Nietzsches musikphilosophie : : zur performativität des denkens / / Federico Celestini.
Die Beschäftigung mit der Musik und besonders die Auseinandersetzung mit Wagner prägten Nietzsches gesamtes Leben. Daraus und aus der damit verbundenen Aufwertung des Performativen in der Kulturbetrachtung leitete er sein postmetaphysisches Denken ab. Die Würdigung der Musik und der Rolle des Chors...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink GmbH & Co. VerlagsKG,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584199904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126037 (nllekb)BRILL9783846760574 (MiAaPQ)EBC6517458 (Au-PeEL)EBL6517458 (OCoLC)1243537153 (EXLCZ)994920000000126037 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Celestini, Federico, author. Nietzsches musikphilosophie : zur performativität des denkens / Federico Celestini. Paderborn, Germany : Wilhelm Fink GmbH & Co. VerlagsKG, [2016] ©2016 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Die Beschäftigung mit der Musik und besonders die Auseinandersetzung mit Wagner prägten Nietzsches gesamtes Leben. Daraus und aus der damit verbundenen Aufwertung des Performativen in der Kulturbetrachtung leitete er sein postmetaphysisches Denken ab. Die Würdigung der Musik und der Rolle des Chors in der klassischen Tragödie ist ein Anliegen, mit dem sich Nietzsche bereits in seiner Schulzeit in Pforta befasste. Damit ist Nietzsches grundlegendes Bestreben verbunden, entgegen der in der Folge des Aristoteles durchgesetzten Reduktion des antiken Dramas auf eine literarische Überlieferung den performativen und multimedialen Charakter der Tragödie hervorzuheben. Entscheidend zur Umsetzung von Nietzsches philosophischem Programm war es, dass er ab der Mitte der 1870er Jahre Schreibweisen zu entwickeln begann, in der die Hypostasierung von Gedanken, die bereits den antiken Philosophen ein Gräuel war, zugunsten von der Beweglichkeit des Denkens gemieden wird. Die Musik diente ihm dabei als Vorbild. Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Vorwort -- Vom Lesedrama zur performativen Verbindung der Künste -- Euripides und die Musik -- Überschreitungen -- Der Wille zum Schein -- Das Erhabene und die Tragödie -- Nietzsches geheime Lehre -- Der Philosoph als Tragiker -- Die Inszenierung des Widerspruchs -- Die Semiotik der Maske -- Performativität -- Die Musik des Nordens -- Der europäische Wanderer und sein asiatischer Schatten -- Die Musik des Südens -- Zarathustras Musik -- Die Verwindung der romantischen Musik -- Komischer Ernst -- Die „Lüge des grossen Stils“ -- Werkausgaben Nietzsches und Siglenverzeichnis -- Abkürzungen -- Zitierte Literatur -- Personenverzeichnis. Description based on print version record. Music Philosophy and aesthetics. Nietzsche, Friedrich Wilhelm, 1844-1900. 3-7705-6057-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Celestini, Federico, |
spellingShingle |
Celestini, Federico, Nietzsches musikphilosophie : zur performativität des denkens / Preliminary Material -- Vorwort -- Vom Lesedrama zur performativen Verbindung der Künste -- Euripides und die Musik -- Überschreitungen -- Der Wille zum Schein -- Das Erhabene und die Tragödie -- Nietzsches geheime Lehre -- Der Philosoph als Tragiker -- Die Inszenierung des Widerspruchs -- Die Semiotik der Maske -- Performativität -- Die Musik des Nordens -- Der europäische Wanderer und sein asiatischer Schatten -- Die Musik des Südens -- Zarathustras Musik -- Die Verwindung der romantischen Musik -- Komischer Ernst -- Die „Lüge des grossen Stils“ -- Werkausgaben Nietzsches und Siglenverzeichnis -- Abkürzungen -- Zitierte Literatur -- Personenverzeichnis. |
author_facet |
Celestini, Federico, |
author_variant |
f c fc |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Celestini, Federico, |
title |
Nietzsches musikphilosophie : zur performativität des denkens / |
title_sub |
zur performativität des denkens / |
title_full |
Nietzsches musikphilosophie : zur performativität des denkens / Federico Celestini. |
title_fullStr |
Nietzsches musikphilosophie : zur performativität des denkens / Federico Celestini. |
title_full_unstemmed |
Nietzsches musikphilosophie : zur performativität des denkens / Federico Celestini. |
title_auth |
Nietzsches musikphilosophie : zur performativität des denkens / |
title_alt |
Preliminary Material -- Vorwort -- Vom Lesedrama zur performativen Verbindung der Künste -- Euripides und die Musik -- Überschreitungen -- Der Wille zum Schein -- Das Erhabene und die Tragödie -- Nietzsches geheime Lehre -- Der Philosoph als Tragiker -- Die Inszenierung des Widerspruchs -- Die Semiotik der Maske -- Performativität -- Die Musik des Nordens -- Der europäische Wanderer und sein asiatischer Schatten -- Die Musik des Südens -- Zarathustras Musik -- Die Verwindung der romantischen Musik -- Komischer Ernst -- Die „Lüge des grossen Stils“ -- Werkausgaben Nietzsches und Siglenverzeichnis -- Abkürzungen -- Zitierte Literatur -- Personenverzeichnis. |
