörer begegnen. So wird eine völlig neue Musikgeschichte geschrieben. 
546 |a Text in Spanish with critical apparatus in English. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Music  |x Philosophy and aesthetics. 
650 0 |a Music  |x Acoustics and physics. 
650 0 |a Music appreciation. 
776 |z 3-7705-5660-7 
700 1 |a Nancy, Jean-Luc,  |e writer of foreword. 
700 1 |a Schierke, Daniel,  |e writer of foreword. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:45:20 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343822010004498&Force_direct=true  |Z 5343822010004498  |b Available  |8 5343822010004498