Reformpädagogik als Projekt der Moderne : August Hermann Niemeyer und das pädagogische 18. Jahrhundert / Ralf Koerrenz, Sebastian Engelmann, M.A., Fabian Pettig, Ralf Koerrenz, Ralf Koerrenz, Roger Behrens, Mirka Dickel, Norm Friesen, Alexander Lautensach, Euler Renato Westphal

Reformpädagogik erhält im 18. Jahrhundert ihre Grundlagen. Im Werk von August Hermann Niemeyer (1754-1828) spiegelt sich die Reformdynamik einer zunehmend als offen verstandenen Gesellschaft der Moderne. Im 18. Jahrhundert gewann Pädagogik als Bindeglied zwischen den Generationen eine neue Bedeut...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur und Bildung ; 14
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und Bildung ; 14.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material --
Reformpädagogik als Projekt der Moderne – einleitende Perspektiven --
Niemeyer, August Hermann /
Das 18. Jahrhundert als Grundlegung der Reformpädagogik in der Moderne --
A. H. Niemeyers Blick auf die Pädagogik des 18. Jahrhunderts – Heterogenität, Differenz, Normativität /
Reflexionen zur Bedeutung und Aktualität für Pädagogik, Schule und Unterricht – A. H. Niemeyers „Ueber den Geist des Zeitalters in pädagogischer Rücksicht“ /
Versuch einer pädagogischen Charakteristik des achtzehnten Jahrhunderts, mit vorzüglicher Rücksicht auf das protestantische Deutschland /
Ueber den Geist des Zeitalters in pädagogischer Rücksicht (Teil 1) /
Ueber den Geist des Zeitalters in pädagogischer Rücksicht (Teil 2) /
Quellen- und Autorenverzeichnis.
Summary:Reformpädagogik erhält im 18. Jahrhundert ihre Grundlagen. Im Werk von August Hermann Niemeyer (1754-1828) spiegelt sich die Reformdynamik einer zunehmend als offen verstandenen Gesellschaft der Moderne. Im 18. Jahrhundert gewann Pädagogik als Bindeglied zwischen den Generationen eine neue Bedeutung. Erziehung konnte nicht mehr ausschließlich von der Reproduktion vorgegebener sozialer Positionen aus bestimmt werden. Theoretisch und praktisch entstand das Problem, dass "die richtige" Pädagogik nicht mehr absolut und allgemeingültig bestimmt werden konnte und so die Verbindung von "Reform" und "Pädagogik" systemisch-bedingt zu einem Dauerthema werden musste. Das Studienbuch macht grundlegende Quellentexte von Niemeyer wieder zugänglich und führt in biographische, historische und systematische Zusammenhänge seiner Deutung der Zeit ein.
ISBN:3657788565
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ralf Koerrenz, Sebastian Engelmann, M.A., Fabian Pettig, Ralf Koerrenz, Ralf Koerrenz, Roger Behrens, Mirka Dickel, Norm Friesen, Alexander Lautensach, Euler Renato Westphal