title_new |
Nietzsches musikphilosophie : |
title_sort |
nietzsches musikphilosophie : zur performativität des denkens / |
publisher |
Wilhelm Fink GmbH & Co. VerlagsKG, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Vom Lesedrama zur performativen Verbindung der Künste -- Euripides und die Musik -- Überschreitungen -- Der Wille zum Schein -- Das Erhabene und die Tragödie -- Nietzsches geheime Lehre -- Der Philosoph als Tragiker -- Die Inszenierung des Widerspruchs -- Die Semiotik der Maske -- Performativität -- Die Musik des Nordens -- Der europäische Wanderer und sein asiatischer Schatten -- Die Musik des Südens -- Zarathustras Musik -- Die Verwindung der romantischen Musik -- Komischer Ernst -- Die „Lüge des grossen Stils“ -- Werkausgaben Nietzsches und Siglenverzeichnis -- Abkürzungen -- Zitierte Literatur -- Personenverzeichnis. |
isbn |
3-8467-6057-9 3-7705-6057-4 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML423 |
callnumber-sort |
ML 3423 N56 C454 42016 |
era_facet |
1844-1900. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.1 |
dewey-sort |
3780.1 |
dewey-raw |
780.1 |
dewey-search |
780.1 |
oclc_num |
1243537153 |
work_keys_str_mv |
AT celestinifederico nietzschesmusikphilosophiezurperformativitatdesdenkens |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126037 (nllekb)BRILL9783846760574 (MiAaPQ)EBC6517458 (Au-PeEL)EBL6517458 (OCoLC)1243537153 (EXLCZ)994920000000126037 |
is_hierarchy_title |
Nietzsches musikphilosophie : zur performativität des denkens / |
_version_ |
1796653018311032832 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01474nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584199904498</controlfield><controlfield tag="005">20230624092208.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230624s2016 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6057-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846760574</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846760574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243537153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML423.N56</subfield><subfield code="b">.C454 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">007000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Celestini, Federico,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nietzsches musikphilosophie :</subfield><subfield code="b">zur performativität des denkens /</subfield><subfield code="c">Federico Celestini.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink GmbH & Co. VerlagsKG,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beschäftigung mit der Musik und besonders die Auseinandersetzung mit Wagner prägten Nietzsches gesamtes Leben. Daraus und aus der damit verbundenen Aufwertung des Performativen in der Kulturbetrachtung leitete er sein postmetaphysisches Denken ab. Die Würdigung der Musik und der Rolle des Chors in der klassischen Tragödie ist ein Anliegen, mit dem sich Nietzsche bereits in seiner Schulzeit in Pforta befasste. Damit ist Nietzsches grundlegendes Bestreben verbunden, entgegen der in der Folge des Aristoteles durchgesetzten Reduktion des antiken Dramas auf eine literarische Überlieferung den performativen und multimedialen Charakter der Tragödie hervorzuheben. Entscheidend zur Umsetzung von Nietzsches philosophischem Programm war es, dass er ab der Mitte der 1870er Jahre Schreibweisen zu entwickeln begann, in der die Hypostasierung von Gedanken, die bereits den antiken Philosophen ein Gräuel war, zugunsten von der Beweglichkeit des Denkens gemieden wird. Die Musik diente ihm dabei als Vorbild.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Vom Lesedrama zur performativen Verbindung der Künste -- Euripides und die Musik -- Überschreitungen -- Der Wille zum Schein -- Das Erhabene und die Tragödie -- Nietzsches geheime Lehre -- Der Philosoph als Tragiker -- Die Inszenierung des Widerspruchs -- Die Semiotik der Maske -- Performativität -- Die Musik des Nordens -- Der europäische Wanderer und sein asiatischer Schatten -- Die Musik des Südens -- Zarathustras Musik -- Die Verwindung der romantischen Musik -- Komischer Ernst -- Die „Lüge des grossen Stils“ -- Werkausgaben Nietzsches und Siglenverzeichnis -- Abkürzungen -- Zitierte Literatur -- Personenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nietzsche, Friedrich Wilhelm,</subfield><subfield code="d">1844-1900.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6057-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 06:51:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343824160004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343824160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343824160004498</subfield></datafield></record></collection> |