Die Objektivität des Ästhetischen : Der anti-objektivistische Einwand in Philosophie und Kunst / Andrea Sakoparnig

Was ist und was kann Kunst? Die zentralen Fragen der philosophischen Ästhetik sind nur anti-objektivistisch zu beantworten. Doch was das heißt, das zeigt sich erst in der Begegnung historisch-systematischen Denkens mit der Kunst. Andrea Sakoparnig plädiert dafür, im Ausgang von der Frage nach der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (382 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Kapitel 1 Der anti-objektivistische Einwand in der philosophischen Tradition
  • 1.1 Spinoza - der historische werttheoretische Einwand
  • 1.2 Descartes - der historische eigenschaftstheoretische Einwand
  • 1.3 Kant - der historische erfahrungslogische bzw. geltungstheoretische Einwand
  • 1.4 Zusammenfassung: Der anti-objektivistische Einwand in der philosophischen Tradition
  • Kapitel 2 Der anti-objektivistische Einwand in der gegenwärtigen philosophischen Ästhetik bzw. Kunstphilosophie
  • 2.1 Mackie - der aktuelle werttheoretische Einwand
  • 2.2 Levinson - der aktuelle eigenschaftstheoretische Einwand
  • 2.3 Sibley - der aktuelle erfahrungslogische bzw. geltungstheoretische Einwand
  • 2.4 Zusammenfassung: Der anti-objektivistische Einwand in der philosophischen Ästhetik bzw. Kunstphilosophie
  • Kapitel 3 Der anti-objektivistische Impuls in der Kunst des 20. Jahrhunderts
  • 3.1 Marcel Duchamps Fountain - das Readymade
  • 3.2 Robert Morris' Spiegelkuben - die Installation
  • 3.3 Tino Sehgals This objective of that object - die ,konstruierte Situation'
  • 3.4 Zusammenfassung: Der anti-objektivistische Impuls in der Kunst des 20. Jahrhunderts
  • Kapitel 4 Auf dem Weg zu einer neuen Ontologie des Kunstwerks
  • 4.1 Zu einigen Bedingungen einer neuen Ontologie des Kunstwerks
  • 4.2 Einige Konsequenzen einer Ontologie des Kunstwerks als einem Scheinhaften
  • Schluss - der Gedanke von der ästhetischen Objektivität
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Ausführliches Inhaltsverzeichnis.