Grundlose Gestaltung : Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian / Philipp Heßeler, Arne Zerbst

Im Jahre 1800 veröffentlicht der noch junge Schelling (1775-1854) das System des transzendentalen Idealismus und mit ihm die Grundzüge seiner Ästhetik. Ob diese noch anschlussfähig an unser heutiges Kunstverständnis ist, wird in dem vorliegenden Buch diskutiert. Den Ansatzpunkt hierfür bildet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Konstellationen.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584179804498
lccn 2017439167
ctrlnum (CKB)4330000000533128
(nllekb)BRILL9783846762189
(MiAaPQ)EBC6853700
(Au-PeEL)EBL6853700
(OCoLC)1293241749
(Brill | Fink)9783846762189
(EXLCZ)994330000000533128
collection bib_alma
record_format marc
spelling Heßeler, Philipp aut
Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian Philipp Heßeler, Arne Zerbst
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2017
1 online resource.
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Konstellationen
Doctoral Universität Bonn 2016.
Includes bibliographical references (pages 297-307).
Preliminary Material -- Hinführung zu Schellings Philosophie der Kunst -- Die intellektuelle Anschauung -- Die ästhetische Anschauung -- Schelling und Mondrian -- Das Schachbrett mit hellen Farben -- Die Komposition mit Gelb, Rot, Schwarz, Blau und Grau -- Zusammenfassung und Ausblick -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise.
Im Jahre 1800 veröffentlicht der noch junge Schelling (1775-1854) das System des transzendentalen Idealismus und mit ihm die Grundzüge seiner Ästhetik. Ob diese noch anschlussfähig an unser heutiges Kunstverständnis ist, wird in dem vorliegenden Buch diskutiert. Den Ansatzpunkt hierfür bildet die Malerei Piet Mondrians. 100 Jahre später steht Mondrian vor seiner Leinwand nämlich vor demselben Problem wie Schelling: Wie erfasse ich eine indifferente Einheit ohne sie zugleich wieder zu zerstören? Oder, wie kann ich einen Strich ziehen, ohne dadurch eine Unterscheidung zu treffen? Um Mondrian mit Schelling lesen zu können, ist es jedoch ein weiter Weg. Ein Weg der unter anderem über die graphische Logik von Charles S. Peirce und die disegno-Theorie des florentiner Manierismus führt. Bleibt nur noch eine Frage: Was macht der nackte Dürer auf dem Cover?
Charles Sanders Peirce
Disegno
Indifferenz
Intellektuelle Anschauung
Neoplastizismus
Neue Gestaltung
Organon-Theorie
Ästhetische Anschauung
System des transzendentalen Idealismus
Philosophie der Kunst
Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von, 1775-1854 Aesthetics.
Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von, 1775-1854 Criticism and interpretation.
Mondrian, Pet, 1872-1944 Aesthetics.
Mondrian, Pet, 1872-1944 Criticism and interpretation.
3-7705-6218-6
Zerbst, Arne editor edt
Konstellationen.
language German
format Thesis
eBook
author Heßeler, Philipp
spellingShingle Heßeler, Philipp
Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian
Konstellationen
Preliminary Material -- Hinführung zu Schellings Philosophie der Kunst -- Die intellektuelle Anschauung -- Die ästhetische Anschauung -- Schelling und Mondrian -- Das Schachbrett mit hellen Farben -- Die Komposition mit Gelb, Rot, Schwarz, Blau und Grau -- Zusammenfassung und Ausblick -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise.
