Konsumfashionista : : Mediale Ästhetiken des Modischen / / Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger.

Konsumfashionista ist eine Gegenposition zum Fashion Victim. Konsumfashionista klagt nicht über verführte Opfer, sondern sucht Strategien der Rückeroberung und spürt aktive Formen von ästhetischen Widerständen auf in Feldern wie Mode, Makerszene, Mayday Ravekultur oder Kunst. Konsumfashionista...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag, , 2018.
Year of Publication:2018
Language:English
Physical Description:1 online resource
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Description
Other title:Preliminary Material --
Einleitung /
Flat fashions XL /
Hölderlin im Kaufhaus – Bemerkungen zur Konsumästhetik /
Mädchen, die mit dem T-Shirt telefonieren /
Shopping Haul: Über monströsen Konsum und die Ästhetik der Akkumulation /
Sportlich, grell, komisch, dysfunktional: Konsumästhetische Kategorien von Techno-Mode auf der Mayday 2014 und 2015 /
Von Äpfeln und Strumpfhosen: Liebe im Supermarkt /
Konsumfashionista auf YouTube: Pop und Gender im Zeitalter medialer Machbarkeit von Konsum /
„Bits of Americana“. Zur Repräsentation von Markenlogos auf Pop-Musik-Covern /
„Like the artist was the product, and the title the slogan …“ /
Ausgestellte Kleidung /
Body, Fashion, Media: transmediale 2015, 2016 und 2017. /
Aus den Fugen /
3D-Druck: Von der Industrie in den Bastelkeller – und zurück /
Modische (Anti-)Hijabistas: Religiöse und religionskritische Kleidungspraxen als Artikulation globalisierter Protest- und Konsumkulturen /
Proto-feministische Pop Art in der BRD /
Währung, Schmuck, Gold und Edelsteine /
Die Welt in sechs Sekunden /
Summary:Konsumfashionista ist eine Gegenposition zum Fashion Victim. Konsumfashionista klagt nicht über verführte Opfer, sondern sucht Strategien der Rückeroberung und spürt aktive Formen von ästhetischen Widerständen auf in Feldern wie Mode, Makerszene, Mayday Ravekultur oder Kunst. Konsumfashionista verfolgt Ästhetiken des Konsums, verstanden als An- eignung von Konsumobjekten, als Kampfansage an den Ausschluss eines negativ besetzten Käuflichen. »Fashionista« spielt auch auf den zuweilen totalitären Charakter von Mode an und meint zugleich Wehrhaftigkeit eines mitgestaltenden Konsumenten. Grundlagenforschungen und Grundsatzüberlegungen von Heinz Drügh, Moritz Baßler, Christina von Braun, Thomas Hecken, Birgit Richard u.a. zu Populärkulturen und Alltag, Mode, Design, Kunst beschäftigen sich mit T-Shirts, Primark, Videoformat Vine, Plattencovern, Markenlogos, Haarspülungen sowie Geld und Schmuck.
ISBN:384676258X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger.