Dekonstruktion und Erziehung : Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik / Michael Wimmer, Alfred Schäfer
Die bisher ungelöste Paradoxie der Erziehung lässt Erzie-hungswissenschaftlern und Pädagogen, aber auch Philosophen und Lehrkräften im pädagogischen Diskurs der Moder-ne keine Ruhe. Statt sie nur als Theorieproblem zu bewerten, muss gezeigt werden, inwiefern diese Paradoxie den Kern des Pädago...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorieforum Pädagogik
7. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584241404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532739 (OCoLC)958046658 (nllekb)BRILL9783657780976 (MiAaPQ)EBC6516466 (Au-PeEL)EBL6516466 (OCoLC)1243537512 (Brill | Schöningh)9783657780976 (EXLCZ)994330000000532739 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wimmer, Michael aut Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Michael Wimmer, Alfred Schäfer 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2017 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Theorieforum Pädagogik 7 Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Das Paradoxieproblem in der Pädagogik -- Ansätze zu einer Paradoxographie -- Paradoxien als Antwort des Denkens auf die Erfahrung des Anderen -- Paradoxien als Modalitäten des Daseins -- Der Einsatz der Dekonstruktion -- Nachwort -- Liste der Abkürzungen -- Literatur. Die bisher ungelöste Paradoxie der Erziehung lässt Erzie-hungswissenschaftlern und Pädagogen, aber auch Philosophen und Lehrkräften im pädagogischen Diskurs der Moder-ne keine Ruhe. Statt sie nur als Theorieproblem zu bewerten, muss gezeigt werden, inwiefern diese Paradoxie den Kern des Pädagogischen ausmacht und zugleich einen praktischen Sinn erfüllt, der durch Lösungsmodelle verstellt wird.Gefragt wird daher, ob die mit der Alterität und Fremdheit der Adressaten zusammenhängende Paradoxie der Erziehung nicht gerade das »Wesen« des pädagogischen Denkens und Handelns ausmacht, weil sich in ihr die Differenz zwischen dem Technischen und dem Pädagogischen manifestiert. Mit dem Einsatz der Dekonstruktion wird dabei ein Verständnis des Paradoxieproblems ins Spiel gebracht, das es ermöglicht, sowohl das Pädagogische anders zu denken, als auch jenseits technischer Handlungsrationalität der ethischen Dimension der pädagogischen Aufgabe wieder gerecht zu werden. Hierbei wird die Allgemeine Erziehungswissenschaft als Ort einer unverzichtbaren und nicht abschließbaren Problematisierung des Pädagogischen ausgewiesen. Michael Wimmer ist seit 2000 Ordentlicher Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Erziehungswissenschaft Ethik Fremdheit Handeln Handlungsrationalität Paradoxie Pädagogik Erziehung Denken Dekonstruktion Alterität Theorie Wissen 3-506-78097-2 Schäfer, Alfred editor edt Theorieforum Pädagogik 7. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wimmer, Michael |
spellingShingle |
Wimmer, Michael Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Theorieforum Pädagogik Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Das Paradoxieproblem in der Pädagogik -- Ansätze zu einer Paradoxographie -- Paradoxien als Antwort des Denkens auf die Erfahrung des Anderen -- Paradoxien als Modalitäten des Daseins -- Der Einsatz der Dekonstruktion -- Nachwort -- Liste der Abkürzungen -- Literatur. |
author_facet |
Wimmer, Michael Schäfer, Alfred |
author_variant |
m w mw |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Schäfer, Alfred |
author2_variant |
a s as |
author2_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
Wimmer, Michael |
title |
Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik |
title_sub |
Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik |
title_full |
Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Michael Wimmer, Alfred Schäfer |
title_fullStr |
Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Michael Wimmer, Alfred Schäfer |
title_full_unstemmed |
Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik Michael Wimmer, Alfred Schäfer |
title_auth |
Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik |
title_new |
Dekonstruktion und Erziehung |
title_sort |
dekonstruktion und erziehung studien zum paradoxieproblem in der pädagogik |
series |
Theorieforum Pädagogik |
series2 |
Theorieforum Pädagogik |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Das Paradoxieproblem in der Pädagogik -- Ansätze zu einer Paradoxographie -- Paradoxien als Antwort des Denkens auf die Erfahrung des Anderen -- Paradoxien als Modalitäten des Daseins -- Der Einsatz der Dekonstruktion -- Nachwort -- Liste der Abkürzungen -- Literatur. |
isbn |
3-657-78097-1 3-506-78097-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC196 |
callnumber-sort |
LC 3196 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.152 |
dewey-sort |
3370.152 |
dewey-raw |
370.152 |
dewey-search |
370.152 |
oclc_num |
958046658 1243537512 |
work_keys_str_mv |
AT wimmermichael dekonstruktionunderziehungstudienzumparadoxieprobleminderpadagogik AT schaferalfred dekonstruktionunderziehungstudienzumparadoxieprobleminderpadagogik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532739 (OCoLC)958046658 (nllekb)BRILL9783657780976 (MiAaPQ)EBC6516466 (Au-PeEL)EBL6516466 (OCoLC)1243537512 (Brill | Schöningh)9783657780976 (EXLCZ)994330000000532739 |
hierarchy_sequence |
7. |
is_hierarchy_title |
Dekonstruktion und Erziehung Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652982948855808 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03163cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584241404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78097-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657780976</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958046658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657780976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243537512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657780976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC196</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.152</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dekonstruktion und Erziehung</subfield><subfield code="b">Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik</subfield><subfield code="c">Michael Wimmer, Alfred Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Das Paradoxieproblem in der Pädagogik -- Ansätze zu einer Paradoxographie -- Paradoxien als Antwort des Denkens auf die Erfahrung des Anderen -- Paradoxien als Modalitäten des Daseins -- Der Einsatz der Dekonstruktion -- Nachwort -- Liste der Abkürzungen -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die bisher ungelöste Paradoxie der Erziehung lässt Erzie-hungswissenschaftlern und Pädagogen, aber auch Philosophen und Lehrkräften im pädagogischen Diskurs der Moder-ne keine Ruhe. Statt sie nur als Theorieproblem zu bewerten, muss gezeigt werden, inwiefern diese Paradoxie den Kern des Pädagogischen ausmacht und zugleich einen praktischen Sinn erfüllt, der durch Lösungsmodelle verstellt wird.Gefragt wird daher, ob die mit der Alterität und Fremdheit der Adressaten zusammenhängende Paradoxie der Erziehung nicht gerade das »Wesen« des pädagogischen Denkens und Handelns ausmacht, weil sich in ihr die Differenz zwischen dem Technischen und dem Pädagogischen manifestiert. Mit dem Einsatz der Dekonstruktion wird dabei ein Verständnis des Paradoxieproblems ins Spiel gebracht, das es ermöglicht, sowohl das Pädagogische anders zu denken, als auch jenseits technischer Handlungsrationalität der ethischen Dimension der pädagogischen Aufgabe wieder gerecht zu werden. Hierbei wird die Allgemeine Erziehungswissenschaft als Ort einer unverzichtbaren und nicht abschließbaren Problematisierung des Pädagogischen ausgewiesen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Michael Wimmer ist seit 2000 Ordentlicher Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungsrationalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paradoxie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Denken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alterität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78097-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">7.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:46:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343816750004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343816750004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343816750004498</subfield></datafield></record></collection> |