Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? : : Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht / / Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.).

Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01539nam a2200349 i 4500
001 993584220104498
005 20230118080207.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 230118s2019 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-78595-7 
024 7 |a 10.30965/9783657785957  |2 DOI 
035 |a (CKB)4930000000056577 
035 |a (OCoLC)1088416215 
035 |a (nllekb)BRILL9783657785957 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516876 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516876 
035 |a (OCoLC)1243537768 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657785957 
035 |a (EXLCZ)994930000000056577 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BV1464  |b .R455 2019 
072 7 |a HRLM3  |2 bicssc 
072 7 |a REL  |x 026000  |2 bisacsh 
082 0 |a 200.71  |2 23 
245 0 0 |a Religion und Bildung: Antipoden Oder Weggefährten? :  |b Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht /  |c Jochen Sautermeister, Elisabeth Zwick (Hg.). 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Ferdinand Schöningh,  |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
520 |a Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren.Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen. 
545 0 |a Elisabeth Zwick ist Professorin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der LMU München.Jochen Sautermeister ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Religious education  |x Philosophy. 
650 0 |a Religious education  |x History. 
776 |z 3-506-78595-8 
700 1 |a Sautermeister, Jochen,  |e editor. 
700 1 |a Zwick, Elisabeth,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:46:37 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343830370004498&Force_direct=true  |Z 5343830370004498  |b Available  |8 5343830370004498