Konsumfashionista : : Mediale Ästhetiken des Modischen / / Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger.

Konsumfashionista ist eine Gegenposition zum Fashion Victim. Konsumfashionista klagt nicht über verführte Opfer, sondern sucht Strategien der Rückeroberung und spürt aktive Formen von ästhetischen Widerständen auf in Feldern wie Mode, Makerszene, Mayday Ravekultur oder Kunst. Konsumfashionista...

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Konsumfashionista ist eine Gegenposition zum Fashion Victim. Konsumfashionista klagt nicht über verführte Opfer, sondern sucht Strategien der Rückeroberung und spürt aktive Formen von ästhetischen Widerständen auf in Feldern wie Mode, Makerszene, Mayday Ravekultur oder Kunst. Konsumfashionista verfolgt Ästhetiken des Konsums, verstanden als An- eignung von Konsumobjekten, als Kampfansage an den Ausschluss eines negativ besetzten Käuflichen. »Fashionista« spielt auch auf den zuweilen totalitären Charakter von Mode an und meint zugleich Wehrhaftigkeit eines mitgestaltenden Konsumenten. Grundlagenforschungen und Grundsatzüberlegungen von Heinz Drügh, Moritz Baßler, Christina von Braun, Thomas Hecken, Birgit Richard u.a. zu Populärkulturen und Alltag, Mode, Design, Kunst beschäftigen sich mit T-Shirts, Primark, Videoformat Vine, Plattencovern, Markenlogos, Haarspülungen sowie Geld und Schmuck.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Einleitung / Birgit Richard, Eleni Blechinger, Katja Gunkel and Alexander Tilgner -- Flat fashions XL / Slavna Martinovic -- Hölderlin im Kaufhaus – Bemerkungen zur Konsumästhetik / Heinz Drügh -- Mädchen, die mit dem T-Shirt telefonieren / Birgit Richard -- Shopping Haul: Über monströsen Konsum und die Ästhetik der Akkumulation / Birgit Richard and Katja Gunkel -- Sportlich, grell, komisch, dysfunktional: Konsumästhetische Kategorien von Techno-Mode auf der Mayday 2014 und 2015 / Birgit Richard and Katja Gunkel -- Von Äpfeln und Strumpfhosen: Liebe im Supermarkt / Annemarie Opp -- Konsumfashionista auf YouTube: Pop und Gender im Zeitalter medialer Machbarkeit von Konsum / Birgit Richard, Jana Müller and Katja Gunkel -- „Bits of Americana“. Zur Repräsentation von Markenlogos auf Pop-Musik-Covern / Moritz Baẞler -- „Like the artist was the product, and the title the slogan …“ / Melanie Horn -- Ausgestellte Kleidung / Thomas Hecken and Mascha Jacobs -- Body, Fashion, Media: transmediale 2015, 2016 und 2017. / Birgit Richard and Birte Svea Philippi -- Aus den Fugen / Nina Spöttling-Metz -- 3D-Druck: Von der Industrie in den Bastelkeller – und zurück / Thilo Schwer -- Modische (Anti-)Hijabistas: Religiöse und religionskritische Kleidungspraxen als Artikulation globalisierter Protest- und Konsumkulturen / Sonja Eismann -- Proto-feministische Pop Art in der BRD / Antonia Wagner -- Währung, Schmuck, Gold und Edelsteine / Christina von Braun -- Die Welt in sechs Sekunden / Christian Höller.
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Proto-feministische Pop Art in der BRD /
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