Professionalisierung des Religionslehrerberufs : : Analysen Im Schnittfeld Von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik / / Henrik Simojoki [and three others].

Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschri...

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Superior document:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ; Volume 28
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Deutschland : : Verlag Ferdinand Schöningh,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Edition:First edition.
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Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) ; Volume 28.
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Professionalisierung des Religionslehrerberufs : Analysen Im Schnittfeld Von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik / Henrik Simojoki [and three others].
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Paderborn, Deutschland : Verlag Ferdinand Schöningh, [2021]
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Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ; Volume 28
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Professionalität und Professionalisierung: eine Lücke in der religionspädagogischen Forschung -- 2. Theorien der Professionalisierung in Soziologie und Erziehungswissenschaft -- 3. Professionalisierung des Religionslehrerberufs -- 4. Die Fragestellung der Untersuchung -- 5. Präzisierung des Untersuchungsziels -- 6. Forschungsmethodische Operationalisierung des Professionalisierungskonzepts -- 6.1 Ausbildung -- 6.2 Professionswissen -- 6.3 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik -- 7. Der internationale Horizont -- 8. Aufbau des Bandes -- 9. Dank -- Teil 1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der (Religions-)Lehrerausbildung (1949-1990) - sechs Fallstudien -- Kapitel 1 Theoretische Rahmung und Analysekriterien -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Kriterien theologisch-religionspädagogischer Professionalisierung in der Ausbildung von Religionslehrkräften -- 1.3 Auswahl der Standorte und Vorgehen -- Kapitel 2 Religionslehrerausbildung in Baden-Württemberg -- 2.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 2.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Baden-Württemberg -- 2.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Stuttgart / PH Ludwigsburg -- 2.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 2.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Baden-Württemberg -- 2.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Eberhard Karls Universität Tübingen -- Kapitel 3 Religionslehrerausbildung in Bayern -- 3.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 3.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Bayern.
3.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: IfL Nürnberg / PI Nürnberg / PH Nürnberg / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg -- 3.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 3.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Bayern -- 3.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg -- Kapitel 4 Religionslehrerausbildung in Hamburg -- 4.1 Allgemeiner Rahmen: Akademische Lehrerausbildung in Hamburg -- 4.1.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 4.1.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 4.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Universität Hamburg -- Kapitel 5 Religionslehrerausbildung in Hessen -- 5.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 5.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Hessen -- 5.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Jugenheim-Darmstadt / Goethe-Universität Frankfurt am Main -- 5.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 5.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Hessen -- 5.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Goethe-Universität Frankfurt am Main -- Kapitel 6 Religionslehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 6.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PH Göttingen / PH Niedersachsen, Abteilung Göttingen / Georg-August-Universität Göttingen -- 6.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung.
6.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Georg-August-Universität Göttingen -- Kapitel 7 Religionslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 7.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PA Münster II / PH Münster II / PH Westfalen-Lippe, Abt. Münster II / Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- 7.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 7.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Kapitel 8 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Teil 2 Das Professionswissen von Religionslehrkräften im Wandel -- Kapitel 1 Einleitung: Fragestellung, Quellen, Vorgehensweise -- Kapitel 2 Transformationen des Professionswissens im Spiegel von Lehrbüchern und Fachzeitschriften -- 2.1 Leitbilder für Religionslehrkräfte und ihre Bedeutung für das Orientierungswissen -- 2.1.1 Von Stand und Amt zur Profession -- 2.1.2 Vom berufenen Zeugen zum Fachmann und Moderator -- 2.1.3 Von der kirchlichen Ernennung zum qualifikationsbegründeten Positionserwerb -- 2.1.4 Von der Dogmatik zur Empirie -- 2.2 Weiteres Orientierungswissen zum Fach Religionsunterricht -- 2.2.1 Die Stellung des Religionsunterrichts in der Schule -- 2.2.2 Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche sowie die rechtliche Verankerung des Faches -- 2.2.3 Die erziehungs- und bildungstheoretische Begründung des Faches -- 2.2.4 Die Ausbildung für den Religionsunterricht -- 2.3 Fachliches Wissen -- 2.3.1 Akademisierung und Verwissenschaftlichung: Übergreifende Tendenzen auf institutioneller Ebene.
2.3.2 Fachwissen und religionspädagogische Literatur -- 2.4 Pädagogik und Psychologie -- 2.5 Fachdidaktik -- Kapitel 3 Professionswissen in den Prüfungs- und Studienordnungen -- 3.1 Bundes- bzw. EKD-weite Rahmenbestimmungen -- 3.2 Prüfungsordnungen an ausgewählten Standorten -- Kapitel 4 Das religionspädagogische Professionswissen im Spiegel des Rezensionswesens im Evangelischen Erzieher -- 4.1 Fragestellung -- 4.2 Methode -- 4.3 Kategorien -- 4.4 Ergebnisse -- 4.5 Fazit -- Kapitel 5 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Teil 3 Professionspolitik und professionelle Selbstorganisation als Spannungsfeld -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik in der Verbandsarbeit der AEED -- 2.1 Historische Voraussetzungen: Professionelle Selbstorganisation der evangelischen Religionslehrerschaft bis 1945 -- 2.2 Der notwendige Vergleichshorizont: Professionelle Selbstorganisation der katholischen Religionslehrerschaft -- 2.3 Zur Selbstorganisation der evangelischen (Religions-)Lehrkräfte am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland -- 2.3.1 "Sammlung der evangelischen Erzieher". Erste regionale Zusammenschlüsse nach 1945 und programmatische Weichenstellungen durch Oskar Hammelsbeck -- 2.3.2 Gründung der AEED (1952) -- 2.3.3 Begrenzte Konsolidierung in einem vierfachen professionspolitischen Spannungsfeld (1952-1965) -- 2.3.4 Richtungskrise und Öffnung für Professionspolitik von Religionslehrkräften -- 2.4 Zusammenfassung -- Kapitel 3 Professionspolitik im Spannungsfeld von Kirche und Wissenschaft: Bildungskammer der EKD und Gemischte Kommission -- 3.1 Bildungskammer der EKD -- 3.1.1 Zur Arbeit der ersten beiden Bildungskammern (1947/48-1955 und 1962-1967).
3.1.2 Nachfolgeeinrichtungen der Bildungskammer: Fachkommissionen für den Religionsunterricht und Bildungspolitischer Ausschuss (1969-1979) -- 3.1.3 Die dritte und vierte Bildungskammer (1980 bis zum Ende des Untersuchungszeitraums) -- 3.1.4 Zusammenfassung -- 3.2 Gemischte Kommission für die Reform des Theologiestudiums -- 3.2.1 Einrichtung der Gemischten Kommission und die Stellungnahme zum Studium der Religionslehrkräfte von 1968 -- 3.2.2 Die Empfehlungen von 1974 -- 3.2.3 Weiterentwicklung von 1974 bis 1980: Von den "Empfehlungen" zu den "Rahmenbedingungen für Lehramtsstudiengänge in Evangelischer Theologie" -- 3.2.4 Das Ende der Arbeit der Gemischten Kommission II -- 3.2.5 Zusammenfassung -- Kapitel 4 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Part 4 The International Horizon -- Chapter 1 The Study on the Professionalization of the RE Teacher and its Meaning as a Model for International Comparative Research -- 1.1 The Design of the Study as the Result of International Cooperation and Consultation -- 1.2 The Feasibility of the Research Approach: Brief Summary of the German Study -- 1.2.1 Professional Development -- 1.2.2 Professional Knowledge -- 1.2.3 Professional Politics -- 1.3 A Model for International Comparison? -- Chapter 2 The Professionalization of Teachers of RE in England: A Case Study -- 2.1 Introduction -- 2.2 Conceptual Parameters -- 2.3 Legal and Political Parameters -- 2.4 Initial and Continuing Professional Development -- 2.5 Professional Knowledge -- 2.6 Professional Self-organization and Politics -- 2.7 Conclusion -- Teil 5 Professionalisierung des Religionslehrerberufs: Zusammenfassende Auswertung - Systematisierung der Befunde - Ertrag für das religionspädagogische Professionalisierungsverständnis.
