Der Kunstkrieg : : das Haus der Deutschen Kunst, die Documenta und die CIA-MoMA-Connection / / Heiner Mühlmann.

»Dies ist die Geschichte von den genialen CIA-Boys, die die einzigen wirklichen Kunstwissenschaftler des 20. und 21. Jahrhunderts waren«. So könnte Heiner Mühlmanns provozierender Essay beginnen, der uns »das wahre Gesicht« der Kunst des 20. Jahrhunderts zeigt. Die Kurzform der Geschichte um die CIA...

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Bibliographic Details
Superior document:Wilhelm Fink: Essays
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink,, [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Wilhelm Fink: Essays.
Physical Description:1 online resource.
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520 |a »Dies ist die Geschichte von den genialen CIA-Boys, die die einzigen wirklichen Kunstwissenschaftler des 20. und 21. Jahrhunderts waren«. So könnte Heiner Mühlmanns provozierender Essay beginnen, der uns »das wahre Gesicht« der Kunst des 20. Jahrhunderts zeigt. Die Kurzform der Geschichte um die CIA-Boys geht ungefähr so: Als Antwort auf das »Haus der deutschen Kunst«, dem gigantischen Monument einer nationalsozialistischen Propaganda, führte der amerikanische Staat mit Hilfe des MoMA einen raffinierten Gegenschlag. Taktisches Ziel: die Sabotage der nationalsozialistischen Mobilisierungskunst mittels Konstruktion einer modernen Weltkunst. So schleusten die CIA-Kunstwissenschaftler das Massenprodukt »Abstrakter Expressionismus« in die Kunst ein. Wie gut diese Geheimwaffe funktionierte, zeigt Mühlmann an der Documenta. Hier führten kreationistische Museumskuratoren, Fluxuskünstler und Kasselbesucher fort, was die CIA sich ausgedacht hatte. Unter ihnen und gegen sie: Bazon Brock. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Götter, höhere Mächte, Krieg -- In den Hallen der Ewigkeit Die Mobilisierungsmaschine ›Haus der Deutschen Kunst‹ -- Am Pranger Die Ausstellung ›Entartete Kunst‹ -- Moderne: ein Machwerk der CIA Das ›MoMA‹ im Zweiten Weltkrieg -- US-Stützpunkt Die ›Documenta‹ -- Kassandrarufe Der Documenta-Prophet -- Ausblick. 
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