Konsumfashionista : : Mediale Ästhetiken des Modischen / / Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger.
Konsumfashionista ist eine Gegenposition zum Fashion Victim. Konsumfashionista klagt nicht über verführte Opfer, sondern sucht Strategien der Rückeroberung und spürt aktive Formen von ästhetischen Widerständen auf in Feldern wie Mode, Makerszene, Mayday Ravekultur oder Kunst. Konsumfashionista...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag, , 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584199004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126159 (OCoLC)1127307996 (nllekb)BRILL9783846762585 (MiAaPQ)EBC6517267 (Au-PeEL)EBL6517267 (OCoLC)1243543820 (EXLCZ)994920000000126159 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Konsumfashionista : Mediale Ästhetiken des Modischen / Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2018. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Konsumfashionista ist eine Gegenposition zum Fashion Victim. Konsumfashionista klagt nicht über verführte Opfer, sondern sucht Strategien der Rückeroberung und spürt aktive Formen von ästhetischen Widerständen auf in Feldern wie Mode, Makerszene, Mayday Ravekultur oder Kunst. Konsumfashionista verfolgt Ästhetiken des Konsums, verstanden als An- eignung von Konsumobjekten, als Kampfansage an den Ausschluss eines negativ besetzten Käuflichen. »Fashionista« spielt auch auf den zuweilen totalitären Charakter von Mode an und meint zugleich Wehrhaftigkeit eines mitgestaltenden Konsumenten. Grundlagenforschungen und Grundsatzüberlegungen von Heinz Drügh, Moritz Baßler, Christina von Braun, Thomas Hecken, Birgit Richard u.a. zu Populärkulturen und Alltag, Mode, Design, Kunst beschäftigen sich mit T-Shirts, Primark, Videoformat Vine, Plattencovern, Markenlogos, Haarspülungen sowie Geld und Schmuck. Description based on print version record. Preliminary Material -- Einleitung / Birgit Richard, Eleni Blechinger, Katja Gunkel and Alexander Tilgner -- Flat fashions XL / Slavna Martinovic -- Hölderlin im Kaufhaus – Bemerkungen zur Konsumästhetik / Heinz Drügh -- Mädchen, die mit dem T-Shirt telefonieren / Birgit Richard -- Shopping Haul: Über monströsen Konsum und die Ästhetik der Akkumulation / Birgit Richard and Katja Gunkel -- Sportlich, grell, komisch, dysfunktional: Konsumästhetische Kategorien von Techno-Mode auf der Mayday 2014 und 2015 / Birgit Richard and Katja Gunkel -- Von Äpfeln und Strumpfhosen: Liebe im Supermarkt / Annemarie Opp -- Konsumfashionista auf YouTube: Pop und Gender im Zeitalter medialer Machbarkeit von Konsum / Birgit Richard, Jana Müller and Katja Gunkel -- „Bits of Americana“. Zur Repräsentation von Markenlogos auf Pop-Musik-Covern / Moritz Baẞler -- „Like the artist was the product, and the title the slogan …“ / Melanie Horn -- Ausgestellte Kleidung / Thomas Hecken and Mascha Jacobs -- Body, Fashion, Media: transmediale 2015, 2016 und 2017. / Birgit Richard and Birte Svea Philippi -- Aus den Fugen / Nina Spöttling-Metz -- 3D-Druck: Von der Industrie in den Bastelkeller – und zurück / Thilo Schwer -- Modische (Anti-)Hijabistas: Religiöse und religionskritische Kleidungspraxen als Artikulation globalisierter Protest- und Konsumkulturen / Sonja Eismann -- Proto-feministische Pop Art in der BRD / Antonia Wagner -- Währung, Schmuck, Gold und Edelsteine / Christina von Braun -- Die Welt in sechs Sekunden / Christian Höller. Popular culture in art. Appropriation (Art) Consumption (Economics) in art. Fashion in art. 3-7705-6258-5 Birgit Richard, editor. Jana Müller, editor. Eleni Blechinger, editor. |
language |
English |
format |
eBook |
author2 |
Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger, |
author_facet |
Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger, |
author2_variant |
b r br j m jm e b eb |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_additional |
Birgit Richard, Eleni Blechinger, Katja Gunkel and Alexander Tilgner -- Slavna Martinovic -- Heinz Drügh -- Birgit Richard -- Birgit Richard and Katja Gunkel -- Annemarie Opp -- Birgit Richard, Jana Müller and Katja Gunkel -- Moritz Baẞler -- Melanie Horn -- Thomas Hecken and Mascha Jacobs -- Birgit Richard and Birte Svea Philippi -- Nina Spöttling-Metz -- Thilo Schwer -- Sonja Eismann -- Antonia Wagner -- Christina von Braun -- Christian Höller. |
title |
Konsumfashionista : Mediale Ästhetiken des Modischen / |
spellingShingle |
