Grundlose Gestaltung : Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian / Philipp Heßeler, Arne Zerbst
Im Jahre 1800 veröffentlicht der noch junge Schelling (1775-1854) das System des transzendentalen Idealismus und mit ihm die Grundzüge seiner Ästhetik. Ob diese noch anschlussfähig an unser heutiges Kunstverständnis ist, wird in dem vorliegenden Buch diskutiert. Den Ansatzpunkt hierfür bildet...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Konstellationen.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584179804498 |
---|---|
lccn |
2017439167 |
ctrlnum |
(CKB)4330000000533128 (nllekb)BRILL9783846762189 (MiAaPQ)EBC6853700 (Au-PeEL)EBL6853700 (OCoLC)1293241749 (Brill | Fink)9783846762189 (EXLCZ)994330000000533128 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Heßeler, Philipp aut Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian Philipp Heßeler, Arne Zerbst 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2017 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Konstellationen Doctoral Universität Bonn 2016. Includes bibliographical references (pages 297-307). Preliminary Material -- Hinführung zu Schellings Philosophie der Kunst -- Die intellektuelle Anschauung -- Die ästhetische Anschauung -- Schelling und Mondrian -- Das Schachbrett mit hellen Farben -- Die Komposition mit Gelb, Rot, Schwarz, Blau und Grau -- Zusammenfassung und Ausblick -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise. Im Jahre 1800 veröffentlicht der noch junge Schelling (1775-1854) das System des transzendentalen Idealismus und mit ihm die Grundzüge seiner Ästhetik. Ob diese noch anschlussfähig an unser heutiges Kunstverständnis ist, wird in dem vorliegenden Buch diskutiert. Den Ansatzpunkt hierfür bildet die Malerei Piet Mondrians. 100 Jahre später steht Mondrian vor seiner Leinwand nämlich vor demselben Problem wie Schelling: Wie erfasse ich eine indifferente Einheit ohne sie zugleich wieder zu zerstören? Oder, wie kann ich einen Strich ziehen, ohne dadurch eine Unterscheidung zu treffen? Um Mondrian mit Schelling lesen zu können, ist es jedoch ein weiter Weg. Ein Weg der unter anderem über die graphische Logik von Charles S. Peirce und die disegno-Theorie des florentiner Manierismus führt. Bleibt nur noch eine Frage: Was macht der nackte Dürer auf dem Cover? Charles Sanders Peirce Disegno Indifferenz Intellektuelle Anschauung Neoplastizismus Neue Gestaltung Organon-Theorie Ästhetische Anschauung System des transzendentalen Idealismus Philosophie der Kunst Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von, 1775-1854 Aesthetics. Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von, 1775-1854 Criticism and interpretation. Mondrian, Pet, 1872-1944 Aesthetics. Mondrian, Pet, 1872-1944 Criticism and interpretation. 3-7705-6218-6 Zerbst, Arne editor edt Konstellationen. |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Heßeler, Philipp |
spellingShingle |
Heßeler, Philipp Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian Konstellationen Preliminary Material -- Hinführung zu Schellings Philosophie der Kunst -- Die intellektuelle Anschauung -- Die ästhetische Anschauung -- Schelling und Mondrian -- Das Schachbrett mit hellen Farben -- Die Komposition mit Gelb, Rot, Schwarz, Blau und Grau -- Zusammenfassung und Ausblick -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise. |
author_facet |
Heßeler, Philipp Zerbst, Arne |
author_variant |
p h ph |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Zerbst, Arne |
author2_variant |
a z az |
author2_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
Heßeler, Philipp |
title |
Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian |
title_sub |
Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian |
title_full |
Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian Philipp Heßeler, Arne Zerbst |
title_fullStr |
Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian Philipp Heßeler, Arne Zerbst |
title_full_unstemmed |
Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian Philipp Heßeler, Arne Zerbst |
title_auth |
Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian |
title_new |
Grundlose Gestaltung |
title_sort |
grundlose gestaltung kunstphilosophische überlegungen zu schelling und mondrian |
series |
Konstellationen |
series2 |
Konstellationen |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Hinführung zu Schellings Philosophie der Kunst -- Die intellektuelle Anschauung -- Die ästhetische Anschauung -- Schelling und Mondrian -- Das Schachbrett mit hellen Farben -- Die Komposition mit Gelb, Rot, Schwarz, Blau und Grau -- Zusammenfassung und Ausblick -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise. |
isbn |
3-8467-6218-0 3-7705-6218-6 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
B - Philosophy |
callnumber-label |
B2898 |
callnumber-sort |
B 42898 H48 42017 |
era_facet |
1775-1854 1872-1944 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
100 - Philosophy |
dewey-ones |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-full |
100 |
dewey-sort |
3100 |
dewey-raw |
100 |
dewey-search |
100 |
oclc_num |
1293241749 |
work_keys_str_mv |
AT heßelerphilipp grundlosegestaltungkunstphilosophischeuberlegungenzuschellingundmondrian AT zerbstarne grundlosegestaltungkunstphilosophischeuberlegungenzuschellingundmondrian |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000533128 (nllekb)BRILL9783846762189 (MiAaPQ)EBC6853700 (Au-PeEL)EBL6853700 (OCoLC)1293241749 (Brill | Fink)9783846762189 (EXLCZ)994330000000533128 |
is_hierarchy_title |
Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653009320542209 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02799cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584179804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2017439167</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6218-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846762189</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846762189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6853700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6853700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1293241749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846762189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533128</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B2898</subfield><subfield code="b">.H48 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HP</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">100</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heßeler, Philipp</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlose Gestaltung</subfield><subfield code="b">Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian</subfield><subfield code="c">Philipp Heßeler, Arne Zerbst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konstellationen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2016.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 297-307).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Hinführung zu Schellings Philosophie der Kunst -- Die intellektuelle Anschauung -- Die ästhetische Anschauung -- Schelling und Mondrian -- Das Schachbrett mit hellen Farben -- Die Komposition mit Gelb, Rot, Schwarz, Blau und Grau -- Zusammenfassung und Ausblick -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Jahre 1800 veröffentlicht der noch junge Schelling (1775-1854) das System des transzendentalen Idealismus und mit ihm die Grundzüge seiner Ästhetik. Ob diese noch anschlussfähig an unser heutiges Kunstverständnis ist, wird in dem vorliegenden Buch diskutiert. Den Ansatzpunkt hierfür bildet die Malerei Piet Mondrians. 100 Jahre später steht Mondrian vor seiner Leinwand nämlich vor demselben Problem wie Schelling: Wie erfasse ich eine indifferente Einheit ohne sie zugleich wieder zu zerstören? Oder, wie kann ich einen Strich ziehen, ohne dadurch eine Unterscheidung zu treffen? Um Mondrian mit Schelling lesen zu können, ist es jedoch ein weiter Weg. Ein Weg der unter anderem über die graphische Logik von Charles S. Peirce und die disegno-Theorie des florentiner Manierismus führt. Bleibt nur noch eine Frage: Was macht der nackte Dürer auf dem Cover?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Charles Sanders Peirce</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disegno</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Indifferenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intellektuelle Anschauung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoplastizismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organon-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Anschauung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">System des transzendentalen Idealismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie der Kunst</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von,</subfield><subfield code="d">1775-1854</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von,</subfield><subfield code="d">1775-1854</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mondrian, Pet,</subfield><subfield code="d">1872-1944</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mondrian, Pet,</subfield><subfield code="d">1872-1944</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6218-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zerbst, Arne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konstellationen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343848070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343848070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343848070004498</subfield></datafield></record></collection> |