Kapitel 1 Professionalisierung des Religionslehrerberufs im Schnittfeld von Religionslehrerbildung, Professionswissen, Selbstorganisation und Professionspolitik.
Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschriften zugänglichen Professionswissens und die professionspolitischen Auseinandersetzungen in Verbänden und Gremien. Indem die Untersuchung diese Perspektiven zusammenführt und gegenwartsorientiert verdichtet, bildet sie eine Basis für eine tragfähige Professionalisierung von Religionslehrkräften in der Gegenwart.
Henrik Simojoki ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Friedrich Schweitzer ist Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Julia Henningsen und Jana Raissa Mautz waren Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im DFG-Projekt "Professionalisierung des Religionslehrerberufs in Westdeutschland (1949-1990)".
Description based on print version record.
Religious education Teacher training.
Religious educators.
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Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) ; Volume 28.
language German
format eBook
author Simojoki, Henrik, 1975-
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Professionalisierung des Religionslehrerberufs : Analysen Im Schnittfeld Von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik /
Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft Series ;
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Professionalität und Professionalisierung: eine Lücke in der religionspädagogischen Forschung -- 2. Theorien der Professionalisierung in Soziologie und Erziehungswissenschaft -- 3. Professionalisierung des Religionslehrerberufs -- 4. Die Fragestellung der Untersuchung -- 5. Präzisierung des Untersuchungsziels -- 6. Forschungsmethodische Operationalisierung des Professionalisierungskonzepts -- 6.1 Ausbildung -- 6.2 Professionswissen -- 6.3 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik -- 7. Der internationale Horizont -- 8. Aufbau des Bandes -- 9. Dank -- Teil 1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der (Religions-)Lehrerausbildung (1949-1990) - sechs Fallstudien -- Kapitel 1 Theoretische Rahmung und Analysekriterien -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Kriterien theologisch-religionspädagogischer Professionalisierung in der Ausbildung von Religionslehrkräften -- 1.3 Auswahl der Standorte und Vorgehen -- Kapitel 2 Religionslehrerausbildung in Baden-Württemberg -- 2.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 2.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Baden-Württemberg -- 2.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Stuttgart / PH Ludwigsburg -- 2.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 2.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Baden-Württemberg -- 2.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Eberhard Karls Universität Tübingen -- Kapitel 3 Religionslehrerausbildung in Bayern -- 3.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 3.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Bayern.
3.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: IfL Nürnberg / PI Nürnberg / PH Nürnberg / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg -- 3.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 3.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Bayern -- 3.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg -- Kapitel 4 Religionslehrerausbildung in Hamburg -- 4.1 Allgemeiner Rahmen: Akademische Lehrerausbildung in Hamburg -- 4.1.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 4.1.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 4.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Universität Hamburg -- Kapitel 5 Religionslehrerausbildung in Hessen -- 5.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 5.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Hessen -- 5.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Jugenheim-Darmstadt / Goethe-Universität Frankfurt am Main -- 5.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 5.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Hessen -- 5.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Goethe-Universität Frankfurt am Main -- Kapitel 6 Religionslehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 6.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PH Göttingen / PH Niedersachsen, Abteilung Göttingen / Georg-August-Universität Göttingen -- 6.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung.
6.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Georg-August-Universität Göttingen -- Kapitel 7 Religionslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 7.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PA Münster II / PH Münster II / PH Westfalen-Lippe, Abt. Münster II / Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- 7.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 7.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Kapitel 8 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Teil 2 Das Professionswissen von Religionslehrkräften im Wandel -- Kapitel 1 Einleitung: Fragestellung, Quellen, Vorgehensweise -- Kapitel 2 Transformationen des Professionswissens im Spiegel von Lehrbüchern und Fachzeitschriften -- 2.1 Leitbilder für Religionslehrkräfte und ihre Bedeutung für das Orientierungswissen -- 2.1.1 Von Stand und Amt zur Profession -- 2.1.2 Vom berufenen Zeugen zum Fachmann und Moderator -- 2.1.3 Von der kirchlichen Ernennung zum qualifikationsbegründeten Positionserwerb -- 2.1.4 Von der Dogmatik zur Empirie -- 2.2 Weiteres Orientierungswissen zum Fach Religionsunterricht -- 2.2.1 Die Stellung des Religionsunterrichts in der Schule -- 2.2.2 Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche sowie die rechtliche Verankerung des Faches -- 2.2.3 Die erziehungs- und bildungstheoretische Begründung des Faches -- 2.2.4 Die Ausbildung für den Religionsunterricht -- 2.3 Fachliches Wissen -- 2.3.1 Akademisierung und Verwissenschaftlichung: Übergreifende Tendenzen auf institutioneller Ebene.
