Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).
Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584220104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4930000000056577 (OCoLC)1088416215 (nllekb)BRILL9783657785957 (MiAaPQ)EBC6516876 (Au-PeEL)EBL6516876 (OCoLC)1243537768 (Brill | Schöningh)9783657785957 (EXLCZ)994930000000056577 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.). 1st ed. Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2019] ©2019 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen. Elisabeth Zwick ist Professorin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der LMU München.Jochen Sautermeister ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Description based on print version record. Religious education Philosophy. Religious education History. 3-506-78595-8 Sautermeister, Jochen, editor. Zwick, Elisabeth, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Sautermeister, Jochen, Zwick, Elisabeth, |
author_facet |
Sautermeister, Jochen, Zwick, Elisabeth, |
author2_variant |
j s js e z ez |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / |
spellingShingle |
Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / |
title_sub |
Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / |
title_full |
Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.). |
title_fullStr |
Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.). |
title_auth |
Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / |
title_new |
Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : |
title_sort |
religion und bildung: antipoden oder weggefährten? : diskurse aus historischer, systematischer und praktischer sicht / |
publisher |
Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-657-78595-7 3-506-78595-8 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BV - Practical Theology |
callnumber-label |
BV1464 |
callnumber-sort |
BV 41464 R455 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
200 - Religion |
dewey-ones |
200 - Religion |
dewey-full |
200.71 |
dewey-sort |
3200.71 |
dewey-raw |
200.71 |
dewey-search |
200.71 |
oclc_num |
1088416215 1243537768 |
work_keys_str_mv |
AT sautermeisterjochen religionundbildungantipodenoderweggefahrtendiskurseaushistorischersystematischerundpraktischersicht AT zwickelisabeth religionundbildungantipodenoderweggefahrtendiskurseaushistorischersystematischerundpraktischersicht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4930000000056577 (OCoLC)1088416215 (nllekb)BRILL9783657785957 (MiAaPQ)EBC6516876 (Au-PeEL)EBL6516876 (OCoLC)1243537768 (Brill | Schöningh)9783657785957 (EXLCZ)994930000000056577 |
is_hierarchy_title |
Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653009734729728 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01539nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584220104498</controlfield><controlfield tag="005">20230118080207.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230118s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78595-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657785957</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000056577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088416215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657785957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243537768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657785957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000056577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1464</subfield><subfield code="b">.R455 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRLM3</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">200.71</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? :</subfield><subfield code="b">Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht /</subfield><subfield code="c">Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Elisabeth Zwick ist Professorin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der LMU München.Jochen Sautermeister ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78595-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sautermeister, Jochen,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwick, Elisabeth,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:46:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343830370004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343830370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343830370004498</subfield></datafield></record></collection> |