Der Kunstkrieg : : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / / Heiner Mühlmann.
»Dies ist die Geschichte von den genialen CIA-Boys, die die einzigen wirklichen Kunstwissenschaftler des 20. und 21. Jahrhunderts waren«. So könnte Heiner Mühlmanns provozierender Essay beginnen, der uns »das wahre Gesicht« der Kunst des 20. Jahrhunderts zeigt. Die Kurzform der Geschichte um die CIA...
Saved in:
Superior document: | Wilhelm Fink: Essays |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink,, [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Wilhelm Fink: Essays.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584233604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125751 (nllekb)BRILL9783846757925 (MiAaPQ)EBC6517577 (Au-PeEL)EBL6517577 (OCoLC)1243536711 (EXLCZ)994920000000125751 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mühlmann, Heiner, author. Der Kunstkrieg : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / Heiner Mühlmann. Paderborn, Germany : Wilhelm Fink, [2014] ©2014 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Wilhelm Fink: Essays »Dies ist die Geschichte von den genialen CIA-Boys, die die einzigen wirklichen Kunstwissenschaftler des 20. und 21. Jahrhunderts waren«. So könnte Heiner Mühlmanns provozierender Essay beginnen, der uns »das wahre Gesicht« der Kunst des 20. Jahrhunderts zeigt. Die Kurzform der Geschichte um die CIA-Boys geht ungefähr so: Als Antwort auf das »Haus der deutschen Kunst«, dem gigantischen Monument einer nationalsozialistischen Propaganda, führte der amerikanische Staat mit Hilfe des MoMA einen raffinierten Gegenschlag. Taktisches Ziel: die Sabotage der nationalsozialistischen Mobilisierungskunst mittels Konstruktion einer modernen Weltkunst. So schleusten die CIA-Kunstwissenschaftler das Massenprodukt »Abstrakter Expressionismus« in die Kunst ein. Wie gut diese Geheimwaffe funktionierte, zeigt Mühlmann an der Documenta. Hier führten kreationistische Museumskuratoren, Fluxuskünstler und Kasselbesucher fort, was die CIA sich ausgedacht hatte. Unter ihnen und gegen sie: Bazon Brock. Preliminary Material -- Götter, höhere Mächte, Krieg -- In den Hallen der Ewigkeit Die Mobilisierungsmaschine ›Haus der Deutschen Kunst‹ -- Am Pranger Die Ausstellung ›Entartete Kunst‹ -- Moderne: ein Machwerk der CIA Das ›MoMA‹ im Zweiten Weltkrieg -- US-Stützpunkt Die ›Documenta‹ -- Kassandrarufe Der Documenta-Prophet -- Ausblick. Includes bibliographical references. Description based on print version record. Abstract expressionism History. World War, 1939-1945 Art and the war. United States. Central Intelligence Agency History. Museum of Modern Art (New York, N.Y.) History. 3-7705-5792-1 Wilhelm Fink: Essays. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Mühlmann, Heiner, |
spellingShingle |
Mühlmann, Heiner, Der Kunstkrieg : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / Wilhelm Fink: Essays Preliminary Material -- Götter, höhere Mächte, Krieg -- In den Hallen der Ewigkeit Die Mobilisierungsmaschine ›Haus der Deutschen Kunst‹ -- Am Pranger Die Ausstellung ›Entartete Kunst‹ -- Moderne: ein Machwerk der CIA Das ›MoMA‹ im Zweiten Weltkrieg -- US-Stützpunkt Die ›Documenta‹ -- Kassandrarufe Der Documenta-Prophet -- Ausblick. |
author_facet |
Mühlmann, Heiner, |
author_variant |
h m hm |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Mühlmann, Heiner, |
title |
Der Kunstkrieg : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / |
title_sub |
das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / |
title_full |
Der Kunstkrieg : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / Heiner Mühlmann. |
title_fullStr |
Der Kunstkrieg : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / Heiner Mühlmann. |
title_full_unstemmed |
Der Kunstkrieg : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / Heiner Mühlmann. |
title_auth |
Der Kunstkrieg : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / |
title_alt |
Preliminary Material -- Götter, höhere Mächte, Krieg -- In den Hallen der Ewigkeit Die Mobilisierungsmaschine ›Haus der Deutschen Kunst‹ -- Am Pranger Die Ausstellung ›Entartete Kunst‹ -- Moderne: ein Machwerk der CIA Das ›MoMA‹ im Zweiten Weltkrieg -- US-Stützpunkt Die ›Documenta‹ -- Kassandrarufe Der Documenta-Prophet -- Ausblick. |
title_new |
Der Kunstkrieg : |
title_sort |
der kunstkrieg : das haus der deutschen kunst, die documenta und die cia-moma-connection / |
series |
Wilhelm Fink: Essays |
series2 |
Wilhelm Fink: Essays |
publisher |