2.3.2 Fachwissen und religionspädagogische Literatur -- 2.4 Pädagogik und Psychologie -- 2.5 Fachdidaktik -- Kapitel 3 Professionswissen in den Prüfungs- und Studienordnungen -- 3.1 Bundes- bzw. EKD-weite Rahmenbestimmungen -- 3.2 Prüfungsordnungen an ausgewählten Standorten -- Kapitel 4 Das religionspädagogische Professionswissen im Spiegel des Rezensionswesens im Evangelischen Erzieher -- 4.1 Fragestellung -- 4.2 Methode -- 4.3 Kategorien -- 4.4 Ergebnisse -- 4.5 Fazit -- Kapitel 5 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Teil 3 Professionspolitik und professionelle Selbstorganisation als Spannungsfeld -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik in der Verbandsarbeit der AEED -- 2.1 Historische Voraussetzungen: Professionelle Selbstorganisation der evangelischen Religionslehrerschaft bis 1945 -- 2.2 Der notwendige Vergleichshorizont: Professionelle Selbstorganisation der katholischen Religionslehrerschaft -- 2.3 Zur Selbstorganisation der evangelischen (Religions-)Lehrkräfte am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland -- 2.3.1 "Sammlung der evangelischen Erzieher". Erste regionale Zusammenschlüsse nach 1945 und programmatische Weichenstellungen durch Oskar Hammelsbeck -- 2.3.2 Gründung der AEED (1952) -- 2.3.3 Begrenzte Konsolidierung in einem vierfachen professionspolitischen Spannungsfeld (1952-1965) -- 2.3.4 Richtungskrise und Öffnung für Professionspolitik von Religionslehrkräften -- 2.4 Zusammenfassung -- Kapitel 3 Professionspolitik im Spannungsfeld von Kirche und Wissenschaft: Bildungskammer der EKD und Gemischte Kommission -- 3.1 Bildungskammer der EKD -- 3.1.1 Zur Arbeit der ersten beiden Bildungskammern (1947/48-1955 und 1962-1967).
3.1.2 Nachfolgeeinrichtungen der Bildungskammer: Fachkommissionen für den Religionsunterricht und Bildungspolitischer Ausschuss (1969-1979) -- 3.1.3 Die dritte und vierte Bildungskammer (1980 bis zum Ende des Untersuchungszeitraums) -- 3.1.4 Zusammenfassung -- 3.2 Gemischte Kommission für die Reform des Theologiestudiums -- 3.2.1 Einrichtung der Gemischten Kommission und die Stellungnahme zum Studium der Religionslehrkräfte von 1968 -- 3.2.2 Die Empfehlungen von 1974 -- 3.2.3 Weiterentwicklung von 1974 bis 1980: Von den "Empfehlungen" zu den "Rahmenbedingungen für Lehramtsstudiengänge in Evangelischer Theologie" -- 3.2.4 Das Ende der Arbeit der Gemischten Kommission II -- 3.2.5 Zusammenfassung -- Kapitel 4 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Part 4 The International Horizon -- Chapter 1 The Study on the Professionalization of the RE Teacher and its Meaning as a Model for International Comparative Research -- 1.1 The Design of the Study as the Result of International Cooperation and Consultation -- 1.2 The Feasibility of the Research Approach: Brief Summary of the German Study -- 1.2.1 Professional Development -- 1.2.2 Professional Knowledge -- 1.2.3 Professional Politics -- 1.3 A Model for International Comparison? -- Chapter 2 The Professionalization of Teachers of RE in England: A Case Study -- 2.1 Introduction -- 2.2 Conceptual Parameters -- 2.3 Legal and Political Parameters -- 2.4 Initial and Continuing Professional Development -- 2.5 Professional Knowledge -- 2.6 Professional Self-organization and Politics -- 2.7 Conclusion -- Teil 5 Professionalisierung des Religionslehrerberufs: Zusammenfassende Auswertung - Systematisierung der Befunde - Ertrag für das religionspädagogische Professionalisierungsverständnis.
