Archäologie der Spezialeffekte / / Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky.
Wir leben in einer Kultur der spektakulären Effekte. Die technischen Möglichkeiten zur Gestaltung von Licht und Klang, Zeit, Raum und Materialitäten ermöglichen heute ein scheinbar unbegrenztes Potenzial zur Erzeugung illusionärer Welten und multisensueller Spektakel. Im Zentrum des Bandes steh...
Saved in:
Superior document: | Poetik und Ästhetik des Staunens ; 4 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag, , 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | English |
Series: | Poetik und Ästhetik des Staunens ;
4. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584202304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126162 (OCoLC)1127311170 (nllekb)BRILL9783846762660 (MiAaPQ)EBC6517735 (Au-PeEL)EBL6517735 (OCoLC)1243536644 (EXLCZ)994920000000126162 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Archäologie der Spezialeffekte / Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2018. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Poetik und Ästhetik des Staunens ; 4 Wir leben in einer Kultur der spektakulären Effekte. Die technischen Möglichkeiten zur Gestaltung von Licht und Klang, Zeit, Raum und Materialitäten ermöglichen heute ein scheinbar unbegrenztes Potenzial zur Erzeugung illusionärer Welten und multisensueller Spektakel. Im Zentrum des Bandes steht die Spurensuche nach jener wundersamen ästhetischen Figur, die heute vor allem als special effect aus dem Hollywood-Kino bekannt ist. Eine Archäologie der Spezialeffekte erschöpft sich jedoch nicht in einer Vor- und Frühgeschichte des Kinos. Vielmehr geht es dem Band auch darum, den Begriff des Spezialeffekts für eine allgemeine Betrachtung von Effekten des Staunens in den Künsten zu erweitern und damit für interdisziplinäre Fragestellungen anschlussfähig zu machen. Description based on print version record. Preliminary Material / Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung / Natascha Adamowsky and Nicola Gess -- The Crossroads of Infinity. / Scott Bukatman -- Deep Sounds and the Wondrous / Lutz Koepnick -- Das audiovisuelle Oxymoron. / Michael Wedel -- Whitmans Miracles / Hent de Vries -- Höre und staune! Klangeffekte in der französischen Oper des 18. Jahrhunderts / Annette Kappeler -- Was das Theater möglich macht: Theater-Maschinen / Bettine Menke -- Die Ästhetik des Wunderbaren und des Staunens in Carlo Gozzis Fiabe teatrali, insbesondere in L’amore delle tre melarance und L’augellino belverde / Steffen Schneider -- Bild-Effekte. Metapher und Zeit in barocker Ästhetik / Barbara Kuhn -- … vedere in vn Vocabulo solo, vn pien teatro di merauiglie. Emanuele Tesauros Cannocchiale aristotelico und die Kunstformen des Barock / Irmgard Scharold -- Out of the Blue – die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter / Barbara Schellewald -- Vom amphitheatralen Wunder zur Poetik des Staunens / Helmut Krasser -- Tafelteil / Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Bildnachweise / Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Autorverzeichnis / Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat. Cinematography Special effects. Animation (Cinematography) 3-7705-6266-6 Mireille Schnyder, editor. Nicola Gess, editor. Johannes Bartuschat, editor. Hugues Marchal, editor. Natascha Adamowsky, editor. Natscha Adamowsky, editor. Poetik und Ästhetik des Staunens ; 4. |
language |
English |
format |
eBook |
author2 |
Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky, |
author_facet |
Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky, |
author2_variant |
m s ms n g ng j b jb h m hm n a na n a na |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_additional |
Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Natascha Adamowsky and Nicola Gess -- Scott Bukatman -- Lutz Koepnick -- Michael Wedel -- Hent de Vries -- Annette Kappeler -- Bettine Menke -- Steffen Schneider -- Barbara Kuhn -- Irmgard Scharold -- Barbara Schellewald -- Helmut Krasser -- Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat. |
title |
Archäologie der Spezialeffekte / |
spellingShingle |
