Das staunende Kind : Kulturelle Imaginationen von Kindheit / Nicola Gess, Mireille Schnyder
Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt beschreiben wollen, der Prozesse des Lernens und d...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Poetik und Ästhetik des Staunens ;
9. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02920cam a2200553 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584192904498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220221s2021 gw a o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8467-6669-0 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846766699 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4940000000618153 | ||
035 | |z (OCoLC)1262040719 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846766699 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6794837 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6794837 | ||
035 | |a (Brill | Fink)9783846766699 | ||
035 | |a (EXLCZ)994940000000618153 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a PT2673 | |
072 | 7 | |a DSB |2 bicssc | |
072 | 7 | |a LIT |x 000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 430 |2 23 |
245 | 0 | 4 | |a Das staunende Kind |b Kulturelle Imaginationen von Kindheit |c Nicola Gess, Mireille Schnyder |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Fink |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Poetik und Ästhetik des Staunens |v 9 | |
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- |t Copyright page -- |t Vorwort / |r Mireille Schnyder and Nicola Gess -- |t Wonder and (Ir)Responsibility / |r Anders Schinkel -- |t Infantilität und Staunen / |r Tim Hofmann -- |t (Un)Sinn lesen, (Un)Sinn machen als Form des Staunens in Lewis Carrolls Alice -Büchern / |r Christine Lötscher -- |t "Vor Staunen beide Augen verlieren" / |r Klaus Müller-Wille -- |t August Corrodi / |r Deborah Keller -- |t Welterkundung im Modus des Staunens / |r Joachim Grage -- |t Das neugierige Kind als Paradigma der Kunstbetrachtung / |r Barbara Wittmann -- |t "Wie ein Sprung über eine Kluft" / |r Ole Bogner -- |t "Die Poesie des kleinen Lebens" / |r Daniel Wiegand -- |t Utopische Kinder / |r Henrike Gätjens -- |t Das Wunderbare im Dienst der religiös-moralischen Erziehung junger Mädchen / |r Rotraud von Kulessa -- |t Das Staunen der Pädagogik / |r Florian Heßdörfer -- |t Zu den Autorinnen und Autoren -- |t Abbildungsnachweise/Bildrechte. |
520 | |a Haben Kinder eine besondere Affinität zum Staunen? Das könnte man meinen, wenn man an die zahlreichen Ratgeber, Kinderbücher und pädagogischen Schriften denkt, die die unverstellte Neugier des Kindes fördern und seinen offenen Blick in die Welt beschreiben wollen, der Prozesse des Lernens und der Wissensaneignung anzustoßen, aber auch konventionelle Wahrnehmungen zu erschüttern vermag. Das ›staunende Kind‹ ist jedoch keine anthropologische Konstante, sondern eine Figur, die aus sich überkreuzenden philosophischen, pädagogischen und literarischen Diskursen seit dem 17. Jahrhundert hervorgeht. Dieser interdisziplinäre Band widmet sich der historischen Konstruktion dieser Figur, den Annahmen und Konzepten, die ihr zugrunde liegen, und den kulturellen Wertungen, Machtstrukturen und ökonomischen Implikationen, die sich mit ihr verbinden. | ||
545 | 0 | |a Nicola Gess ist Professorin für Neuere deutsche und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Basel. Mireille Schnyder ist Professorin für Ältere deutsche Literaturwissenschaft (bis 1700) an der Universität Zürich. | |
650 | 4 | |a Neugier | |
650 | 4 | |a Kindheit | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 4 | |a Wissensaneignung | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Wonder | |
650 | 4 | |a Childhood | |
650 | 4 | |a Curiosity | |
650 | 4 | |a Knowledge | |
650 | 4 | |a Learning | |
776 | |z 3-7705-6669-6 | ||
700 | 1 | |a Gess, Nicola |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Schnyder, Mireille |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Poetik und Ästhetik des Staunens ; |v 9. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:47:35 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2021-11-13 21:31:57 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343852040004498&Force_direct=true |Z 5343852040004498 |b Available |8 5343852040004498 |