Das geöffnete Intervall : : a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels / / Serjoscha Wiemer.

Diese Arbeit überträgt erstmalig die zentralen Konzepte der Filmtheorie von Gilles Deleuze in umfassender Weise auf die Analyse von Video- und Computerspielen. Aufbauend auf der Zeit- und Wahrnehmungstheorie Henri Bergsons und der Videophilosophie Maurizio Lazzaratos werden Videospiele als »Zeitkris...

全面介绍

Saved in:
书目详细资料
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
出版年:2014
语言:English
实物描述:1 online resource
标签: 添加标签
没有标签, 成为第一个标记此记录!
id 993584222304498
ctrlnum (CKB)4920000000125672
(nllekb)BRILL9783846757796
(MiAaPQ)EBC6517317
(Au-PeEL)EBL6517317
(OCoLC)1243555251
(EXLCZ)994920000000125672
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wiemer, Serjoscha, author.
Das geöffnete Intervall : a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels / Serjoscha Wiemer.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2014.
1 online resource
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Diese Arbeit überträgt erstmalig die zentralen Konzepte der Filmtheorie von Gilles Deleuze in umfassender Weise auf die Analyse von Video- und Computerspielen. Aufbauend auf der Zeit- und Wahrnehmungstheorie Henri Bergsons und der Videophilosophie Maurizio Lazzaratos werden Videospiele als »Zeitkristallisationsmaschinen« untersucht, die Wahrnehmungen, Erinnerungen und Affekte beeinflussen. Mit dem Begriff des videologischen Intervalls wird dabei ein Rahmen gespannt, der die elektronische Differenzmodulation von Wahrnehmungseindrücken mit dem offenen Horizont neuer Handlungsmöglichkeiten und der Produktion virtueller Erinnerungen verknüpft. Entscheidend hierfür sind die neuartigen Verhältnisse zwischen Körpern und Bildern, die in Videospielen erprobt und eingeübt werden. Sie sind beispielgebend für die Strategien, mit denen elektronische Medien hybride Subjektivierungen hervorrufen.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Zur Bildtheorie elektronischer Bilder -- Das geöffnete Intervall -- Participation TV -- Formentwicklungen im Videospiel -- Fallanalysen / Kartografie -- Die vier Qualitäten des Intervalls -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Installations- und Filmverzeichnis -- Spieleverzeichnis.
Aesthetics.
computer game.
media theory.
video game.
Deleuze, Gilles, 1925-1995.
Bergson, Henri, 1859-1941.
3-7705-5779-4
language English
format eBook
author Wiemer, Serjoscha,
spellingShingle Wiemer, Serjoscha,
Das geöffnete Intervall : a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels /
Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Zur Bildtheorie elektronischer Bilder -- Das geöffnete Intervall -- Participation TV -- Formentwicklungen im Videospiel -- Fallanalysen / Kartografie -- Die vier Qualitäten des Intervalls -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Installations- und Filmverzeichnis -- Spieleverzeichnis.
author_facet Wiemer, Serjoscha,
author_variant s w sw
author_role VerfasserIn
author_sort Wiemer, Serjoscha,
title Das geöffnete Intervall : a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels /
title_sub a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels /
title_full Das geöffnete Intervall : a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels / Serjoscha Wiemer.
title_fullStr Das geöffnete Intervall : a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels / Serjoscha Wiemer.
title_full_unstemmed Das geöffnete Intervall : a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels / Serjoscha Wiemer.
title_auth Das geöffnete Intervall : a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels /
title_new Das geöffnete Intervall :
title_sort das geöffnete intervall : a medientheorie und ästhetik des videospiels /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource
contents Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Zur Bildtheorie elektronischer Bilder -- Das geöffnete Intervall -- Participation TV -- Formentwicklungen im Videospiel -- Fallanalysen / Kartografie -- Die vier Qualitäten des Intervalls -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Installations- und Filmverzeichnis -- Spieleverzeichnis.
isbn 3-8467-5779-9
3-7705-5779-4
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B2430
callnumber-sort B 42430 D454
era_facet 1925-1995.
1859-1941.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 190 - Modern western philosophy
dewey-ones 194 - Philosophy of France
dewey-full 194
dewey-sort 3194
dewey-raw 194
dewey-search 194
oclc_num 1243555251
work_keys_str_mv AT wiemerserjoscha dasgeoffneteintervallamedientheorieundasthetikdesvideospiels
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125672
(OCoLC)880709680
(nllekb)BRILL9783846757796
(MiAaPQ)EBC6517317
(Au-PeEL)EBL6517317
(OCoLC)1243555251
(EXLCZ)994920000000125672
is_hierarchy_title Das geöffnete Intervall : a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels /
_version_ 1796653009716903936
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02690cam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584222304498</controlfield><controlfield tag="005">20230803211815.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2014 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5779-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846757796</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)880709680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846757796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243555251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B2430.D454</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN</subfield><subfield code="x">004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">194</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiemer, Serjoscha,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das geöffnete Intervall :</subfield><subfield code="b">a Medientheorie und Ästhetik des Videospiels /</subfield><subfield code="c">Serjoscha Wiemer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Arbeit überträgt erstmalig die zentralen Konzepte der Filmtheorie von Gilles Deleuze in umfassender Weise auf die Analyse von Video- und Computerspielen. Aufbauend auf der Zeit- und Wahrnehmungstheorie Henri Bergsons und der Videophilosophie Maurizio Lazzaratos werden Videospiele als »Zeitkristallisationsmaschinen« untersucht, die Wahrnehmungen, Erinnerungen und Affekte beeinflussen. Mit dem Begriff des videologischen Intervalls wird dabei ein Rahmen gespannt, der die elektronische Differenzmodulation von Wahrnehmungseindrücken mit dem offenen Horizont neuer Handlungsmöglichkeiten und der Produktion virtueller Erinnerungen verknüpft. Entscheidend hierfür sind die neuartigen Verhältnisse zwischen Körpern und Bildern, die in Videospielen erprobt und eingeübt werden. Sie sind beispielgebend für die Strategien, mit denen elektronische Medien hybride Subjektivierungen hervorrufen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Danksagung -- Einleitung -- Zur Bildtheorie elektronischer Bilder -- Das geöffnete Intervall -- Participation TV -- Formentwicklungen im Videospiel -- Fallanalysen / Kartografie -- Die vier Qualitäten des Intervalls -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Installations- und Filmverzeichnis -- Spieleverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">computer game.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">media theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">video game.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deleuze, Gilles,</subfield><subfield code="d">1925-1995.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bergson, Henri,</subfield><subfield code="d">1859-1941.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5779-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 10:20:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343830960004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343830960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343830960004498</subfield></datafield></record></collection>