Professionalisierung des Religionslehrerberufs : : Analysen Im Schnittfeld Von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik / / Henrik Simojoki [and three others].

Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschri...

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Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ; Volume 28
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Deutschland : : Verlag Ferdinand Schöningh,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Edition:First edition.
Language:German
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) ; Volume 28.
Physical Description:1 online resource (659 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Professionalität und Professionalisierung: eine Lücke in der religionspädagogischen Forschung
  • 2. Theorien der Professionalisierung in Soziologie und Erziehungswissenschaft
  • 3. Professionalisierung des Religionslehrerberufs
  • 4. Die Fragestellung der Untersuchung
  • 5. Präzisierung des Untersuchungsziels
  • 6. Forschungsmethodische Operationalisierung des Professionalisierungskonzepts
  • 6.1 Ausbildung
  • 6.2 Professionswissen
  • 6.3 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik
  • 7. Der internationale Horizont
  • 8. Aufbau des Bandes
  • 9. Dank
  • Teil 1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der (Religions-)Lehrerausbildung (1949-1990) - sechs Fallstudien
  • Kapitel 1 Theoretische Rahmung und Analysekriterien
  • 1.1 Forschungsstand
  • 1.2 Kriterien theologisch-religionspädagogischer Professionalisierung in der Ausbildung von Religionslehrkräften
  • 1.3 Auswahl der Standorte und Vorgehen
  • Kapitel 2 Religionslehrerausbildung in Baden-Württemberg
  • 2.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
  • 2.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Baden-Württemberg
  • 2.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Stuttgart / PH Ludwigsburg
  • 2.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
  • 2.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Baden-Württemberg
  • 2.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Kapitel 3 Religionslehrerausbildung in Bayern
  • 3.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
  • 3.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Bayern.
  • 3.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: IfL Nürnberg / PI Nürnberg / PH Nürnberg / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 3.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
  • 3.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Bayern
  • 3.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Kapitel 4 Religionslehrerausbildung in Hamburg
  • 4.1 Allgemeiner Rahmen: Akademische Lehrerausbildung in Hamburg
  • 4.1.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
  • 4.1.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
  • 4.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Universität Hamburg
  • Kapitel 5 Religionslehrerausbildung in Hessen
  • 5.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
  • 5.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Hessen
  • 5.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Jugenheim-Darmstadt / Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 5.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
  • 5.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Hessen
  • 5.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Kapitel 6 Religionslehrerausbildung in Niedersachsen
  • 6.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
  • 6.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Niedersachsen
  • 6.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PH Göttingen / PH Niedersachsen, Abteilung Göttingen / Georg-August-Universität Göttingen
  • 6.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung.
  • 6.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Niedersachsen
  • 6.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Georg-August-Universität Göttingen
  • Kapitel 7 Religionslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
  • 7.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung
  • 7.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
  • 7.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PA Münster II / PH Münster II / PH Westfalen-Lippe, Abt. Münster II / Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 7.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung
  • 7.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
  • 7.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Kapitel 8 Historisch-systematische Ertragsbündelung
  • Teil 2 Das Professionswissen von Religionslehrkräften im Wandel
  • Kapitel 1 Einleitung: Fragestellung, Quellen, Vorgehensweise
  • Kapitel 2 Transformationen des Professionswissens im Spiegel von Lehrbüchern und Fachzeitschriften
  • 2.1 Leitbilder für Religionslehrkräfte und ihre Bedeutung für das Orientierungswissen
  • 2.1.1 Von Stand und Amt zur Profession
  • 2.1.2 Vom berufenen Zeugen zum Fachmann und Moderator
  • 2.1.3 Von der kirchlichen Ernennung zum qualifikationsbegründeten Positionserwerb
  • 2.1.4 Von der Dogmatik zur Empirie
  • 2.2 Weiteres Orientierungswissen zum Fach Religionsunterricht
  • 2.2.1 Die Stellung des Religionsunterrichts in der Schule
  • 2.2.2 Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche sowie die rechtliche Verankerung des Faches
  • 2.2.3 Die erziehungs- und bildungstheoretische Begründung des Faches
  • 2.2.4 Die Ausbildung für den Religionsunterricht
  • 2.3 Fachliches Wissen
  • 2.3.1 Akademisierung und Verwissenschaftlichung: Übergreifende Tendenzen auf institutioneller Ebene.
