Scham / / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
Dem Schamgefühl kann man nicht entfliehen. In ihm wird man unerbittlich – aus der (manchmal nur vorgestellten) Sicht der Anderen, die irgendwie auch die eigene zu sein scheint – mit dem Scheitern des eigenen Selbstbildes konfrontiert. Dabei findet der Überfall der Scham häufig unvermutet statt: Man...
Saved in:
Superior document: | Pädagogik - Perspektiven |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009. |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik - Perspektiven.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584172004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124717 (nllekb)BRILL9783657767250 (MiAaPQ)EBC6514253 (Au-PeEL)EBL6514253 (OCoLC)1243540188 (EXLCZ)994920000000124717 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Scham / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.). Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Pädagogik - Perspektiven Dem Schamgefühl kann man nicht entfliehen. In ihm wird man unerbittlich – aus der (manchmal nur vorgestellten) Sicht der Anderen, die irgendwie auch die eigene zu sein scheint – mit dem Scheitern des eigenen Selbstbildes konfrontiert. Dabei findet der Überfall der Scham häufig unvermutet statt: Man schämt sich und weiß nicht einmal, warum man diesem Gefühl ausgeliefert ist. Man wusste gar nicht um den Inhalt und die Macht des Selbstbildes, an dem man gescheitert zu sein scheint. Die Scham erweist sich als mächtiges Regulativ: In diesem scheinen sich soziale Normen mit der moralischen Kraft eines Selbstentwurfs zu verbinden. Die Macht dieses Regulativs zeigt sich dabei gerade in einer Situation der Ohnmacht, in der man jede Kontrolle über sich verloren zu haben scheint. Eben diese Konstellation von mächtiger Kontrolle, normativem Selbstbild und erfahrener Ohnmacht macht die Scham zu einem offensichtlich wichtigen, aber auch prekären Phänomen – nicht zuletzt auch für pädagogische Perspektiven. Includes bibliographical references. Preliminary Material / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Scham – eine Einführung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Am Ursprung des Selbstbewusstseins: Scham / Käte Meyer-Drawe -- Vom Mysterium zum Sprachversagen. Lacans Beiträge zur Scham / Peter Widmer -- Philosophie der Scham / Christoph Demmerling -- Soziologie der Scham / Sighard Neckel -- In die Schamlosigkeit pendeln – ein durch Adorno inspirierter Versuch über Entwicklungen in Nahverkehr und Universität / Olaf Sanders -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Shame. Shame Social aspects. 3-506-76725-9 Schäfer, Alfred, 1951- Thompson, Christiane, 1973- Pädagogik - Perspektiven. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schäfer, Alfred, 1951- Thompson, Christiane, 1973- |
author_facet |
Schäfer, Alfred, 1951- Thompson, Christiane, 1973- |
author2_variant |
a s as c t ct |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Schäfer, Alfred, 1951- |
author_additional |
Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Scham – eine Einführung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Am Ursprung des Selbstbewusstseins: Scham / Käte Meyer-Drawe -- Vom Mysterium zum Sprachversagen. Lacans Beiträge zur Scham / Peter Widmer -- Philosophie der Scham / Christoph Demmerling -- Soziologie der Scham / Sighard Neckel -- In die Schamlosigkeit pendeln – ein durch Adorno inspirierter Versuch über Entwicklungen in Nahverkehr und Universität / Olaf Sanders -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson. |
title |
Scham / |
spellingShingle |
Scham / Pädagogik - Perspektiven Preliminary Material / |
title_full |
Scham / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.). |
title_fullStr |
Scham / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Scham / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.). |
title_auth |
Scham / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Scham / |
title_sort |
scham / |
series |
Pädagogik - Perspektiven |
series2 |
Pädagogik - Perspektiven |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-76725-8 3-506-76725-9 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber-label |
BF575 |
callnumber-sort |
BF 3575 S45 S33 42009 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243540188 |
work_keys_str_mv |
AT schaferalfred scham AT thompsonchristiane scham |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124717 (nllekb)BRILL9783657767250 (MiAaPQ)EBC6514253 (Au-PeEL)EBL6514253 (OCoLC)1243540188 (EXLCZ)994920000000124717 |
hierarchy_parent_title |
Pädagogik - Perspektiven |
is_hierarchy_title |
Scham / |
container_title |
Pädagogik - Perspektiven |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652983194222592 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03050cam a2200433 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584172004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202031.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">091009s2009 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76725-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657767250</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657767250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BF575.S45</subfield><subfield code="b">S33 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMQ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSY</subfield><subfield code="x">013000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Scham /</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dem Schamgefühl kann man nicht entfliehen. In ihm wird man unerbittlich – aus der (manchmal nur vorgestellten) Sicht der Anderen, die irgendwie auch die eigene zu sein scheint – mit dem Scheitern des eigenen Selbstbildes konfrontiert. Dabei findet der Überfall der Scham häufig unvermutet statt: Man schämt sich und weiß nicht einmal, warum man diesem Gefühl ausgeliefert ist. Man wusste gar nicht um den Inhalt und die Macht des Selbstbildes, an dem man gescheitert zu sein scheint. Die Scham erweist sich als mächtiges Regulativ: In diesem scheinen sich soziale Normen mit der moralischen Kraft eines Selbstentwurfs zu verbinden. Die Macht dieses Regulativs zeigt sich dabei gerade in einer Situation der Ohnmacht, in der man jede Kontrolle über sich verloren zu haben scheint. Eben diese Konstellation von mächtiger Kontrolle, normativem Selbstbild und erfahrener Ohnmacht macht die Scham zu einem offensichtlich wichtigen, aber auch prekären Phänomen – nicht zuletzt auch für pädagogische Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Scham – eine Einführung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Am Ursprung des Selbstbewusstseins: Scham /</subfield><subfield code="r">Käte Meyer-Drawe -- Vom Mysterium zum Sprachversagen. Lacans Beiträge zur Scham /</subfield><subfield code="r">Peter Widmer -- Philosophie der Scham /</subfield><subfield code="r">Christoph Demmerling -- Soziologie der Scham /</subfield><subfield code="r">Sighard Neckel -- In die Schamlosigkeit pendeln – ein durch Adorno inspirierter Versuch über Entwicklungen in Nahverkehr und Universität /</subfield><subfield code="r">Olaf Sanders -- Autorinnen und Autoren des Bandes /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Shame.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Shame</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76725-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane,</subfield><subfield code="d">1973-</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343785740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343785740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343785740004498</subfield></datafield></record></collection> |