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3.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: IfL Nürnberg / PI Nürnberg / PH Nürnberg / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg -- 3.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 3.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Bayern -- 3.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg -- Kapitel 4 Religionslehrerausbildung in Hamburg -- 4.1 Allgemeiner Rahmen: Akademische Lehrerausbildung in Hamburg -- 4.1.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 4.1.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 4.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Universität Hamburg -- Kapitel 5 Religionslehrerausbildung in Hessen -- 5.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 5.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Hessen -- 5.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Jugenheim-Darmstadt / Goethe-Universität Frankfurt am Main -- 5.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 5.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Hessen -- 5.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Goethe-Universität Frankfurt am Main -- Kapitel 6 Religionslehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 6.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PH Göttingen / PH Niedersachsen, Abteilung Göttingen / Georg-August-Universität Göttingen -- 6.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung.
6.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Georg-August-Universität Göttingen -- Kapitel 7 Religionslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 7.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PA Münster II / PH Münster II / PH Westfalen-Lippe, Abt. Münster II / Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- 7.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 7.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Kapitel 8 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Teil 2 Das Professionswissen von Religionslehrkräften im Wandel -- Kapitel 1 Einleitung: Fragestellung, Quellen, Vorgehensweise -- Kapitel 2 Transformationen des Professionswissens im Spiegel von Lehrbüchern und Fachzeitschriften -- 2.1 Leitbilder für Religionslehrkräfte und ihre Bedeutung für das Orientierungswissen -- 2.1.1 Von Stand und Amt zur Profession -- 2.1.2 Vom berufenen Zeugen zum Fachmann und Moderator -- 2.1.3 Von der kirchlichen Ernennung zum qualifikationsbegründeten Positionserwerb -- 2.1.4 Von der Dogmatik zur Empirie -- 2.2 Weiteres Orientierungswissen zum Fach Religionsunterricht -- 2.2.1 Die Stellung des Religionsunterrichts in der Schule -- 2.2.2 Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche sowie die rechtliche Verankerung des Faches -- 2.2.3 Die erziehungs- und bildungstheoretische Begründung des Faches -- 2.2.4 Die Ausbildung für den Religionsunterricht -- 2.3 Fachliches Wissen -- 2.3.1 Akademisierung und Verwissenschaftlichung: Übergreifende Tendenzen auf institutioneller Ebene.
2.3.2 Fachwissen und religionspädagogische Literatur -- 2.4 Pädagogik und Psychologie -- 2.5 Fachdidaktik -- Kapitel 3 Professionswissen in den Prüfungs- und Studienordnungen -- 3.1 Bundes- bzw. EKD-weite Rahmenbestimmungen -- 3.2 Prüfungsordnungen an ausgewählten Standorten -- Kapitel 4 Das religionspädagogische Professionswissen im Spiegel des Rezensionswesens im Evangelischen Erzieher -- 4.1 Fragestellung -- 4.2 Methode -- 4.3 Kategorien -- 4.4 Ergebnisse -- 4.5 Fazit -- Kapitel 5 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Teil 3 Professionspolitik und professionelle Selbstorganisation als Spannungsfeld -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik in der Verbandsarbeit der AEED -- 2.1 Historische Voraussetzungen: Professionelle Selbstorganisation der evangelischen Religionslehrerschaft bis 1945 -- 2.2 Der notwendige Vergleichshorizont: Professionelle Selbstorganisation der katholischen Religionslehrerschaft -- 2.3 Zur Selbstorganisation der evangelischen (Religions-)Lehrkräfte am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland -- 2.3.1 "Sammlung der evangelischen Erzieher". Erste regionale Zusammenschlüsse nach 1945 und programmatische Weichenstellungen durch Oskar Hammelsbeck -- 2.3.2 Gründung der AEED (1952) -- 2.3.3 Begrenzte Konsolidierung in einem vierfachen professionspolitischen Spannungsfeld (1952-1965) -- 2.3.4 Richtungskrise und Öffnung für Professionspolitik von Religionslehrkräften -- 2.4 Zusammenfassung -- Kapitel 3 Professionspolitik im Spannungsfeld von Kirche und Wissenschaft: Bildungskammer der EKD und Gemischte Kommission -- 3.1 Bildungskammer der EKD -- 3.1.1 Zur Arbeit der ersten beiden Bildungskammern (1947/48-1955 und 1962-1967).