  • 2.3.2 Fachwissen und religionspädagogische Literatur
  • 2.4 Pädagogik und Psychologie
  • 2.5 Fachdidaktik
  • Kapitel 3 Professionswissen in den Prüfungs- und Studienordnungen
  • 3.1 Bundes- bzw. EKD-weite Rahmenbestimmungen
  • 3.2 Prüfungsordnungen an ausgewählten Standorten
  • Kapitel 4 Das religionspädagogische Professionswissen im Spiegel des Rezensionswesens im Evangelischen Erzieher
  • 4.1 Fragestellung
  • 4.2 Methode
  • 4.3 Kategorien
  • 4.4 Ergebnisse
  • 4.5 Fazit
  • Kapitel 5 Historisch-systematische Ertragsbündelung
  • Teil 3 Professionspolitik und professionelle Selbstorganisation als Spannungsfeld
  • Kapitel 1 Einleitung
  • Kapitel 2 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik in der Verbandsarbeit der AEED
  • 2.1 Historische Voraussetzungen: Professionelle Selbstorganisation der evangelischen Religionslehrerschaft bis 1945
  • 2.2 Der notwendige Vergleichshorizont: Professionelle Selbstorganisation der katholischen Religionslehrerschaft
  • 2.3 Zur Selbstorganisation der evangelischen (Religions-)Lehrkräfte am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland
  • 2.3.1 "Sammlung der evangelischen Erzieher". Erste regionale Zusammenschlüsse nach 1945 und programmatische Weichenstellungen durch Oskar Hammelsbeck
  • 2.3.2 Gründung der AEED (1952)
  • 2.3.3 Begrenzte Konsolidierung in einem vierfachen professionspolitischen Spannungsfeld (1952-1965)
  • 2.3.4 Richtungskrise und Öffnung für Professionspolitik von Religionslehrkräften
  • 2.4 Zusammenfassung
  • Kapitel 3 Professionspolitik im Spannungsfeld von Kirche und Wissenschaft: Bildungskammer der EKD und Gemischte Kommission
  • 3.1 Bildungskammer der EKD
  • 3.1.1 Zur Arbeit der ersten beiden Bildungskammern (1947/48-1955 und 1962-1967).
  • 3.1.2 Nachfolgeeinrichtungen der Bildungskammer: Fachkommissionen für den Religionsunterricht und Bildungspolitischer Ausschuss (1969-1979)
  • 3.1.3 Die dritte und vierte Bildungskammer (1980 bis zum Ende des Untersuchungszeitraums)
  • 3.1.4 Zusammenfassung
  • 3.2 Gemischte Kommission für die Reform des Theologiestudiums
  • 3.2.1 Einrichtung der Gemischten Kommission und die Stellungnahme zum Studium der Religionslehrkräfte von 1968
  • 3.2.2 Die Empfehlungen von 1974
  • 3.2.3 Weiterentwicklung von 1974 bis 1980: Von den "Empfehlungen" zu den "Rahmenbedingungen für Lehramtsstudiengänge in Evangelischer Theologie"
  • 3.2.4 Das Ende der Arbeit der Gemischten Kommission II
  • 3.2.5 Zusammenfassung
  • Kapitel 4 Historisch-systematische Ertragsbündelung
  • Part 4 The International Horizon
  • Chapter 1 The Study on the Professionalization of the RE Teacher and its Meaning as a Model for International Comparative Research
  • 1.1 The Design of the Study as the Result of International Cooperation and Consultation
  • 1.2 The Feasibility of the Research Approach: Brief Summary of the German Study
  • 1.2.1 Professional Development
  • 1.2.2 Professional Knowledge
  • 1.2.3 Professional Politics
  • 1.3 A Model for International Comparison?
  • Chapter 2 The Professionalization of Teachers of RE in England: A Case Study
  • 2.1 Introduction
  • 2.2 Conceptual Parameters
  • 2.3 Legal and Political Parameters
  • 2.4 Initial and Continuing Professional Development
  • 2.5 Professional Knowledge
  • 2.6 Professional Self-organization and Politics
  • 2.7 Conclusion
  • Teil 5 Professionalisierung des Religionslehrerberufs: Zusammenfassende Auswertung - Systematisierung der Befunde - Ertrag für das religionspädagogische Professionalisierungsverständnis.
  • Kapitel 1 Professionalisierung des Religionslehrerberufs im Schnittfeld von Religionslehrerbildung, Professionswissen, Selbstorganisation und Professionspolitik.