author_facet Heßeler, Philipp
Zerbst, Arne
author_variant p h ph
author_role VerfasserIn
author2 Zerbst, Arne
author2_variant a z az
author2_role HerausgeberIn
author_sort Heßeler, Philipp
title Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian
title_sub Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian
title_full Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian Philipp Heßeler, Arne Zerbst
title_fullStr Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian Philipp Heßeler, Arne Zerbst
title_full_unstemmed Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian Philipp Heßeler, Arne Zerbst
title_auth Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian
title_new Grundlose Gestaltung
title_sort grundlose gestaltung kunstphilosophische überlegungen zu schelling und mondrian
series Konstellationen
series2 Konstellationen
publisher Brill | Fink
publishDate 2017
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Hinführung zu Schellings Philosophie der Kunst -- Die intellektuelle Anschauung -- Die ästhetische Anschauung -- Schelling und Mondrian -- Das Schachbrett mit hellen Farben -- Die Komposition mit Gelb, Rot, Schwarz, Blau und Grau -- Zusammenfassung und Ausblick -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise.
isbn 3-8467-6218-0
3-7705-6218-6
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B2898
callnumber-sort B 42898 H48 42017
era_facet 1775-1854
1872-1944
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 100 - Philosophy
dewey-ones 100 - Philosophy & psychology
dewey-full 100
dewey-sort 3100
dewey-raw 100
dewey-search 100
oclc_num 1293241749
work_keys_str_mv AT heßelerphilipp grundlosegestaltungkunstphilosophischeuberlegungenzuschellingundmondrian
AT zerbstarne grundlosegestaltungkunstphilosophischeuberlegungenzuschellingundmondrian
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000533128
(nllekb)BRILL9783846762189
(MiAaPQ)EBC6853700
(Au-PeEL)EBL6853700
(OCoLC)1293241749
(Brill | Fink)9783846762189
(EXLCZ)994330000000533128
is_hierarchy_title Grundlose Gestaltung Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653009320542209
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02799cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584179804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2017439167</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6218-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846762189</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846762189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6853700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6853700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1293241749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846762189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533128</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B2898</subfield><subfield code="b">.H48 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HP</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">100</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heßeler, Philipp</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlose Gestaltung</subfield><subfield code="b">Kunstphilosophische Überlegungen zu Schelling und Mondrian</subfield><subfield code="c">Philipp Heßeler, Arne Zerbst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konstellationen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2016.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 297-307).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Hinführung zu Schellings Philosophie der Kunst -- Die intellektuelle Anschauung -- Die ästhetische Anschauung -- Schelling und Mondrian -- Das Schachbrett mit hellen Farben -- Die Komposition mit Gelb, Rot, Schwarz, Blau und Grau -- Zusammenfassung und Ausblick -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Jahre 1800 veröffentlicht der noch junge Schelling (1775-1854) das System des transzendentalen Idealismus und mit ihm die Grundzüge seiner Ästhetik. Ob diese noch anschlussfähig an unser heutiges Kunstverständnis ist, wird in dem vorliegenden Buch diskutiert. Den Ansatzpunkt hierfür bildet die Malerei Piet Mondrians. 100 Jahre später steht Mondrian vor seiner Leinwand nämlich vor demselben Problem wie Schelling: Wie erfasse ich eine indifferente Einheit ohne sie zugleich wieder zu zerstören? Oder, wie kann ich einen Strich ziehen, ohne dadurch eine Unterscheidung zu treffen? Um Mondrian mit Schelling lesen zu können, ist es jedoch ein weiter Weg. Ein Weg der unter anderem über die graphische Logik von Charles S. Peirce und die disegno-Theorie des florentiner Manierismus führt. Bleibt nur noch eine Frage: Was macht der nackte Dürer auf dem Cover?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Charles Sanders Peirce</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disegno</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Indifferenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intellektuelle Anschauung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoplastizismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organon-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Anschauung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">System des transzendentalen Idealismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie der Kunst</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von,</subfield><subfield code="d">1775-1854</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von,</subfield><subfield code="d">1775-1854</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mondrian, Pet,</subfield><subfield code="d">1872-1944</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mondrian, Pet,</subfield><subfield code="d">1872-1944</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6218-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zerbst, Arne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konstellationen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343848070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343848070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343848070004498</subfield></datafield></record></collection>