Archäologie der Spezialeffekte / / Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky.
Wir leben in einer Kultur der spektakulären Effekte. Die technischen Möglichkeiten zur Gestaltung von Licht und Klang, Zeit, Raum und Materialitäten ermöglichen heute ein scheinbar unbegrenztes Potenzial zur Erzeugung illusionärer Welten und multisensueller Spektakel. Im Zentrum des Bandes steh...
Saved in:
Superior document: | Poetik und Ästhetik des Staunens ; 4 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag, , 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | English |
Series: | Poetik und Ästhetik des Staunens ;
4. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04113nam a22004931i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584202304498 | ||
005 | 20230814220320.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 200207s2018 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-8467-6266-0 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846762660 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000126162 | ||
035 | |a (OCoLC)1127311170 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846762660 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517735 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517735 | ||
035 | |a (OCoLC)1243536644 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000126162 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a PN1995 | |
072 | 7 | |a APFA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a PER |x 004030 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 791.43024 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Archäologie der Spezialeffekte / |c Mireille Schnyder, Nicola Gess, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal, Natascha Adamowsky, Natscha Adamowsky. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2018. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Poetik und Ästhetik des Staunens ; |v 4 | |
520 | |a Wir leben in einer Kultur der spektakulären Effekte. Die technischen Möglichkeiten zur Gestaltung von Licht und Klang, Zeit, Raum und Materialitäten ermöglichen heute ein scheinbar unbegrenztes Potenzial zur Erzeugung illusionärer Welten und multisensueller Spektakel. Im Zentrum des Bandes steht die Spurensuche nach jener wundersamen ästhetischen Figur, die heute vor allem als special effect aus dem Hollywood-Kino bekannt ist. Eine Archäologie der Spezialeffekte erschöpft sich jedoch nicht in einer Vor- und Frühgeschichte des Kinos. Vielmehr geht es dem Band auch darum, den Begriff des Spezialeffekts für eine allgemeine Betrachtung von Effekten des Staunens in den Künsten zu erweitern und damit für interdisziplinäre Fragestellungen anschlussfähig zu machen. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- |t Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung / |r Natascha Adamowsky and Nicola Gess -- |t The Crossroads of Infinity. / |r Scott Bukatman -- |t Deep Sounds and the Wondrous / |r Lutz Koepnick -- |t Das audiovisuelle Oxymoron. / |r Michael Wedel -- |t Whitmans Miracles / |r Hent de Vries -- |t Höre und staune! Klangeffekte in der französischen Oper des 18. Jahrhunderts / |r Annette Kappeler -- |t Was das Theater möglich macht: Theater-Maschinen / |r Bettine Menke -- |t Die Ästhetik des Wunderbaren und des Staunens in Carlo Gozzis Fiabe teatrali, insbesondere in L’amore delle tre melarance und L’augellino belverde / |r Steffen Schneider -- |t Bild-Effekte. Metapher und Zeit in barocker Ästhetik / |r Barbara Kuhn -- |t … vedere in vn Vocabulo solo, vn pien teatro di merauiglie. Emanuele Tesauros Cannocchiale aristotelico und die Kunstformen des Barock / |r Irmgard Scharold -- |t Out of the Blue – die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter / |r Barbara Schellewald -- |t Vom amphitheatralen Wunder zur Poetik des Staunens / |r Helmut Krasser -- |t Tafelteil / |r Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- |t Bildnachweise / |r Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- |t Autorverzeichnis / |r Natascha Adamowsky, Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat. |
650 | 0 | |a Cinematography |x Special effects. | |
650 | 0 | |a Animation (Cinematography) | |
776 | |z 3-7705-6266-6 | ||
700 | 1 | |a Mireille Schnyder, |e editor. | |
700 | 1 | |a Nicola Gess, |e editor. | |
700 | 1 | |a Johannes Bartuschat, |e editor. | |
700 | 1 | |a Hugues Marchal, |e editor. | |
700 | 1 | |a Natascha Adamowsky, |e editor. | |
700 | 1 | |a Natscha Adamowsky, |e editor. | |
830 | 0 | |a Poetik und Ästhetik des Staunens ; |v 4. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-08-16 00:08:13 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343824880004498&Force_direct=true |Z 5343824880004498 |b Available |8 5343824880004498 |