Bildung und Religion : : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / / Dietrich Benner.
In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen the...
Saved in:
Superior document: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | English |
Series: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
18. |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584258404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125732 (nllekb)BRILL9783657779949 (MiAaPQ)EBC6518189 (Au-PeEL)EBL6518189 (OCoLC)1243551792 (EXLCZ)994920000000125732 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Benner, Dietrich, author. Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / Dietrich Benner. Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2014. 1 online resource text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18 In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen thematisiert der vorliegende Band das Verhältnis von Pädagogik, Theologie und Religionspädagogik, indem er Grundbegriffe und Basistheorien erläutert sowie Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Grundtatsache menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen aufzeigt. Ebenso werden bildungs- und religionspolitische Fragen im Kontext einer angemessenen Institutionalisierung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen diskutiert. Gemeinsames Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen. Description based on print version record. Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis. Christian art and symbolism. Religion. 3-506-77994-X Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18. |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Benner, Dietrich, |
spellingShingle |
Benner, Dietrich, Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Benner, Dietrich, |
author_variant |
d b db |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Benner, Dietrich, |
title |
Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / |
title_sub |
a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / |
title_full |
Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / Dietrich Benner. |
title_fullStr |
Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / Dietrich Benner. |
title_full_unstemmed |
Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / Dietrich Benner. |
title_auth |
Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / |
title_new |
Bildung und Religion : |
title_sort |
bildung und religion : a nur einem bildsamen wesen kann ein gott sich offenbaren / |
series |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; |
series2 |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-657-77994-9 3-506-77994-X |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BL - Religions, Mythology, Rationalism |
callnumber-label |
BL50 |
callnumber-sort |
BL 250 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
200 - Religion |
dewey-ones |
208 - Sources |
dewey-full |
208 |
dewey-sort |
3208 |
dewey-raw |
208 |
dewey-search |
208 |
oclc_num |
1243551792 |
work_keys_str_mv |
AT bennerdietrich bildungundreligionanureinembildsamenwesenkanneingottsichoffenbaren |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125732 (OCoLC)885220876 (nllekb)BRILL9783657779949 (MiAaPQ)EBC6518189 (Au-PeEL)EBL6518189 (OCoLC)1243551792 (EXLCZ)994920000000125732 |
hierarchy_parent_title |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18 |
hierarchy_sequence |
18. |
is_hierarchy_title |
Bildung und Religion : a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren / |
container_title |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 18 |
_version_ |
1796653009283842048 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03464cam a22004335i 4500</leader><controlfield tag="001">993584258404498</controlfield><controlfield tag="005">20230803211805.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2014 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77994-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657779949</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)885220876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657779949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243551792</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125732</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BL50</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">208</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Dietrich,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Religion :</subfield><subfield code="b">a Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren /</subfield><subfield code="c">Dietrich Benner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen thematisiert der vorliegende Band das Verhältnis von Pädagogik, Theologie und Religionspädagogik, indem er Grundbegriffe und Basistheorien erläutert sowie Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Grundtatsache menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen aufzeigt. Ebenso werden bildungs- und religionspolitische Fragen im Kontext einer angemessenen Institutionalisierung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen diskutiert. Gemeinsames Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian art and symbolism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77994-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">18.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 10:20:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343821890004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343821890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343821890004498</subfield></datafield></record></collection> |