Strategien der Verlangsamung : : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / / Marion Thielebein.
Zeit ist das Ausgangsmaterial für den amerikanischen Künstler Bill Viola und die Videokamera ein Instrument der Bewusstseinserweiterung. Vilém Flussers Denkfigur des »umgekehrt eingestellten Bildes« hilft zu beschreiben, wie Bill Violas Werke den Betrachter zu eigenen Bildern führen. Ein Weg dazu si...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584242504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125725 (nllekb)BRILL9783846757864 (MiAaPQ)EBC6518157 (Au-PeEL)EBL6518157 (OCoLC)1243546725 (EXLCZ)994920000000125725 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Thielebein, Marion, author. Strategien der Verlangsamung : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / Marion Thielebein. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2015. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Zeit ist das Ausgangsmaterial für den amerikanischen Künstler Bill Viola und die Videokamera ein Instrument der Bewusstseinserweiterung. Vilém Flussers Denkfigur des »umgekehrt eingestellten Bildes« hilft zu beschreiben, wie Bill Violas Werke den Betrachter zu eigenen Bildern führen. Ein Weg dazu sind dialektische Verspannungen seiner Videoinstallationen mit Werken der Kunstgeschichte. Videoinstallationen unterliegen anderen Wahrnehmungsbedingungen als Bilder traditioneller Bildgattungen. Zugleich erfordern sie andere Formen des Erzählens und andere Formen der Imagination. Walter Benjamins Schwellen und Übergänge sowie Aby Warburgs Zwischenraum und Distanzraum helfen, Violas Werke als Oszillationen zwischen Distanz und Nähe zu deuten, über die Zugänge zum kollektiven Gedächtnis eröffnet werden. Dissertation Univ. des Saarlandes, 2012. Includes bibliographical references (pages 283-311) and indexes. Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zur Bildlichkeit von Video: Audiovisuelles Medium – Reflexives Medium -- Chronotopoi – Violas Performativer Umgang mit Raumzeit -- Übergänge – Schwellen als Zonen des Wandels Zwischen Leibraum und Bildraum -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Personenregister. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Video installations (Art) Time in art. Viola, Bill, 1951- Criticism and interpretation. Viola, Bill, 1951- Aesthetics. Benjamin, Walter, 1892-1940 Criticism and interpretation. 3-7705-5786-7 Viola, Bill, 1951- Works. Selections. |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Thielebein, Marion, |
spellingShingle |
Thielebein, Marion, Strategien der Verlangsamung : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zur Bildlichkeit von Video: Audiovisuelles Medium – Reflexives Medium -- Chronotopoi – Violas Performativer Umgang mit Raumzeit -- Übergänge – Schwellen als Zonen des Wandels Zwischen Leibraum und Bildraum -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Personenregister. |
author_facet |
Thielebein, Marion, |
author_variant |
m t mt |
author_role |
VerfasserIn |
author2_variant |
b v bv |
author_sort |
Thielebein, Marion, |
title |
Strategien der Verlangsamung : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / |
title_sub |
Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / |
title_full |
Strategien der Verlangsamung : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / Marion Thielebein. |
title_fullStr |
Strategien der Verlangsamung : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / Marion Thielebein. |
title_full_unstemmed |
Strategien der Verlangsamung : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / Marion Thielebein. |
title_auth |
Strategien der Verlangsamung : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / |
title_alt |
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zur Bildlichkeit von Video: Audiovisuelles Medium – Reflexives Medium -- Chronotopoi – Violas Performativer Umgang mit Raumzeit -- Übergänge – Schwellen als Zonen des Wandels Zwischen Leibraum und Bildraum -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Personenregister. Works. |
title_new |
Strategien der Verlangsamung : |
title_sort |
strategien der verlangsamung : bill violas videoinstallationen 1983-2007 / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zur Bildlichkeit von Video: Audiovisuelles Medium – Reflexives Medium -- Chronotopoi – Violas Performativer Umgang mit Raumzeit -- Übergänge – Schwellen als Zonen des Wandels Zwischen Leibraum und Bildraum -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Personenregister. |
isbn |
3-8467-5786-1 3-7705-5786-7 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6537 |
callnumber-sort |
N 46537 V56 T454 42015 |
era_facet |
1951- 1892-1940 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243546725 |
work_keys_str_mv |
AT thielebeinmarion strategienderverlangsamungbillviolasvideoinstallationen19832007 AT violabill strategienderverlangsamungbillviolasvideoinstallationen19832007 |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125725 (nllekb)BRILL9783846757864 (MiAaPQ)EBC6518157 (Au-PeEL)EBL6518157 (OCoLC)1243546725 (EXLCZ)994920000000125725 |
is_hierarchy_title |
Strategien der Verlangsamung : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / |
_version_ |
1796652982974021632 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02837cam a22004577i 4500</leader><controlfield tag="001">993584242504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202201.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">151120t20152015gw af ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5786-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846757864</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846757864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6537.V56</subfield><subfield code="b">T454 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thielebein, Marion,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategien der Verlangsamung :</subfield><subfield code="b">Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 /</subfield><subfield code="c">Marion Thielebein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeit ist das Ausgangsmaterial für den amerikanischen Künstler Bill Viola und die Videokamera ein Instrument der Bewusstseinserweiterung. Vilém Flussers Denkfigur des »umgekehrt eingestellten Bildes« hilft zu beschreiben, wie Bill Violas Werke den Betrachter zu eigenen Bildern führen. Ein Weg dazu sind dialektische Verspannungen seiner Videoinstallationen mit Werken der Kunstgeschichte. Videoinstallationen unterliegen anderen Wahrnehmungsbedingungen als Bilder traditioneller Bildgattungen. Zugleich erfordern sie andere Formen des Erzählens und andere Formen der Imagination. Walter Benjamins Schwellen und Übergänge sowie Aby Warburgs Zwischenraum und Distanzraum helfen, Violas Werke als Oszillationen zwischen Distanz und Nähe zu deuten, über die Zugänge zum kollektiven Gedächtnis eröffnet werden.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation Univ. des Saarlandes, 2012.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 283-311) and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zur Bildlichkeit von Video: Audiovisuelles Medium – Reflexives Medium -- Chronotopoi – Violas Performativer Umgang mit Raumzeit -- Übergänge – Schwellen als Zonen des Wandels Zwischen Leibraum und Bildraum -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video installations (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Time in art.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Viola, Bill,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Viola, Bill,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Benjamin, Walter,</subfield><subfield code="d">1892-1940</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5786-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Viola, Bill,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="t">Works.</subfield><subfield code="k">Selections.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:46:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343817080004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343817080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343817080004498</subfield></datafield></record></collection> |