Bildung und Religion : : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / / Dietrich Benner.

In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen the...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:English
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584258404498
ctrlnum (CKB)4920000000125732
(nllekb)BRILL9783657779949
(MiAaPQ)EBC6518189
(Au-PeEL)EBL6518189
(OCoLC)1243551792
(EXLCZ)994920000000125732
collection bib_alma
record_format marc
spelling Benner, Dietrich, author.
Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / Dietrich Benner.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2014.
1 online resource
text txt rdacontent
unmediated n rdamedia
online resource rdacarrier
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18
In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen thematisiert der vorliegende Band das Verhältnis von Pädagogik, Theologie und Religionspädagogik, indem er Grundbegriffe und Basistheorien erläutert sowie Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Grundtatsache menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen aufzeigt. Ebenso werden bildungs- und religionspolitische Fragen im Kontext einer angemessenen Institutionalisierung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen diskutiert. Gemeinsames Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis.
Christian art and symbolism.
Religion.
3-506-77994-X
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18.
language English
format eBook
author Benner, Dietrich,
spellingShingle Benner, Dietrich,
Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren /
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis.
author_facet Benner, Dietrich,
author_variant d b db
author_role VerfasserIn
author_sort Benner, Dietrich,
title Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren /
title_sub a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren /
title_full Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / Dietrich Benner.
title_fullStr Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / Dietrich Benner.
title_full_unstemmed Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / Dietrich Benner.
title_auth Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren /
title_new Bildung und Religion :
title_sort bildung und religion : a nur einem bildsamen wesen kann ein gott sich offenbaren /
series Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
series2 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2014
physical 1 online resource
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-657-77994-9
3-506-77994-X
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BL - Religions, Mythology, Rationalism
callnumber-label BL50
callnumber-sort BL 250
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 200 - Religion
dewey-ones 208 - Sources
dewey-full 208
dewey-sort 3208
dewey-raw 208
dewey-search 208
oclc_num 1243551792
work_keys_str_mv AT bennerdietrich bildungundreligionanureinembildsamenwesenkanneingottsichoffenbaren
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125732
(OCoLC)885220876
(nllekb)BRILL9783657779949
(MiAaPQ)EBC6518189
(Au-PeEL)EBL6518189
(OCoLC)1243551792
(EXLCZ)994920000000125732
hierarchy_parent_title Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18
hierarchy_sequence 18.
is_hierarchy_title Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren /
container_title Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18
_version_ 1796653009283842048
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03464cam a22004335i 4500</leader><controlfield tag="001">993584258404498</controlfield><controlfield tag="005">20230803211805.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2014 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77994-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657779949</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)885220876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657779949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243551792</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125732</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BL50</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">208</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Dietrich,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Religion :</subfield><subfield code="b">a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren /</subfield><subfield code="c">Dietrich Benner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen thematisiert der vorliegende Band das Verhältnis von Pädagogik, Theologie und Religionspädagogik, indem er Grundbegriffe und Basistheorien erläutert sowie Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Grundtatsache menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen aufzeigt. Ebenso werden bildungs- und religionspolitische Fragen im Kontext einer angemessenen Institutionalisierung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen diskutiert. Gemeinsames Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian art and symbolism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77994-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">18.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 10:20:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343821890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343821890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343821890004498</subfield></datafield></record></collection>