Dekonstruktion und Erziehung : Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik / Michael Wimmer, Alfred Schäfer

Die bisher ungelöste Paradoxie der Erziehung lässt Erzie-hungswissenschaftlern und Pädagogen, aber auch Philosophen und Lehrkräften im pädagogischen Diskurs der Moder-ne keine Ruhe. Statt sie nur als Theorieproblem zu bewerten, muss gezeigt werden, inwiefern diese Paradoxie den Kern des Pädago...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorieforum Pädagogik 7.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Vorbemerkung zur 2. Auflage
  • Einleitung
  • Das Paradoxieproblem in der Pädagogik
  • Ansätze zu einer Paradoxographie
  • Paradoxien als Antwort des Denkens auf die Erfahrung des Anderen
  • Paradoxien als Modalitäten des Daseins
  • Der Einsatz der Dekonstruktion
  • Nachwort
  • Liste der Abkürzungen
  • Literatur.