Dekonstruktion und Erziehung : Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik / Michael Wimmer, Alfred Schäfer
Die bisher ungelöste Paradoxie der Erziehung lässt Erzie-hungswissenschaftlern und Pädagogen, aber auch Philosophen und Lehrkräften im pädagogischen Diskurs der Moder-ne keine Ruhe. Statt sie nur als Theorieproblem zu bewerten, muss gezeigt werden, inwiefern diese Paradoxie den Kern des Pädago...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorieforum Pädagogik
7. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material
- Vorbemerkung zur 2. Auflage
- Einleitung
- Das Paradoxieproblem in der Pädagogik
- Ansätze zu einer Paradoxographie
- Paradoxien als Antwort des Denkens auf die Erfahrung des Anderen
- Paradoxien als Modalitäten des Daseins
- Der Einsatz der Dekonstruktion
- Nachwort
- Liste der Abkürzungen
- Literatur.