Archäologie der Spezialeffekte / Poetik und Ästhetik des Staunens ; Preliminary Material / Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung / The Crossroads of Infinity. / Deep Sounds and the Wondrous / Das audiovisuelle Oxymoron. / Whitmans Miracles / Höre und staune! Klangeffekte in der französischen Oper des 18. Jahrhunderts / Was das Theater möglich macht: Theater-Maschinen / Die Ästhetik des Wunderbaren und des Staunens in Carlo Gozzis Fiabe teatrali, insbesondere in L’amore delle tre melarance und L’augellino belverde / Bild-Effekte. Metapher und Zeit in barocker Ästhetik / … vedere in vn Vocabulo solo, vn pien teatro di merauiglie. Emanuele Tesauros Cannocchiale aristotelico und die Kunstformen des Barock / Out of the Blue – die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter / Vom amphitheatralen Wunder zur Poetik des Staunens / Tafelteil / Bildnachweise / Autorverzeichnis / |
title_full |
Archäologie der Spezialeffekte / Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky. |
title_fullStr |
Archäologie der Spezialeffekte / Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky. |
title_full_unstemmed |
Archäologie der Spezialeffekte / Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky. |
title_auth |
Archäologie der Spezialeffekte / |
title_alt |
Preliminary Material / Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung / The Crossroads of Infinity. / Deep Sounds and the Wondrous / Das audiovisuelle Oxymoron. / Whitmans Miracles / Höre und staune! Klangeffekte in der französischen Oper des 18. Jahrhunderts / Was das Theater möglich macht: Theater-Maschinen / Die Ästhetik des Wunderbaren und des Staunens in Carlo Gozzis Fiabe teatrali, insbesondere in L’amore delle tre melarance und L’augellino belverde / Bild-Effekte. Metapher und Zeit in barocker Ästhetik / … vedere in vn Vocabulo solo, vn pien teatro di merauiglie. Emanuele Tesauros Cannocchiale aristotelico und die Kunstformen des Barock / Out of the Blue – die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter / Vom amphitheatralen Wunder zur Poetik des Staunens / Tafelteil / Bildnachweise / Autorverzeichnis / |
title_new |
Archäologie der Spezialeffekte / |
title_sort |
archäologie der spezialeffekte / |
series |
Poetik und Ästhetik des Staunens ; |
series2 |
Poetik und Ästhetik des Staunens ; |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung / The Crossroads of Infinity. / Deep Sounds and the Wondrous / Das audiovisuelle Oxymoron. / Whitmans Miracles / Höre und staune! Klangeffekte in der französischen Oper des 18. Jahrhunderts / Was das Theater möglich macht: Theater-Maschinen / Die Ästhetik des Wunderbaren und des Staunens in Carlo Gozzis Fiabe teatrali, insbesondere in L’amore delle tre melarance und L’augellino belverde / Bild-Effekte. Metapher und Zeit in barocker Ästhetik / … vedere in vn Vocabulo solo, vn pien teatro di merauiglie. Emanuele Tesauros Cannocchiale aristotelico und die Kunstformen des Barock / Out of the Blue – die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter / Vom amphitheatralen Wunder zur Poetik des Staunens / Tafelteil / Bildnachweise / Autorverzeichnis / |
isbn |
3-8467-6266-0 3-7705-6266-6 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1995 |
callnumber-sort |
PN 41995 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.43024 |
dewey-sort |
3791.43024 |
dewey-raw |
791.43024 |
dewey-search |
791.43024 |
oclc_num |
1127311170 1243536644 |
work_keys_str_mv |
AT mireilleschnyder archaologiederspezialeffekte AT nicolagess archaologiederspezialeffekte AT johannesbartuschat archaologiederspezialeffekte AT huguesmarchal archaologiederspezialeffekte AT nataschaadamowsky archaologiederspezialeffekte AT natschaadamowsky archaologiederspezialeffekte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126162 (OCoLC)1127311170 (nllekb)BRILL9783846762660 (MiAaPQ)EBC6517735 (Au-PeEL)EBL6517735 (OCoLC)1243536644 (EXLCZ)994920000000126162 |
hierarchy_parent_title |
Poetik und Ästhetik des Staunens ; 4 |
hierarchy_sequence |
4. |
is_hierarchy_title |
Archäologie der Spezialeffekte / |
container_title |
