Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).
Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01539nam a2200349 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584220104498 | ||
005 | 20230118080207.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 230118s2019 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-78595-7 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657785957 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4930000000056577 | ||
035 | |a (OCoLC)1088416215 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657785957 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6516876 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6516876 | ||
035 | |a (OCoLC)1243537768 | ||
035 | |a (Brill | Schöningh)9783657785957 | ||
035 | |a (EXLCZ)994930000000056577 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a BV1464 |b .R455 2019 | |
072 | 7 | |a HRLM3 |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL |x 026000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 200.71 |2 23 | |
245 | 0 | 0 | |a Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : |b Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / |c Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.). |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Paderborn : |b Ferdinand Schöningh, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
520 | |a Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen. | ||
545 | 0 | |a Elisabeth Zwick ist Professorin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der LMU München.Jochen Sautermeister ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. | |
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Religious education |x Philosophy. | |
650 | 0 | |a Religious education |x History. | |
776 | |z 3-506-78595-8 | ||
700 | 1 | |a Sautermeister, Jochen, |e editor. | |
700 | 1 | |a Zwick, Elisabeth, |e editor. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:46:37 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343830370004498&Force_direct=true |Z 5343830370004498 |b Available |8 5343830370004498 |