3.1.2 Nachfolgeeinrichtungen der Bildungskammer: Fachkommissionen für den Religionsunterricht und Bildungspolitischer Ausschuss (1969-1979) -- 3.1.3 Die dritte und vierte Bildungskammer (1980 bis zum Ende des Untersuchungszeitraums) -- 3.1.4 Zusammenfassung -- 3.2 Gemischte Kommission für die Reform des Theologiestudiums -- 3.2.1 Einrichtung der Gemischten Kommission und die Stellungnahme zum Studium der Religionslehrkräfte von 1968 -- 3.2.2 Die Empfehlungen von 1974 -- 3.2.3 Weiterentwicklung von 1974 bis 1980: Von den "Empfehlungen" zu den "Rahmenbedingungen für Lehramtsstudiengänge in Evangelischer Theologie" -- 3.2.4 Das Ende der Arbeit der Gemischten Kommission II -- 3.2.5 Zusammenfassung -- Kapitel 4 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Part 4 The International Horizon -- Chapter 1 The Study on the Professionalization of the RE Teacher and its Meaning as a Model for International Comparative Research -- 1.1 The Design of the Study as the Result of International Cooperation and Consultation -- 1.2 The Feasibility of the Research Approach: Brief Summary of the German Study -- 1.2.1 Professional Development -- 1.2.2 Professional Knowledge -- 1.2.3 Professional Politics -- 1.3 A Model for International Comparison? -- Chapter 2 The Professionalization of Teachers of RE in England: A Case Study -- 2.1 Introduction -- 2.2 Conceptual Parameters -- 2.3 Legal and Political Parameters -- 2.4 Initial and Continuing Professional Development -- 2.5 Professional Knowledge -- 2.6 Professional Self-organization and Politics -- 2.7 Conclusion -- Teil 5 Professionalisierung des Religionslehrerberufs: Zusammenfassende Auswertung - Systematisierung der Befunde - Ertrag für das religionspädagogische Professionalisierungsverständnis.
Kapitel 1 Professionalisierung des Religionslehrerberufs im Schnittfeld von Religionslehrerbildung, Professionswissen, Selbstorganisation und Professionspolitik.
