Strategien der Verlangsamung : : Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 / / Marion Thielebein.

Zeit ist das Ausgangsmaterial für den amerikanischen Künstler Bill Viola und die Videokamera ein Instrument der Bewusstseinserweiterung. Vilém Flussers Denkfigur des »umgekehrt eingestellten Bildes« hilft zu beschreiben, wie Bill Violas Werke den Betrachter zu eigenen Bildern führen. Ein Weg dazu si...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02837cam a22004577i 4500
001 993584242504498
005 20230105202201.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 151120t20152015gw af ob 001 0 ger d
020 |a 3-8467-5786-1 
024 7 |a 10.30965/9783846757864  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125725 
035 |a (nllekb)BRILL9783846757864 
035 |a (MiAaPQ)EBC6518157 
035 |a (Au-PeEL)EBL6518157 
035 |a (OCoLC)1243546725 
035 |a (EXLCZ)994920000000125725 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a N6537.V56  |b T454 2015 
072 7 |a AC  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 015000  |2 bisacsh 
100 1 |a Thielebein, Marion,  |e author. 
245 1 0 |a Strategien der Verlangsamung :  |b Bill Violas Videoinstallationen 1983-2007 /  |c Marion Thielebein. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2015. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Zeit ist das Ausgangsmaterial für den amerikanischen Künstler Bill Viola und die Videokamera ein Instrument der Bewusstseinserweiterung. Vilém Flussers Denkfigur des »umgekehrt eingestellten Bildes« hilft zu beschreiben, wie Bill Violas Werke den Betrachter zu eigenen Bildern führen. Ein Weg dazu sind dialektische Verspannungen seiner Videoinstallationen mit Werken der Kunstgeschichte. Videoinstallationen unterliegen anderen Wahrnehmungsbedingungen als Bilder traditioneller Bildgattungen. Zugleich erfordern sie andere Formen des Erzählens und andere Formen der Imagination. Walter Benjamins Schwellen und Übergänge sowie Aby Warburgs Zwischenraum und Distanzraum helfen, Violas Werke als Oszillationen zwischen Distanz und Nähe zu deuten, über die Zugänge zum kollektiven Gedächtnis eröffnet werden. 
502 |a Dissertation Univ. des Saarlandes, 2012. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 283-311) and indexes. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zur Bildlichkeit von Video: Audiovisuelles Medium – Reflexives Medium -- Chronotopoi – Violas Performativer Umgang mit Raumzeit -- Übergänge – Schwellen als Zonen des Wandels Zwischen Leibraum und Bildraum -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Personenregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Video installations (Art) 
650 0 |a Time in art. 
600 1 0 |a Viola, Bill,  |d 1951-  |x Criticism and interpretation. 
600 1 0 |a Viola, Bill,  |d 1951-  |x Aesthetics. 
600 1 0 |a Benjamin, Walter,  |d 1892-1940  |x Criticism and interpretation. 
776 |z 3-7705-5786-7 
700 1 2 |a Viola, Bill,  |d 1951-  |t Works.  |k Selections. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:46:01 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343817080004498&Force_direct=true  |Z 5343817080004498  |b Available  |8 5343817080004498