Poetik und Ästhetik des Staunens ; 4 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653018345635840 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04113nam a22004931i 4500</leader><controlfield tag="001">993584202304498</controlfield><controlfield tag="005">20230814220320.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">200207s2018 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6266-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846762660</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1127311170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846762660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243536644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126162</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.43024</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Archäologie der Spezialeffekte /</subfield><subfield code="c">Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag, </subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poetik und Ästhetik des Staunens ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wir leben in einer Kultur der spektakulären Effekte. Die technischen Möglichkeiten zur Gestaltung von Licht und Klang, Zeit, Raum und Materialitäten ermöglichen heute ein scheinbar unbegrenztes Potenzial zur Erzeugung illusionärer Welten und multisensueller Spektakel. Im Zentrum des Bandes steht die Spurensuche nach jener wundersamen ästhetischen Figur, die heute vor allem als special effect aus dem Hollywood-Kino bekannt ist. Eine Archäologie der Spezialeffekte erschöpft sich jedoch nicht in einer Vor- und Frühgeschichte des Kinos. Vielmehr geht es dem Band auch darum, den Begriff des Spezialeffekts für eine allgemeine Betrachtung von Effekten des Staunens in den Künsten zu erweitern und damit für interdisziplinäre Fragestellungen anschlussfähig zu machen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat --</subfield><subfield code="t">Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung /</subfield><subfield code="r">Natascha Adamowsky and Nicola Gess --</subfield><subfield code="t">The Crossroads of Infinity. /</subfield><subfield code="r">Scott Bukatman --</subfield><subfield code="t">Deep Sounds and the Wondrous /</subfield><subfield code="r">Lutz Koepnick --</subfield><subfield code="t">Das audiovisuelle Oxymoron. /</subfield><subfield code="r">Michael Wedel --</subfield><subfield code="t">Whitmans Miracles /</subfield><subfield code="r">Hent de Vries --</subfield><subfield code="t">Höre und staune! Klangeffekte in der französischen Oper des 18. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Annette Kappeler --</subfield><subfield code="t">Was das Theater möglich macht: Theater-Maschinen /</subfield><subfield code="r">Bettine Menke --</subfield><subfield code="t">Die Ästhetik des Wunderbaren und des Staunens in Carlo Gozzis Fiabe teatrali, insbesondere in L’amore delle tre melarance und L’augellino belverde /</subfield><subfield code="r">Steffen Schneider --</subfield><subfield code="t">Bild-Effekte. Metapher und Zeit in barocker Ästhetik /</subfield><subfield code="r">Barbara Kuhn --</subfield><subfield code="t">… vedere in vn Vocabulo solo, vn pien teatro di merauiglie. Emanuele Tesauros Cannocchiale aristotelico und die Kunstformen des Barock /</subfield><subfield code="r">Irmgard Scharold --</subfield><subfield code="t">Out of the Blue – die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter /</subfield><subfield code="r">Barbara Schellewald --</subfield><subfield code="t">Vom amphitheatralen Wunder zur Poetik des Staunens /</subfield><subfield code="r">Helmut Krasser --</subfield><subfield code="t">Tafelteil /</subfield><subfield code="r">Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat --</subfield><subfield code="t">Bildnachweise /</subfield><subfield code="r">Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat --</subfield><subfield code="t">Autorverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cinematography</subfield><subfield code="x">Special effects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Animation (Cinematography)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6266-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mireille Schnyder,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicola Gess,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johannes Bartuschat,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hugues Marchal,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Natascha Adamowsky,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Natscha Adamowsky,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Poetik und Ästhetik des Staunens ;</subfield><subfield code="v">4.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-16 00:08:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343824880004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343824880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343824880004498</subfield></datafield></record></collection> |