Projekt Frühkindliche Erziehung : : Ein Lehr- und Lernbuch / / Michael Obermaier, Cornelia Hoffmann.

Eine Sensibilisierung für philosophisch fundiertes, kritisch-reflexives Denken, Diskutieren und Handeln im Bereich der Pädagogik der Frühen Kindheit. Nach Jahrzehnten des Dornröschenschlafs ist das Thema Kindheit derzeit ganz oben auf den Agenden von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft zu fi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01383nam a2200337 i 4500
001 993584254404498
005 20220531082944.0
006 m o d |
007 cr#un####uuuua
008 220531s2013 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-77800-4 
024 7 |a 10.30965/9783657778003  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532711 
035 |a (nllekb)BRILL9783657778003 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516681 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516681 
035 |a (OCoLC)1243543302 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657778003 
035 |a (EXLCZ)994330000000532711 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1139.23  |b .O247 2013 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 372.21  |2 23 
100 1 |a Obermaier, Michael,  |e author. 
245 1 0 |a Projekt Frühkindliche Erziehung :  |b Ein Lehr- und Lernbuch /  |c Michael Obermaier, Cornelia Hoffmann. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Ferdinand Schöningh,  |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Michael Obermaier and Cornelia Hoffmann --  |t Die Bedeutung von Erziehung/Bildung in der frühen Kindheit /  |r Zum Geleit --  |t Vorwort /  |r Michael Obermaier and Cornelia Hoffmann --  |t Zur Wiederentdeckung der Kindheit nach 1945 /  |r Michael Obermaier --  |t Professionalisierung von Kindheitspädagoginnen /  |r Cornelia Hoffmann --  |t Aurelius Augustinus von Hippo /  |r Michael Obermaier --  |t Johann Amos Comenius /  |r Michael Obermaier --  |t Jean-Jacques Rousseau /  |r Michael Obermaier --  |t Johann Heinrich Pestalozzi /  |r Michael Obermaier --  |t Friedrich Wilhelm August Fröbel /  |r Michael Obermaier --  |t Johann Michael Sailer /  |r Michael Obermaier --  |t Ellen Key /  |r Cornelia Hoffmann --  |t Émile Durkheim /  |r Cornelia Hoffmann --  |t August Aichhorn /  |r Cornelia Hoffmann --  |t Siegfried Bernfeld /  |r Cornelia Hoffmann --  |t Emmi Pikler /  |r Cornelia Hoffmann --  |t Erik Homburger Erikson /  |r Cornelia Hoffmann --  |t Bruno Bettelheim /  |r Cornelia Hoffmann --  |t Urie Bronfenbrenner /  |r Michael Obermaier --  |t Perspektiven einer gelingenden Beziehungskultur /  |r Michael Obermaier and Cornelia Hoffmann. 
520 |a Eine Sensibilisierung für philosophisch fundiertes, kritisch-reflexives Denken, Diskutieren und Handeln im Bereich der Pädagogik der Frühen Kindheit. Nach Jahrzehnten des Dornröschenschlafs ist das Thema Kindheit derzeit ganz oben auf den Agenden von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft zu finden. Doch was macht Kindheit aus, welchem Wandel gilt es aus pädagogischer Sicht sensibel nachzuspüren, um Kindheit als sozial konstruiertes Phänomen und nicht als selbstverständlich gegebenen Tatbestand zu verstehen? Das sind zentrale und somit leitende Fragen, mit denen sich dieses Studienbuch befasst. In 14 kompakten Kapiteln werden neben den obligatorischen Grundbegriffen Erziehung, Bildung und Betreuung ebenso Themen wie Raum, Bewegung, Spiel, Partizipation oder Ungleichheit anhand einschlägiger Quellentexte von pädagogischen Klassikern aufgegriffen und mit den aktuellen frühpädagogischen Diskursen verknüpft. Als didaktische Anreicherung werden jedem Kapitel Hinweise zu brauchbaren Filmmaterialien und Internetadressen, zündende Diskussionsfragen oder Beispiele aus der Praxis angefügt. Somit ist dieses Studienbuch an alle frühpädagogisch Interessierten gerichtet und eignet sich bestens für den Einsatz in Studium und Ausbildung. 
545 0 |a Cornelia Hoffmann, Prof. Dr. phil., ist seit September 2011 Professorin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.Michael Obermaier, Prof. Dr. phil., ist seit 2012 Professor an die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf im Bereich Bildung und Erziehung in der Kindheit. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Early childhood education. 
776 |z 3-506-77800-5 
700 1 |a Hoffmann, Cornelia,  |e author. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:45:30 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343820690004498&Force_direct=true  |Z 5343820690004498  |b Available  |8 5343820690004498