Fleck, Glanz, Finsternis : : zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter / / Thomas Gann, Marianne Schuller (Hg.).

Die Literatur Adalbert Stifters (1805–1868) ist durch das ästhetische Phänomen der Oberfläche geprägt. Dieser Begriff gewinnt durch die in diesem Band vorgenommenen Konstellationen zwischen Malerei, Visualität und Literatur an Kontur. Während im Epochenkontext des Realismus um 1850,Oberfläche‘ sich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Content is essentially of a conference held at Warburg-Haus Hamburg, 30 May to 1 June 2014.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Thomas Gann and Marianne Schuller
  • Vorwort / Thomas Gann and Marianne Schuller
  • „jenes Ding … das Licht“ / Isolde Schiffermüller
  • „Lichtschleier“. Zu Stifters Ästhetik der Atmosphäre / Jana Schuster
  • Szenen visueller Bildung in Stifters Condor / Silvia Henke
  • Lichtspiele / Kira Jürjens
  • Vermessen / Marianne Schuller
  • Das Verschwinden der Landschaft (Kazensilber) / Thomas Gann
  • Marmorglanz und glänzender Firnis. Stifters Schreibprogramm epischer Transparenz / Sabine Schneider
  • Perlgrau / Cornelia Zumbusch
  • Prosa der Ebene / Juliane Vogel
  • Vom Schnee zum Eis / Claudia Öhlschläger
  • Abbildungsverzeichnis / Thomas Gann and Marianne Schuller
  • Autorinnen und Autoren / Thomas Gann and Marianne Schuller.