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Professionalität und Professionalisierung: eine Lücke in der religionspädagogischen Forschung -- 2. Theorien der Professionalisierung in Soziologie und Erziehungswissenschaft -- 3. Professionalisierung des Religionslehrerberufs -- 4. Die Fragestellung der Untersuchung -- 5. Präzisierung des Untersuchungsziels -- 6. Forschungsmethodische Operationalisierung des Professionalisierungskonzepts -- 6.1 Ausbildung -- 6.2 Professionswissen -- 6.3 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik -- 7. Der internationale Horizont -- 8. Aufbau des Bandes -- 9. Dank -- Teil 1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der (Religions-)Lehrerausbildung (1949-1990) - sechs Fallstudien -- Kapitel 1 Theoretische Rahmung und Analysekriterien -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Kriterien theologisch-religionspädagogischer Professionalisierung in der Ausbildung von Religionslehrkräften -- 1.3 Auswahl der Standorte und Vorgehen -- Kapitel 2 Religionslehrerausbildung in Baden-Württemberg -- 2.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 2.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Baden-Württemberg -- 2.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Stuttgart / PH Ludwigsburg -- 2.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 2.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Baden-Württemberg -- 2.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Eberhard Karls Universität Tübingen -- Kapitel 3 Religionslehrerausbildung in Bayern -- 3.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 3.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Bayern.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: IfL Nürnberg / PI Nürnberg / PH Nürnberg / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg -- 3.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 3.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Bayern -- 3.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg -- Kapitel 4 Religionslehrerausbildung in Hamburg -- 4.1 Allgemeiner Rahmen: Akademische Lehrerausbildung in Hamburg -- 4.1.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 4.1.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 4.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Universität Hamburg -- Kapitel 5 Religionslehrerausbildung in Hessen -- 5.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 5.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Hessen -- 5.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PI Jugenheim-Darmstadt / Goethe-Universität Frankfurt am Main -- 5.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 5.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Hessen -- 5.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Goethe-Universität Frankfurt am Main -- Kapitel 6 Religionslehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 6.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PH Göttingen / PH Niedersachsen, Abteilung Göttingen / Georg-August-Universität Göttingen -- 6.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Niedersachsen -- 6.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Georg-August-Universität Göttingen -- Kapitel 7 Religionslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.1 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Volksschullehrerausbildung -- 7.1.1 Allgemeiner Rahmen: Volksschullehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.1.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: PA Münster II / PH Münster II / PH Westfalen-Lippe, Abt. Münster II / Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- 7.2 Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung im Kontext der Gymnasiallehrerausbildung -- 7.2.1 Allgemeiner Rahmen: Gymnasiallehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen -- 7.2.2 Konkretisierendes Fallbeispiel: Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Kapitel 8 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Teil 2 Das Professionswissen von Religionslehrkräften im Wandel -- Kapitel 1 Einleitung: Fragestellung, Quellen, Vorgehensweise -- Kapitel 2 Transformationen des Professionswissens im Spiegel von Lehrbüchern und Fachzeitschriften -- 2.1 Leitbilder für Religionslehrkräfte und ihre Bedeutung für das Orientierungswissen -- 2.1.1 Von Stand und Amt zur Profession -- 2.1.2 Vom berufenen Zeugen zum Fachmann und Moderator -- 2.1.3 Von der kirchlichen Ernennung zum qualifikationsbegründeten Positionserwerb -- 2.1.4 Von der Dogmatik zur Empirie -- 2.2 Weiteres Orientierungswissen zum Fach Religionsunterricht -- 2.2.1 Die Stellung des Religionsunterrichts in der Schule -- 2.2.2 Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche sowie die rechtliche Verankerung des Faches -- 2.2.3 Die erziehungs- und bildungstheoretische Begründung des Faches -- 2.2.4 Die Ausbildung für den Religionsunterricht -- 2.3 Fachliches Wissen -- 2.3.1 Akademisierung und Verwissenschaftlichung: Übergreifende Tendenzen auf institutioneller Ebene.