Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).

Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584220104498
ctrlnum (CKB)4930000000056577
(OCoLC)1088416215
(nllekb)BRILL9783657785957
(MiAaPQ)EBC6516876
(Au-PeEL)EBL6516876
(OCoLC)1243537768
(Brill | Schöningh)9783657785957
(EXLCZ)994930000000056577
collection bib_alma
record_format marc
spelling Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).
1st ed.
Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2019]
©2019
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen.
Elisabeth Zwick ist Professorin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der LMU München.Jochen Sautermeister ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
Description based on print version record.
Religious education Philosophy.
Religious education History.
3-506-78595-8
Sautermeister, Jochen, editor.
Zwick, Elisabeth, editor.
language German
format eBook
author2 Sautermeister, Jochen,
Zwick, Elisabeth,
author_facet Sautermeister, Jochen,
Zwick, Elisabeth,
author2_variant j s js
e z ez
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht /
spellingShingle Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht /
title_sub Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht /
title_full Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).
title_fullStr Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).
title_full_unstemmed Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).
title_auth Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht /
title_new Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? :
title_sort religion und bildung: antipoden oder weggefährten? : diskurse aus historischer, systematischer und praktischer sicht /
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2019
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
isbn 3-657-78595-7
3-506-78595-8
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1464
callnumber-sort BV 41464 R455 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 200 - Religion
dewey-ones 200 - Religion
dewey-full 200.71
dewey-sort 3200.71
dewey-raw 200.71
dewey-search 200.71
oclc_num 1088416215
1243537768
work_keys_str_mv AT sautermeisterjochen religionundbildungantipodenoderweggefahrtendiskurseaushistorischersystematischerundpraktischersicht
AT zwickelisabeth religionundbildungantipodenoderweggefahrtendiskurseaushistorischersystematischerundpraktischersicht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4930000000056577
(OCoLC)1088416215
(nllekb)BRILL9783657785957
(MiAaPQ)EBC6516876
(Au-PeEL)EBL6516876
(OCoLC)1243537768
(Brill | Schöningh)9783657785957
(EXLCZ)994930000000056577
is_hierarchy_title Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653009734729728
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01539nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584220104498</controlfield><controlfield tag="005">20230118080207.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230118s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78595-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657785957</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000056577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088416215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657785957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243537768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657785957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000056577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1464</subfield><subfield code="b">.R455 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRLM3</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">200.71</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? :</subfield><subfield code="b">Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht /</subfield><subfield code="c">Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Elisabeth Zwick ist Professorin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der LMU München.Jochen Sautermeister ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78595-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sautermeister, Jochen,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwick, Elisabeth,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:46:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343830370004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343830370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343830370004498</subfield></datafield></record></collection>