Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf / Sarah Fekadu, Helmut Pfeiffer, Hermann Danuser, Jurij Striedter, Wolfgang Kemp, Aleida Assmann, Renate Lachmann

»I always think of my books as music before I write them«, schrieb Virginia Woolf 1940. Was macht die Musik für sie und andere angloamerikanische Autoren des frühen 20. Jahrhunderts so attraktiv? Offenbart sich in der Auseinandersetzung mit Musik das ästhetizistische Erbe der Modernisten oder ste...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste; volume120.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584229204498
ctrlnum (CKB)4330000000532918
(OCoLC)931965121
(nllekb)BRILL9783846752807
(MiAaPQ)EBC6516450
(Au-PeEL)EBL6516450
(OCoLC)1243552213
(Brill | Fink)9783846752807
(EXLCZ)994330000000532918
collection bib_alma
record_format marc
spelling Fekadu, Sarah aut
Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf Sarah Fekadu, Helmut Pfeiffer, Hermann Danuser, Jurij Striedter, Wolfgang Kemp, Aleida Assmann, Renate Lachmann
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2013
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste 120
Thesis (doctoral) - Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2010.
Includes bibliographical references (p. [323]-354) and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- Literatur und Musik: ‚Sister Arts‘ Oder Völlig Differente Zeichensysteme? -- Diskursgeschichtliche Voraussetzungen: Musik als Poetisches Ideal in der Literatur um 1800 -- Zwischenresümee -- Musik und die Formierung des Neuen: Amy Lowells Musikalische Analogien -- Musikalische Ideogramme: Musik in der Dichtung und Poetik Ezra Pounds -- „Breaking the Sequence“: Funktionalisierungen von Musik im Erzählwerk Virginia Woolfs -- Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- Bibliographie -- Index.
»I always think of my books as music before I write them«, schrieb Virginia Woolf 1940. Was macht die Musik für sie und andere angloamerikanische Autoren des frühen 20. Jahrhunderts so attraktiv? Offenbart sich in der Auseinandersetzung mit Musik das ästhetizistische Erbe der Modernisten oder steht sie im Zeichen einer radikal neuen Ästhetik? Sarah Fekadu untersucht die Bezugnahmen auf Musik im Schreiben dreier Hauptvertreter der angloamerikanischen klassischen Moderne: Amy Lowell, Ezra Pound und Virginia Woolf. Jenseits der dominanten (Selbst-)Deutung der modernistischen Ästhetik als visueller Ästhetik, so die These, bildet die Musik einen der Dreh- und Angelpunkte modernistischer Selbstpositionierungen. Wie bereits für die Literatur der Romantik hat sie auch für die Literatur des frühen 20. Jahrhunderts eine zentrale Funktion.
Literatur
allgemeine Literaturwissenschaft
Musik
Literaturwissenschaft
Lowell, Amy, 1874-1925 Criticism and interpretation.
Pound, Ezra, 1885-1972 Criticism and interpretation.
Woolf, Virginia, 1882-1941 Criticism and interpretation.
3-7705-5280-6
Pfeiffer, Helmut editor edt
Danuser, Hermann editor edt
Striedter, Jurij editor edt
Kemp, Wolfgang editor edt
Assmann, Aleida editor edt
Lachmann, Renate editor edt
Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste; volume120.
language German
format Thesis
eBook
author Fekadu, Sarah
spellingShingle Fekadu, Sarah
Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf
Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste
Preliminary Material -- Einleitung -- Literatur und Musik: ‚Sister Arts‘ Oder Völlig Differente Zeichensysteme? -- Diskursgeschichtliche Voraussetzungen: Musik als Poetisches Ideal in der Literatur um 1800 -- Zwischenresümee -- Musik und die Formierung des Neuen: Amy Lowells Musikalische Analogien -- Musikalische Ideogramme: Musik in der Dichtung und Poetik Ezra Pounds -- „Breaking the Sequence“: Funktionalisierungen von Musik im Erzählwerk Virginia Woolfs -- Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- Bibliographie -- Index.
author_facet Fekadu, Sarah
Pfeiffer, Helmut
Danuser, Hermann
Striedter, Jurij
Kemp, Wolfgang
Assmann, Aleida
Lachmann, Renate
author_variant s f sf
author_role VerfasserIn
author2 Pfeiffer, Helmut
Danuser, Hermann
Striedter, Jurij
Kemp, Wolfgang
Assmann, Aleida
Lachmann, Renate
author2_variant h p hp
h d hd
j s js
w k wk
a a aa
r l rl
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Fekadu, Sarah
title Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf
title_full Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf Sarah Fekadu, Helmut Pfeiffer, Hermann Danuser, Jurij Striedter, Wolfgang Kemp, Aleida Assmann, Renate Lachmann
title_fullStr Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf Sarah Fekadu, Helmut Pfeiffer, Hermann Danuser, Jurij Striedter, Wolfgang Kemp, Aleida Assmann, Renate Lachmann
title_full_unstemmed Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf Sarah Fekadu, Helmut Pfeiffer, Hermann Danuser, Jurij Striedter, Wolfgang Kemp, Aleida Assmann, Renate Lachmann
title_auth Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf
title_alt Preliminary Material -- Einleitung -- Literatur und Musik: ‚Sister Arts‘ Oder Völlig Differente Zeichensysteme? -- Diskursgeschichtliche Voraussetzungen: Musik als Poetisches Ideal in der Literatur um 1800 -- Zwischenresümee -- Musik und die Formierung des Neuen: Amy Lowells Musikalische Analogien -- Musikalische Ideogramme: Musik in der Dichtung und Poetik Ezra Pounds -- „Breaking the Sequence“: Funktionalisierungen von Musik im Erzählwerk Virginia Woolfs -- Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- Bibliographie -- Index.