Konsumfashionista : Mediale Ästhetiken des Modischen / Preliminary Material -- Einleitung / Flat fashions XL / Hölderlin im Kaufhaus – Bemerkungen zur Konsumästhetik / Mädchen, die mit dem T-Shirt telefonieren / Shopping Haul: Über monströsen Konsum und die Ästhetik der Akkumulation / Sportlich, grell, komisch, dysfunktional: Konsumästhetische Kategorien von Techno-Mode auf der Mayday 2014 und 2015 / Von Äpfeln und Strumpfhosen: Liebe im Supermarkt / Konsumfashionista auf YouTube: Pop und Gender im Zeitalter medialer Machbarkeit von Konsum / „Bits of Americana“. Zur Repräsentation von Markenlogos auf Pop-Musik-Covern / „Like the artist was the product, and the title the slogan …“ / Ausgestellte Kleidung / Body, Fashion, Media: transmediale 2015, 2016 und 2017. / Aus den Fugen / 3D-Druck: Von der Industrie in den Bastelkeller – und zurück / Modische (Anti-)Hijabistas: Religiöse und religionskritische Kleidungspraxen als Artikulation globalisierter Protest- und Konsumkulturen / Proto-feministische Pop Art in der BRD / Währung, Schmuck, Gold und Edelsteine / Die Welt in sechs Sekunden / |
title_sub |
Mediale Ästhetiken des Modischen / |
title_full |
Konsumfashionista : Mediale Ästhetiken des Modischen / Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger. |
title_fullStr |
Konsumfashionista : Mediale Ästhetiken des Modischen / Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger. |
title_full_unstemmed |
Konsumfashionista : Mediale Ästhetiken des Modischen / Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger. |
title_auth |
Konsumfashionista : Mediale Ästhetiken des Modischen / |
title_alt |
Preliminary Material -- Einleitung / Flat fashions XL / Hölderlin im Kaufhaus – Bemerkungen zur Konsumästhetik / Mädchen, die mit dem T-Shirt telefonieren / Shopping Haul: Über monströsen Konsum und die Ästhetik der Akkumulation / Sportlich, grell, komisch, dysfunktional: Konsumästhetische Kategorien von Techno-Mode auf der Mayday 2014 und 2015 / Von Äpfeln und Strumpfhosen: Liebe im Supermarkt / Konsumfashionista auf YouTube: Pop und Gender im Zeitalter medialer Machbarkeit von Konsum / „Bits of Americana“. Zur Repräsentation von Markenlogos auf Pop-Musik-Covern / „Like the artist was the product, and the title the slogan …“ / Ausgestellte Kleidung / Body, Fashion, Media: transmediale 2015, 2016 und 2017. / Aus den Fugen / 3D-Druck: Von der Industrie in den Bastelkeller – und zurück / Modische (Anti-)Hijabistas: Religiöse und religionskritische Kleidungspraxen als Artikulation globalisierter Protest- und Konsumkulturen / Proto-feministische Pop Art in der BRD / Währung, Schmuck, Gold und Edelsteine / Die Welt in sechs Sekunden / |
title_new |
Konsumfashionista : |
title_sort |
konsumfashionista : mediale ästhetiken des modischen / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material -- Einleitung / Flat fashions XL / Hölderlin im Kaufhaus – Bemerkungen zur Konsumästhetik / Mädchen, die mit dem T-Shirt telefonieren / Shopping Haul: Über monströsen Konsum und die Ästhetik der Akkumulation / Sportlich, grell, komisch, dysfunktional: Konsumästhetische Kategorien von Techno-Mode auf der Mayday 2014 und 2015 / Von Äpfeln und Strumpfhosen: Liebe im Supermarkt / Konsumfashionista auf YouTube: Pop und Gender im Zeitalter medialer Machbarkeit von Konsum / „Bits of Americana“. Zur Repräsentation von Markenlogos auf Pop-Musik-Covern / „Like the artist was the product, and the title the slogan …“ / Ausgestellte Kleidung / Body, Fashion, Media: transmediale 2015, 2016 und 2017. / Aus den Fugen / 3D-Druck: Von der Industrie in den Bastelkeller – und zurück / Modische (Anti-)Hijabistas: Religiöse und religionskritische Kleidungspraxen als Artikulation globalisierter Protest- und Konsumkulturen / Proto-feministische Pop Art in der BRD / Währung, Schmuck, Gold und Edelsteine / Die Welt in sechs Sekunden / |
isbn |
3-8467-6258-X 3-7705-6258-5 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N8217 |
callnumber-sort |
N 48217 F33 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-ones |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-full |
740 |
dewey-sort |
3740 |
dewey-raw |
740 |
dewey-search |
740 |
oclc_num |
1127307996 1243543820 |
work_keys_str_mv |
AT birgitrichard konsumfashionistamedialeasthetikendesmodischen AT janamuller konsumfashionistamedialeasthetikendesmodischen AT eleniblechinger konsumfashionistamedialeasthetikendesmodischen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126159 (OCoLC)1127307996 (nllekb)BRILL9783846762585 (MiAaPQ)EBC6517267 (Au-PeEL)EBL6517267 (OCoLC)1243543820 (EXLCZ)994920000000126159 |
is_hierarchy_title |
