Scham / / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).

Dem Schamgefühl kann man nicht entfliehen. In ihm wird man unerbittlich – aus der (manchmal nur vorgestellten) Sicht der Anderen, die irgendwie auch die eigene zu sein scheint – mit dem Scheitern des eigenen Selbstbildes konfrontiert. Dabei findet der Überfall der Scham häufig unvermutet statt: Man...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik - Perspektiven
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Pädagogik - Perspektiven.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584172004498
ctrlnum (CKB)4920000000124717
(nllekb)BRILL9783657767250
(MiAaPQ)EBC6514253
(Au-PeEL)EBL6514253
(OCoLC)1243540188
(EXLCZ)994920000000124717
collection bib_alma
record_format marc
spelling Scham / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Pädagogik - Perspektiven
Dem Schamgefühl kann man nicht entfliehen. In ihm wird man unerbittlich – aus der (manchmal nur vorgestellten) Sicht der Anderen, die irgendwie auch die eigene zu sein scheint – mit dem Scheitern des eigenen Selbstbildes konfrontiert. Dabei findet der Überfall der Scham häufig unvermutet statt: Man schämt sich und weiß nicht einmal, warum man diesem Gefühl ausgeliefert ist. Man wusste gar nicht um den Inhalt und die Macht des Selbstbildes, an dem man gescheitert zu sein scheint. Die Scham erweist sich als mächtiges Regulativ: In diesem scheinen sich soziale Normen mit der moralischen Kraft eines Selbstentwurfs zu verbinden. Die Macht dieses Regulativs zeigt sich dabei gerade in einer Situation der Ohnmacht, in der man jede Kontrolle über sich verloren zu haben scheint. Eben diese Konstellation von mächtiger Kontrolle, normativem Selbstbild und erfahrener Ohnmacht macht die Scham zu einem offensichtlich wichtigen, aber auch prekären Phänomen – nicht zuletzt auch für pädagogische Perspektiven.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Scham – eine Einführung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Am Ursprung des Selbstbewusstseins: Scham / Käte Meyer-Drawe -- Vom Mysterium zum Sprachversagen. Lacans Beiträge zur Scham / Peter Widmer -- Philosophie der Scham / Christoph Demmerling -- Soziologie der Scham / Sighard Neckel -- In die Schamlosigkeit pendeln – ein durch Adorno inspirierter Versuch über Entwicklungen in Nahverkehr und Universität / Olaf Sanders -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Shame.
Shame Social aspects.
3-506-76725-9
Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
Pädagogik - Perspektiven.
language German
format eBook
author2 Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
author_facet Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
author2_variant a s as
c t ct
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Schäfer, Alfred, 1951-
author_additional Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Scham – eine Einführung /
Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Am Ursprung des Selbstbewusstseins: Scham /
Käte Meyer-Drawe -- Vom Mysterium zum Sprachversagen. Lacans Beiträge zur Scham /
Peter Widmer -- Philosophie der Scham /
Christoph Demmerling -- Soziologie der Scham /
Sighard Neckel -- In die Schamlosigkeit pendeln – ein durch Adorno inspirierter Versuch über Entwicklungen in Nahverkehr und Universität /
Olaf Sanders -- Autorinnen und Autoren des Bandes /
Alfred Schäfer and Christiane Thompson.
title Scham /
spellingShingle Scham /
Pädagogik - Perspektiven
Preliminary Material /
title_full Scham / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
title_fullStr Scham / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
title_full_unstemmed Scham / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
title_auth Scham /
title_alt Preliminary Material /
title_new Scham /
title_sort scham /
series Pädagogik - Perspektiven
series2 Pädagogik - Perspektiven
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2009
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-76725-8
3-506-76725-9
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF575
callnumber-sort BF 3575 S45 S33 42009
illustrated Illustrated
oclc_num 1243540188
work_keys_str_mv AT schaferalfred scham
AT thompsonchristiane scham
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124717
(nllekb)BRILL9783657767250
(MiAaPQ)EBC6514253
(Au-PeEL)EBL6514253
(OCoLC)1243540188
(EXLCZ)994920000000124717
hierarchy_parent_title Pädagogik - Perspektiven
is_hierarchy_title Scham /
container_title Pädagogik - Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652983194222592
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03050cam a2200433 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584172004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202031.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">091009s2009 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76725-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657767250</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657767250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BF575.S45</subfield><subfield code="b">S33 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMQ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSY</subfield><subfield code="x">013000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Scham /</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dem Schamgefühl kann man nicht entfliehen. In ihm wird man unerbittlich – aus der (manchmal nur vorgestellten) Sicht der Anderen, die irgendwie auch die eigene zu sein scheint – mit dem Scheitern des eigenen Selbstbildes konfrontiert. Dabei findet der Überfall der Scham häufig unvermutet statt: Man schämt sich und weiß nicht einmal, warum man diesem Gefühl ausgeliefert ist. Man wusste gar nicht um den Inhalt und die Macht des Selbstbildes, an dem man gescheitert zu sein scheint. Die Scham erweist sich als mächtiges Regulativ: In diesem scheinen sich soziale Normen mit der moralischen Kraft eines Selbstentwurfs zu verbinden. Die Macht dieses Regulativs zeigt sich dabei gerade in einer Situation der Ohnmacht, in der man jede Kontrolle über sich verloren zu haben scheint. Eben diese Konstellation von mächtiger Kontrolle, normativem Selbstbild und erfahrener Ohnmacht macht die Scham zu einem offensichtlich wichtigen, aber auch prekären Phänomen – nicht zuletzt auch für pädagogische Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Scham – eine Einführung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Am Ursprung des Selbstbewusstseins: Scham /</subfield><subfield code="r">Käte Meyer-Drawe -- Vom Mysterium zum Sprachversagen. Lacans Beiträge zur Scham /</subfield><subfield code="r">Peter Widmer -- Philosophie der Scham /</subfield><subfield code="r">Christoph Demmerling -- Soziologie der Scham /</subfield><subfield code="r">Sighard Neckel -- In die Schamlosigkeit pendeln – ein durch Adorno inspirierter Versuch über Entwicklungen in Nahverkehr und Universität /</subfield><subfield code="r">Olaf Sanders -- Autorinnen und Autoren des Bandes /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Shame.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Shame</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76725-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane,</subfield><subfield code="d">1973-</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343785740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343785740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343785740004498</subfield></datafield></record></collection>