Bildung und Religion : : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / / Dietrich Benner.

In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen the...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:English
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Einleitung
  • Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns
  • Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren
  • Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte
  • Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung
  • Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute
  • Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R
  • „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation
  • Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie
  • Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion
  • Literaturverzeichnis.