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3.2 Fachwissen und religionspädagogische Literatur -- 2.4 Pädagogik und Psychologie -- 2.5 Fachdidaktik -- Kapitel 3 Professionswissen in den Prüfungs- und Studienordnungen -- 3.1 Bundes- bzw. EKD-weite Rahmenbestimmungen -- 3.2 Prüfungsordnungen an ausgewählten Standorten -- Kapitel 4 Das religionspädagogische Professionswissen im Spiegel des Rezensionswesens im Evangelischen Erzieher -- 4.1 Fragestellung -- 4.2 Methode -- 4.3 Kategorien -- 4.4 Ergebnisse -- 4.5 Fazit -- Kapitel 5 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Teil 3 Professionspolitik und professionelle Selbstorganisation als Spannungsfeld -- Kapitel 1 Einleitung -- Kapitel 2 Professionelle Selbstorganisation und Professionspolitik in der Verbandsarbeit der AEED -- 2.1 Historische Voraussetzungen: Professionelle Selbstorganisation der evangelischen Religionslehrerschaft bis 1945 -- 2.2 Der notwendige Vergleichshorizont: Professionelle Selbstorganisation der katholischen Religionslehrerschaft -- 2.3 Zur Selbstorganisation der evangelischen (Religions-)Lehrkräfte am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland -- 2.3.1 "Sammlung der evangelischen Erzieher". Erste regionale Zusammenschlüsse nach 1945 und programmatische Weichenstellungen durch Oskar Hammelsbeck -- 2.3.2 Gründung der AEED (1952) -- 2.3.3 Begrenzte Konsolidierung in einem vierfachen professionspolitischen Spannungsfeld (1952-1965) -- 2.3.4 Richtungskrise und Öffnung für Professionspolitik von Religionslehrkräften -- 2.4 Zusammenfassung -- Kapitel 3 Professionspolitik im Spannungsfeld von Kirche und Wissenschaft: Bildungskammer der EKD und Gemischte Kommission -- 3.1 Bildungskammer der EKD -- 3.1.1 Zur Arbeit der ersten beiden Bildungskammern (1947/48-1955 und 1962-1967).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.2 Nachfolgeeinrichtungen der Bildungskammer: Fachkommissionen für den Religionsunterricht und Bildungspolitischer Ausschuss (1969-1979) -- 3.1.3 Die dritte und vierte Bildungskammer (1980 bis zum Ende des Untersuchungszeitraums) -- 3.1.4 Zusammenfassung -- 3.2 Gemischte Kommission für die Reform des Theologiestudiums -- 3.2.1 Einrichtung der Gemischten Kommission und die Stellungnahme zum Studium der Religionslehrkräfte von 1968 -- 3.2.2 Die Empfehlungen von 1974 -- 3.2.3 Weiterentwicklung von 1974 bis 1980: Von den "Empfehlungen" zu den "Rahmenbedingungen für Lehramtsstudiengänge in Evangelischer Theologie" -- 3.2.4 Das Ende der Arbeit der Gemischten Kommission II -- 3.2.5 Zusammenfassung -- Kapitel 4 Historisch-systematische Ertragsbündelung -- Part 4 The International Horizon -- Chapter 1 The Study on the Professionalization of the RE Teacher and its Meaning as a Model for International Comparative Research -- 1.1 The Design of the Study as the Result of International Cooperation and Consultation -- 1.2 The Feasibility of the Research Approach: Brief Summary of the German Study -- 1.2.1 Professional Development -- 1.2.2 Professional Knowledge -- 1.2.3 Professional Politics -- 1.3 A Model for International Comparison? -- Chapter 2 The Professionalization of Teachers of RE in England: A Case Study -- 2.1 Introduction -- 2.2 Conceptual Parameters -- 2.3 Legal and Political Parameters -- 2.4 Initial and Continuing Professional Development -- 2.5 Professional Knowledge -- 2.6 Professional Self-organization and Politics -- 2.7 Conclusion -- Teil 5 Professionalisierung des Religionslehrerberufs: Zusammenfassende Auswertung - Systematisierung der Befunde - Ertrag für das religionspädagogische Professionalisierungsverständnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel 1 Professionalisierung des Religionslehrerberufs im Schnittfeld von Religionslehrerbildung, Professionswissen, Selbstorganisation und Professionspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschriften zugänglichen Professionswissens und die professionspolitischen Auseinandersetzungen in Verbänden und Gremien. Indem die Untersuchung diese Perspektiven zusammenführt und gegenwartsorientiert verdichtet, bildet sie eine Basis für eine tragfähige Professionalisierung von Religionslehrkräften in der Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Henrik Simojoki ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Friedrich Schweitzer ist Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Julia Henningsen und Jana Raissa Mautz waren Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im DFG-Projekt "Professionalisierung des Religionslehrerberufs in Westdeutschland (1949-1990)".</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="x">Teacher training.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious educators.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76056-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) ;</subfield><subfield code="v">Volume 28.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 13:45:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-07-23 13:12:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343832640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343832640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343832640004498</subfield></datafield></record></collection>