Professionalisierung des Religionslehrerberufs : : Analysen Im Schnittfeld Von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik / / Henrik Simojoki [and three others].
Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschri...
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Superior document: | Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ; Volume 28 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn, Deutschland : : Verlag Ferdinand Schöningh,, [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) ;
Volume 28. |
Physical Description: | 1 online resource (659 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- Einleitung
- 1. Professionalität und Professionalisierung: eine Lücke in der religionspädagogischen Forschung
- 2. Theorien der Professionalisierung in Soziologie und Erziehungswissenschaft
- 3. Professionalisierung des Religionslehrerberufs
- 4. Die Fragestellung der Untersuchung
- 5. Präzisierung des Untersuchungsziels
- 6. Forschungsmethodische Operationalisierung des Professionalisierungskonzepts
- 6.1 Ausbildung
- 6.2 Professionswissen
- 6.3 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik
- 7. Der internationale Horizont
- 8. Aufbau des Bandes
- 9. Dank
- Teil 1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der (Religions-)Lehrerausbildung (1949-1990) - sechs Fallstudien
- Kapitel 1 Theoretische Rahmung und Analysekriterien
- 1.1 Forschungsstand
- 1.2 Kriterien theologisch-religionspädagogischer Professionalisierung in der Ausbildung von Religionslehrkräften
- 1.3 Auswahl der Standorte und Vorgehen
- Kapitel 2 Religionslehrerausbildung in Baden-Württemberg
- 2.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
- 2.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Baden-Württemberg
- 2.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Stuttgart / PH Ludwigsburg
- 2.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
- 2.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Baden-Württemberg
- 2.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Eberhard Karls Universität Tübingen
- Kapitel 3 Religionslehrerausbildung in Bayern
- 3.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
- 3.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Bayern.
- 3.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: IfL Nürnberg / PI Nürnberg / PH Nürnberg / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 3.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
- 3.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Bayern
- 3.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Kapitel 4 Religionslehrerausbildung in Hamburg
- 4.1 Allgemeiner Rahmen: Akademische Lehrerausbildung in Hamburg
- 4.1.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
- 4.1.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
- 4.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Universität Hamburg
- Kapitel 5 Religionslehrerausbildung in Hessen
- 5.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
- 5.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Hessen
- 5.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Jugenheim-Darmstadt / Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 5.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
- 5.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Hessen
- 5.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Kapitel 6 Religionslehrerausbildung in Niedersachsen
- 6.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
- 6.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Niedersachsen
- 6.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PH Göttingen / PH Niedersachsen, Abteilung Göttingen / Georg-August-Universität Göttingen
- 6.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung.
- 6.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Niedersachsen
- 6.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Georg-August-Universität Göttingen
- Kapitel 7 Religionslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
- 7.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
- 7.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
- 7.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PA Münster II / PH Münster II / PH Westfalen-Lippe, Abt. Münster II / Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- 7.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
- 7.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
- 7.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Kapitel 8 Historisch-systematische Ertragsbündelung
- Teil 2 Das Professionswissen von Religionslehrkräften im Wandel
- Kapitel 1 Einleitung: Fragestellung, Quellen, Vorgehensweise
- Kapitel 2 Transformationen des Professionswissens im Spiegel von Lehrbüchern und Fachzeitschriften
- 2.1 Leitbilder für Religionslehrkräfte und ihre Bedeutung für das Orientierungswissen
- 2.1.1 Von Stand und Amt zur Profession
- 2.1.2 Vom berufenen Zeugen zum Fachmann und Moderator
- 2.1.3 Von der kirchlichen Ernennung zum qualifikationsbegründeten Positionserwerb
- 2.1.4 Von der Dogmatik zur Empirie
- 2.2 Weiteres Orientierungswissen zum Fach Religionsunterricht
- 2.2.1 Die Stellung des Religionsunterrichts in der Schule
- 2.2.2 Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche sowie die rechtliche Verankerung des Faches
- 2.2.3 Die erziehungs- und bildungstheoretische Begründung des Faches
- 2.2.4 Die Ausbildung für den Religionsunterricht
- 2.3 Fachliches Wissen
- 2.3.1 Akademisierung und Verwissenschaftlichung: Übergreifende Tendenzen auf institutioneller Ebene.