Wilhelm Fink, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Götter, höhere Mächte, Krieg -- In den Hallen der Ewigkeit Die Mobilisierungsmaschine ›Haus der Deutschen Kunst‹ -- Am Pranger Die Ausstellung ›Entartete Kunst‹ -- Moderne: ein Machwerk der CIA Das ›MoMA‹ im Zweiten Weltkrieg -- US-Stützpunkt Die ›Documenta‹ -- Kassandrarufe Der Documenta-Prophet -- Ausblick. |
isbn |
3-8467-5792-6 3-7705-5792-1 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N9160 |
callnumber-sort |
N 49160 M845 42014 |
genre_facet |
Art and the war. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700.411.2 |
dewey-sort |
3700.411 12 |
dewey-raw |
700.411.2 |
dewey-search |
700.411.2 |
oclc_num |
1243536711 |
work_keys_str_mv |
AT muhlmannheiner derkunstkriegdashausderdeutschenkunstdiedocumentaunddieciamomaconnection AT muhlmannheiner kunstkriegdashausderdeutschenkunstdiedocumentaunddieciamomaconnection |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125751 (nllekb)BRILL9783846757925 (MiAaPQ)EBC6517577 (Au-PeEL)EBL6517577 (OCoLC)1243536711 (EXLCZ)994920000000125751 |
hierarchy_parent_title |
Wilhelm Fink: Essays |
is_hierarchy_title |
Der Kunstkrieg : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / |
container_title |
Wilhelm Fink: Essays |
_version_ |
1796652982395207682 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01691nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584233604498</controlfield><controlfield tag="005">20230117143053.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230117s2014 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5792-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846757925</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846757925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243536711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield><subfield code="a">n-us---</subfield><subfield code="a">n-us-ny</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N9160</subfield><subfield code="b">.M845 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.411.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühlmann, Heiner,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Kunstkrieg :</subfield><subfield code="b">das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection /</subfield><subfield code="c">Heiner Mühlmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink: Essays</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Dies ist die Geschichte von den genialen CIA-Boys, die die einzigen wirklichen Kunstwissenschaftler des 20. und 21. Jahrhunderts waren«. So könnte Heiner Mühlmanns provozierender Essay beginnen, der uns »das wahre Gesicht« der Kunst des 20. Jahrhunderts zeigt. Die Kurzform der Geschichte um die CIA-Boys geht ungefähr so: Als Antwort auf das »Haus der deutschen Kunst«, dem gigantischen Monument einer nationalsozialistischen Propaganda, führte der amerikanische Staat mit Hilfe des MoMA einen raffinierten Gegenschlag. Taktisches Ziel: die Sabotage der nationalsozialistischen Mobilisierungskunst mittels Konstruktion einer modernen Weltkunst. So schleusten die CIA-Kunstwissenschaftler das Massenprodukt »Abstrakter Expressionismus« in die Kunst ein. Wie gut diese Geheimwaffe funktionierte, zeigt Mühlmann an der Documenta. Hier führten kreationistische Museumskuratoren, Fluxuskünstler und Kasselbesucher fort, was die CIA sich ausgedacht hatte. Unter ihnen und gegen sie: Bazon Brock.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Götter, höhere Mächte, Krieg -- In den Hallen der Ewigkeit Die Mobilisierungsmaschine ›Haus der Deutschen Kunst‹ -- Am Pranger Die Ausstellung ›Entartete Kunst‹ -- Moderne: ein Machwerk der CIA Das ›MoMA‹ im Zweiten Weltkrieg -- US-Stützpunkt Die ›Documenta‹ -- Kassandrarufe Der Documenta-Prophet -- Ausblick.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abstract expressionism</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">World War, 1939-1945</subfield><subfield code="v">Art and the war.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">United States.</subfield><subfield code="b">Central Intelligence Agency</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Museum of Modern Art (New York, N.Y.)</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5792-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wilhelm Fink: Essays.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:46:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343814400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343814400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343814400004498</subfield></datafield></record></collection> |