Konsumfashionista : Mediale Ästhetiken des Modischen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653017493143552 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04238nam a22004691i 4500</leader><controlfield tag="001">993584199004498</controlfield><controlfield tag="005">20230814220235.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">200207s2018 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6258-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846762585</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1127307996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846762585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N8217.F33</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AKT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES</subfield><subfield code="x">013000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES</subfield><subfield code="x">005000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">740</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konsumfashionista :</subfield><subfield code="b">Mediale Ästhetiken des Modischen /</subfield><subfield code="c">Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag, </subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konsumfashionista ist eine Gegenposition zum Fashion Victim. Konsumfashionista klagt nicht über verführte Opfer, sondern sucht Strategien der Rückeroberung und spürt aktive Formen von ästhetischen Widerständen auf in Feldern wie Mode, Makerszene, Mayday Ravekultur oder Kunst. Konsumfashionista verfolgt Ästhetiken des Konsums, verstanden als An- eignung von Konsumobjekten, als Kampfansage an den Ausschluss eines negativ besetzten Käuflichen. »Fashionista« spielt auch auf den zuweilen totalitären Charakter von Mode an und meint zugleich Wehrhaftigkeit eines mitgestaltenden Konsumenten. Grundlagenforschungen und Grundsatzüberlegungen von Heinz Drügh, Moritz Baßler, Christina von Braun, Thomas Hecken, Birgit Richard u.a. zu Populärkulturen und Alltag, Mode, Design, Kunst beschäftigen sich mit T-Shirts, Primark, Videoformat Vine, Plattencovern, Markenlogos, Haarspülungen sowie Geld und Schmuck.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material --</subfield><subfield code="t">Einleitung /</subfield><subfield code="r">Birgit Richard, Eleni Blechinger, Katja Gunkel and Alexander Tilgner --</subfield><subfield code="t">Flat fashions XL /</subfield><subfield code="r">Slavna Martinovic --</subfield><subfield code="t">Hölderlin im Kaufhaus – Bemerkungen zur Konsumästhetik /</subfield><subfield code="r">Heinz Drügh --</subfield><subfield code="t">Mädchen, die mit dem T-Shirt telefonieren /</subfield><subfield code="r">Birgit Richard --</subfield><subfield code="t">Shopping Haul: Über monströsen Konsum und die Ästhetik der Akkumulation /</subfield><subfield code="r">Birgit Richard and Katja Gunkel --</subfield><subfield code="t">Sportlich, grell, komisch, dysfunktional: Konsumästhetische Kategorien von Techno-Mode auf der Mayday 2014 und 2015 /</subfield><subfield code="r">Birgit Richard and Katja Gunkel --</subfield><subfield code="t">Von Äpfeln und Strumpfhosen: Liebe im Supermarkt /</subfield><subfield code="r">Annemarie Opp --</subfield><subfield code="t">Konsumfashionista auf YouTube: Pop und Gender im Zeitalter medialer Machbarkeit von Konsum /</subfield><subfield code="r">Birgit Richard, Jana Müller and Katja Gunkel --</subfield><subfield code="t">„Bits of Americana“. Zur Repräsentation von Markenlogos auf Pop-Musik-Covern /</subfield><subfield code="r">Moritz Baẞler --</subfield><subfield code="t">„Like the artist was the product, and the title the slogan …“ /</subfield><subfield code="r">Melanie Horn --</subfield><subfield code="t">Ausgestellte Kleidung /</subfield><subfield code="r">Thomas Hecken and Mascha Jacobs --</subfield><subfield code="t">Body, Fashion, Media: transmediale 2015, 2016 und 2017. /</subfield><subfield code="r">Birgit Richard and Birte Svea Philippi --</subfield><subfield code="t">Aus den Fugen /</subfield><subfield code="r">Nina Spöttling-Metz --</subfield><subfield code="t">3D-Druck: Von der Industrie in den Bastelkeller – und zurück /</subfield><subfield code="r">Thilo Schwer --</subfield><subfield code="t">Modische (Anti-)Hijabistas: Religiöse und religionskritische Kleidungspraxen als Artikulation globalisierter Protest- und Konsumkulturen /</subfield><subfield code="r">Sonja Eismann --</subfield><subfield code="t">Proto-feministische Pop Art in der BRD /</subfield><subfield code="r">Antonia Wagner --</subfield><subfield code="t">Währung, Schmuck, Gold und Edelsteine /</subfield><subfield code="r">Christina von Braun --</subfield><subfield code="t">Die Welt in sechs Sekunden /</subfield><subfield code="r">Christian Höller.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Appropriation (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Consumption (Economics) in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion in art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6258-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birgit Richard,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jana Müller,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eleni Blechinger,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-16 00:07:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343823890004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343823890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343823890004498</subfield></datafield></record></collection> |