Projekt Frühkindliche Erziehung : : Ein Lehr- und Lernbuch / / Michael Obermaier, Cornelia Hoffmann.

Eine Sensibilisierung für philosophisch fundiertes, kritisch-reflexives Denken, Diskutieren und Handeln im Bereich der Pädagogik der Frühen Kindheit. Nach Jahrzehnten des Dornröschenschlafs ist das Thema Kindheit derzeit ganz oben auf den Agenden von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft zu fi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Die Bedeutung von Erziehung/Bildung in der frühen Kindheit /
Vorwort /
Zur Wiederentdeckung der Kindheit nach 1945 /
Professionalisierung von Kindheitspädagoginnen /
Aurelius Augustinus von Hippo /
Johann Amos Comenius /
Jean-Jacques Rousseau /
Johann Heinrich Pestalozzi /
Friedrich Wilhelm August Fröbel /
Johann Michael Sailer /
Ellen Key /
Émile Durkheim /
August Aichhorn /
Siegfried Bernfeld /
Emmi Pikler /
Erik Homburger Erikson /
Bruno Bettelheim /
Urie Bronfenbrenner /
Perspektiven einer gelingenden Beziehungskultur /
Summary:Eine Sensibilisierung für philosophisch fundiertes, kritisch-reflexives Denken, Diskutieren und Handeln im Bereich der Pädagogik der Frühen Kindheit. Nach Jahrzehnten des Dornröschenschlafs ist das Thema Kindheit derzeit ganz oben auf den Agenden von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft zu finden. Doch was macht Kindheit aus, welchem Wandel gilt es aus pädagogischer Sicht sensibel nachzuspüren, um Kindheit als sozial konstruiertes Phänomen und nicht als selbstverständlich gegebenen Tatbestand zu verstehen? Das sind zentrale und somit leitende Fragen, mit denen sich dieses Studienbuch befasst. In 14 kompakten Kapiteln werden neben den obligatorischen Grundbegriffen Erziehung, Bildung und Betreuung ebenso Themen wie Raum, Bewegung, Spiel, Partizipation oder Ungleichheit anhand einschlägiger Quellentexte von pädagogischen Klassikern aufgegriffen und mit den aktuellen frühpädagogischen Diskursen verknüpft. Als didaktische Anreicherung werden jedem Kapitel Hinweise zu brauchbaren Filmmaterialien und Internetadressen, zündende Diskussionsfragen oder Beispiele aus der Praxis angefügt. Somit ist dieses Studienbuch an alle frühpädagogisch Interessierten gerichtet und eignet sich bestens für den Einsatz in Studium und Ausbildung.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657778004
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Obermaier, Cornelia Hoffmann.