Die Objektivität des Ästhetischen : Der anti-objektivistische Einwand in Philosophie und Kunst / Andrea Sakoparnig
Was ist und was kann Kunst? Die zentralen Fragen der philosophischen Ästhetik sind nur anti-objektivistisch zu beantworten. Doch was das heißt, das zeigt sich erst in der Begegnung historisch-systematischen Denkens mit der Kunst. Andrea Sakoparnig plädiert dafür, im Ausgang von der Frage nach der...
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Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (382 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1 Der anti-objektivistische Einwand in der philosophischen Tradition -- 1.1 Spinoza - der historische werttheoretische Einwand -- 1.2 Descartes - der historische eigenschaftstheoretische Einwand -- 1.3 Kant - der historische erfahrungslogische bzw. geltungstheoretische Einwand -- 1.4 Zusammenfassung: Der anti-objektivistische Einwand in der philosophischen Tradition -- Kapitel 2 Der anti-objektivistische Einwand in der gegenwärtigen philosophischen Ästhetik bzw. Kunstphilosophie -- 2.1 Mackie - der aktuelle werttheoretische Einwand -- 2.2 Levinson - der aktuelle eigenschaftstheoretische Einwand -- 2.3 Sibley - der aktuelle erfahrungslogische bzw. geltungstheoretische Einwand -- 2.4 Zusammenfassung: Der anti-objektivistische Einwand in der philosophischen Ästhetik bzw. Kunstphilosophie -- Kapitel 3 Der anti-objektivistische Impuls in der Kunst des 20. Jahrhunderts -- 3.1 Marcel Duchamps Fountain - das Readymade -- 3.2 Robert Morris' Spiegelkuben - die Installation -- 3.3 Tino Sehgals This objective of that object - die ,konstruierte Situation' -- 3.4 Zusammenfassung: Der anti-objektivistische Impuls in der Kunst des 20. Jahrhunderts -- Kapitel 4 Auf dem Weg zu einer neuen Ontologie des Kunstwerks -- 4.1 Zu einigen Bedingungen einer neuen Ontologie des Kunstwerks -- 4.2 Einige Konsequenzen einer Ontologie des Kunstwerks als einem Scheinhaften -- Schluss - der Gedanke von der ästhetischen Objektivität -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis. | |
520 | |a Was ist und was kann Kunst? Die zentralen Fragen der philosophischen Ästhetik sind nur anti-objektivistisch zu beantworten. Doch was das heißt, das zeigt sich erst in der Begegnung historisch-systematischen Denkens mit der Kunst. Andrea Sakoparnig plädiert dafür, im Ausgang von der Frage nach der Objektivität des Ästhetischen die beiden zentralen Fragen der philosophischen Ästhetik neu zu stellen. Dazu rekonstruiert und diskutiert sie den in der philosophischen Tradition formulierten Einwand vom objektivistischen Missverständnis, den sie auf seine Wurzeln hin reflektiert und mit drei paradigmatischen Kunstwerken der Avantgarde konfrontiert. Damit begibt sie sich auf den Weg zu einer neuen Ontologie des Kunstwerks, die den heterogenen Plural der Seins- und Erscheinungsweisen von Kunst zum Ausgang nimmt. | ||
545 | 0 | |a Andrea Sarkoparnig promovierte 2019 im Fachbereich Philosophie an der Freien Universität Berlin. | |
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