title_new Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf
title_sort musik in literatur und poetik des modernism: lowell, pound, woolf
series Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste
series2 Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste
publisher Brill | Fink
publishDate 2013
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Literatur und Musik: ‚Sister Arts‘ Oder Völlig Differente Zeichensysteme? -- Diskursgeschichtliche Voraussetzungen: Musik als Poetisches Ideal in der Literatur um 1800 -- Zwischenresümee -- Musik und die Formierung des Neuen: Amy Lowells Musikalische Analogien -- Musikalische Ideogramme: Musik in der Dichtung und Poetik Ezra Pounds -- „Breaking the Sequence“: Funktionalisierungen von Musik im Erzählwerk Virginia Woolfs -- Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- Bibliographie -- Index.
isbn 3-8467-5280-0
3-7705-5280-6
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN56
callnumber-sort PN 256 M87 F45 42013
era_facet 1874-1925
1885-1972
1882-1941
illustrated Illustrated
oclc_num 931965121
1243552213
work_keys_str_mv AT fekadusarah musikinliteraturundpoetikdesmodernismlowellpoundwoolf
AT pfeifferhelmut musikinliteraturundpoetikdesmodernismlowellpoundwoolf
AT danuserhermann musikinliteraturundpoetikdesmodernismlowellpoundwoolf
AT striedterjurij musikinliteraturundpoetikdesmodernismlowellpoundwoolf
AT kempwolfgang musikinliteraturundpoetikdesmodernismlowellpoundwoolf
AT assmannaleida musikinliteraturundpoetikdesmodernismlowellpoundwoolf
AT lachmannrenate musikinliteraturundpoetikdesmodernismlowellpoundwoolf
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532918
(OCoLC)931965121
(nllekb)BRILL9783846752807
(MiAaPQ)EBC6516450
(Au-PeEL)EBL6516450
(OCoLC)1243552213
(Brill | Fink)9783846752807
(EXLCZ)994330000000532918
hierarchy_sequence volume120.
is_hierarchy_title Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652982438199297
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02871cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584229204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5280-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846752807</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931965121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846752807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846752807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN56.M87</subfield><subfield code="b">F45 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fekadu, Sarah</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf</subfield><subfield code="c">Sarah Fekadu, Helmut Pfeiffer, Hermann Danuser, Jurij Striedter, Wolfgang Kemp, Aleida Assmann, Renate Lachmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste</subfield><subfield code="v">120</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral) - Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2010.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [323]-354) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Literatur und Musik: ‚Sister Arts‘ Oder Völlig Differente Zeichensysteme? -- Diskursgeschichtliche Voraussetzungen: Musik als Poetisches Ideal in der Literatur um 1800 -- Zwischenresümee -- Musik und die Formierung des Neuen: Amy Lowells Musikalische Analogien -- Musikalische Ideogramme: Musik in der Dichtung und Poetik Ezra Pounds -- „Breaking the Sequence“: Funktionalisierungen von Musik im Erzählwerk Virginia Woolfs -- Schlussbetrachtung -- Danksagung -- Siglenverzeichnis -- Bibliographie -- Index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»I always think of my books as music before I write them«, schrieb Virginia Woolf 1940. Was macht die Musik für sie und andere angloamerikanische Autoren des frühen 20. Jahrhunderts so attraktiv? Offenbart sich in der Auseinandersetzung mit Musik das ästhetizistische Erbe der Modernisten oder steht sie im Zeichen einer radikal neuen Ästhetik? Sarah Fekadu untersucht die Bezugnahmen auf Musik im Schreiben dreier Hauptvertreter der angloamerikanischen klassischen Moderne: Amy Lowell, Ezra Pound und Virginia Woolf. Jenseits der dominanten (Selbst-)Deutung der modernistischen Ästhetik als visueller Ästhetik, so die These, bildet die Musik einen der Dreh- und Angelpunkte modernistischer Selbstpositionierungen. Wie bereits für die Literatur der Romantik hat sie auch für die Literatur des frühen 20. Jahrhunderts eine zentrale Funktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lowell, Amy,</subfield><subfield code="d">1874-1925</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pound, Ezra,</subfield><subfield code="d">1885-1972</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Woolf, Virginia,</subfield><subfield code="d">1882-1941</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5280-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeiffer, Helmut</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danuser, Hermann</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Striedter, Jurij</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemp, Wolfgang</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Assmann, Aleida</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lachmann, Renate</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste;</subfield><subfield code="v">volume120.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:46:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343832970004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343832970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343832970004498</subfield></datafield></record></collection>