Reformpädagogik als Projekt der Moderne : August Hermann Niemeyer und das pädagogische 18. Jahrhundert / Ralf Koerrenz, Sebastian Engelmann, M.A., Fabian Pettig, Ralf Koerrenz, Ralf Koerrenz, Roger Behrens, Mirka Dickel, Norm Friesen, Alexander Lautensach, Euler Renato Westphal
Reformpädagogik erhält im 18. Jahrhundert ihre Grundlagen. Im Werk von August Hermann Niemeyer (1754-1828) spiegelt sich die Reformdynamik einer zunehmend als offen verstandenen Gesellschaft der Moderne. Im 18. Jahrhundert gewann Pädagogik als Bindeglied zwischen den Generationen eine neue Bedeut...
Saved in:
Superior document: | Kultur und Bildung ; 14 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und Bildung ;
14. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03649cam a2200721 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584214504498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220221s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-78856-5 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657788569 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4930000000056444 | ||
035 | |z (OCoLC)1088333721 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657788569 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515465 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515465 | ||
035 | |a (OCoLC)1243539331 | ||
035 | |a (Brill | Schöningh)9783657788569 | ||
035 | |a (EXLCZ)994930000000056444 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a L11 | |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |2 23 |
100 | 1 | |a Koerrenz, Ralf |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik als Projekt der Moderne |b August Hermann Niemeyer und das pädagogische 18. Jahrhundert |c Ralf Koerrenz, Sebastian Engelmann, M.A., Fabian Pettig, Ralf Koerrenz, Ralf Koerrenz, Roger Behrens, Mirka Dickel, Norm Friesen, Alexander Lautensach, Euler Renato Westphal |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kultur und Bildung ; |v 14 | |
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- |t Reformpädagogik als Projekt der Moderne – einleitende Perspektiven -- |t Niemeyer, August Hermann / |r Wilhelm Rein -- |t Das 18. Jahrhundert als Grundlegung der Reformpädagogik in der Moderne -- |t A. H. Niemeyers Blick auf die Pädagogik des 18. Jahrhunderts – Heterogenität, Differenz, Normativität / |r Sebastian Engelmann -- |t Reflexionen zur Bedeutung und Aktualität für Pädagogik, Schule und Unterricht – A. H. Niemeyers „Ueber den Geist des Zeitalters in pädagogischer Rücksicht“ / |r Fabian Pettig -- |t Versuch einer pädagogischen Charakteristik des achtzehnten Jahrhunderts, mit vorzüglicher Rücksicht auf das protestantische Deutschland / |r August Hermann Niemeyer -- |t Ueber den Geist des Zeitalters in pädagogischer Rücksicht (Teil 1) / |r August Hermann Niemeyer -- |t Ueber den Geist des Zeitalters in pädagogischer Rücksicht (Teil 2) / |r August Hermann Niemeyer -- |t Quellen- und Autorenverzeichnis. |
520 | |a Reformpädagogik erhält im 18. Jahrhundert ihre Grundlagen. Im Werk von August Hermann Niemeyer (1754-1828) spiegelt sich die Reformdynamik einer zunehmend als offen verstandenen Gesellschaft der Moderne. Im 18. Jahrhundert gewann Pädagogik als Bindeglied zwischen den Generationen eine neue Bedeutung. Erziehung konnte nicht mehr ausschließlich von der Reproduktion vorgegebener sozialer Positionen aus bestimmt werden. Theoretisch und praktisch entstand das Problem, dass "die richtige" Pädagogik nicht mehr absolut und allgemeingültig bestimmt werden konnte und so die Verbindung von "Reform" und "Pädagogik" systemisch-bedingt zu einem Dauerthema werden musste. Das Studienbuch macht grundlegende Quellentexte von Niemeyer wieder zugänglich und führt in biographische, historische und systematische Zusammenhänge seiner Deutung der Zeit ein. | ||
545 | 0 | |a Ralf Koerrenz ist Professor am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Sprecher des interdisziplinären Kollegs "Globale Bildung". | |
650 | 4 | |a Enlightenment | |
650 | 4 | |a Pietismus | |
650 | 4 | |a Pietism | |
650 | 4 | |a Idealismus | |
650 | 4 | |a Idealism | |
650 | 4 | |a . Progressive Education | |
650 | 4 | |a Alternative Education | |
650 | 4 | |a Alternative Erziehung | |
650 | 4 | |a Aufklärung | |
650 | 4 | |a August Hermann Francke | |
650 | 4 | |a Educational Reform | |
650 | 4 | |a Erziehungsreform | |
650 | 4 | |a Geschichte der Pädagogik | |
650 | 4 | |a Halle | |
650 | 4 | |a History of Education | |
650 | 4 | |a Humanism | |
650 | 4 | |a Humanismus | |
651 | 7 | |a Germany. |2 fast |0 (OCoLC)fst01210272 | |
655 | 7 | |a Biographies. |2 fast |0 (OCoLC)fst01919896 | |
655 | 7 | |a History. |2 fast |0 (OCoLC)fst01411628 | |
600 | 1 | 0 | |a Niemeyer, August Hermann, |d 1754-1828. |
600 | 1 | 7 | |a Niemeyer, August Hermann, |d 1754-1828. |2 fast |0 (OCoLC)fst00098826 |
648 | 7 | |a 1700-1799 |2 fast | |
776 | |z 3-506-78856-6 | ||
700 | 1 | |a Engelmann, M.A., Sebastian |e contributor |4 ctb | |
700 | 1 | |a Pettig, Fabian |e contributor |4 ctb | |
700 | 1 | |a Koerrenz, Ralf |e contributor |4 ctb | |
700 | 1 | |a Koerrenz, Ralf |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Behrens, Roger |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Dickel, Mirka |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Friesen, Norm |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Lautensach, Alexander |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Westphal, Euler Renato |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Kultur und Bildung ; |v 14. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-29 05:33:04 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343828580004498&Force_direct=true |Z 5343828580004498 |b Available |8 5343828580004498 |