- 2.3.2 Fachwissen und religionspädagogische Literatur
- 2.4 Pädagogik und Psychologie
- 2.5 Fachdidaktik
- Kapitel 3 Professionswissen in den Prüfungs- und Studienordnungen
- 3.1 Bundes- bzw. EKD-weite Rahmenbestimmungen
- 3.2 Prüfungsordnungen an ausgewählten Standorten
- Kapitel 4 Das religionspädagogische Professionswissen im Spiegel des Rezensionswesens im Evangelischen Erzieher
- 4.1 Fragestellung
- 4.2 Methode
- 4.3 Kategorien
- 4.4 Ergebnisse
- 4.5 Fazit
- Kapitel 5 Historisch-systematische Ertragsbündelung
- Teil 3 Professionspolitik und professionelle Selbstorganisation als Spannungsfeld
- Kapitel 1 Einleitung
- Kapitel 2 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik in der Verbandsarbeit der AEED
- 2.1 Historische Voraussetzungen: Professionelle Selbstorganisation der evangelischen Religionslehrerschaft bis 1945
- 2.2 Der notwendige Vergleichshorizont: Professionelle Selbstorganisation der katholischen Religionslehrerschaft
- 2.3 Zur Selbstorganisation der evangelischen (Religions-)Lehrkräfte am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland
- 2.3.1 "Sammlung der evangelischen Erzieher". Erste regionale Zusammenschlüsse nach 1945 und programmatische Weichenstellungen durch Oskar Hammelsbeck
- 2.3.2 Gründung der AEED (1952)
- 2.3.3 Begrenzte Konsolidierung in einem vierfachen professionspolitischen Spannungsfeld (1952-1965)
- 2.3.4 Richtungskrise und Öffnung für Professionspolitik von Religionslehrkräften
- 2.4 Zusammenfassung
- Kapitel 3 Professionspolitik im Spannungsfeld von Kirche und Wissenschaft: Bildungskammer der EKD und Gemischte Kommission
- 3.1 Bildungskammer der EKD
- 3.1.1 Zur Arbeit der ersten beiden Bildungskammern (1947/48-1955 und 1962-1967).
- 3.1.2 Nachfolgeeinrichtungen der Bildungskammer: Fachkommissionen für den Religionsunterricht und Bildungspolitischer Ausschuss (1969-1979)
- 3.1.3 Die dritte und vierte Bildungskammer (1980 bis zum Ende des Untersuchungszeitraums)
- 3.1.4 Zusammenfassung
- 3.2 Gemischte Kommission für die Reform des Theologiestudiums
- 3.2.1 Einrichtung der Gemischten Kommission und die Stellungnahme zum Studium der Religionslehrkräfte von 1968
- 3.2.2 Die Empfehlungen von 1974
- 3.2.3 Weiterentwicklung von 1974 bis 1980: Von den "Empfehlungen" zu den "Rahmenbedingungen für Lehramtsstudiengänge in Evangelischer Theologie"
- 3.2.4 Das Ende der Arbeit der Gemischten Kommission II
- 3.2.5 Zusammenfassung
- Kapitel 4 Historisch-systematische Ertragsbündelung
- Part 4 The International Horizon
- Chapter 1 The Study on the Professionalization of the RE Teacher and its Meaning as a Model for International Comparative Research
- 1.1 The Design of the Study as the Result of International Cooperation and Consultation
- 1.2 The Feasibility of the Research Approach: Brief Summary of the German Study
- 1.2.1 Professional Development
- 1.2.2 Professional Knowledge
- 1.2.3 Professional Politics
- 1.3 A Model for International Comparison?
- Chapter 2 The Professionalization of Teachers of RE in England: A Case Study
- 2.1 Introduction
- 2.2 Conceptual Parameters
- 2.3 Legal and Political Parameters
- 2.4 Initial and Continuing Professional Development
- 2.5 Professional Knowledge
- 2.6 Professional Self-organization and Politics
- 2.7 Conclusion
- Teil 5 Professionalisierung des Religionslehrerberufs: Zusammenfassende Auswertung - Systematisierung der Befunde - Ertrag für das religionspädagogische Professionalisierungsverständnis.
- Kapitel 1 Professionalisierung des Religionslehrerberufs im Schnittfeld von Religionslehrerbildung, Professionswissen, Selbstorganisation und Professionspolitik.