Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : : eine Kritik der Bildungsreform / / Ludwig A. Pongratz.

Dem 'Bermuda-Dreieck' werden bekanntlich mysteriöse Eigenschaften zugeschrieben: Schiffe, Flugzeuge, ganze Besatzungen verschwinden angeblich spurlos. Nicht anders verhält es sich mit dem 'Bermuda-Dreieck der Bildung': Urteilskraft, Einbildungskraft und Widerstandskraft scheinen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584171704498
ctrlnum (CKB)4920000000124719
(nllekb)BRILL9783657767281
(MiAaPQ)EBC6516350
(Au-PeEL)EBL6516350
(OCoLC)1243540159
(EXLCZ)994920000000124719
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pongratz, Ludwig A., 1948-
Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : eine Kritik der Bildungsreform / Ludwig A. Pongratz.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Dem 'Bermuda-Dreieck' werden bekanntlich mysteriöse Eigenschaften zugeschrieben: Schiffe, Flugzeuge, ganze Besatzungen verschwinden angeblich spurlos. Nicht anders verhält es sich mit dem 'Bermuda-Dreieck der Bildung': Urteilskraft, Einbildungskraft und Widerstandskraft scheinen lautlos unterzugehen, sobald sie in den Sog von Reformprozessen geraten, die mit Namen wie Bologna, Lissabon oder Berlin verbunden sind. Mysteriös ist daran jedoch nichts. Im Gegenteil: Man kann den Ursachen und Wirkungen der 'Prozesse' und 'Programme', die uns die Bildungsreform vor und nach der Jahrtausendwende beschert, auf den Grund gehen. Dann zeigt sich, dass mit der Reform ein ganzes Arsenal neuer Formen der Lenkung, Steuerung und Kontrolle im Bildungssektor Einzug hält. Das Bildungsregime, das die Bildungsreform zu etablieren versucht, gibt sich einen freiheitlichen Anstrich. Doch führt das Versprechen von Freiheit neue Zwangsprozeduren im Schlepptau. Sie schüren den Zweifel, ob die in Gang gesetzten 'Prozesse' das bewirken, was sie vorgeben: bessere Bildung, bessere Schulen und Hoch-schulen, bessere Lehrerinnen und Lehrer. Die vorliegende Monografie geht diesem Zweifel nach. Der Verdacht erhärtet sich, dass das neue Bildungsregime alles Mögliche im Gepäck führt – nur nicht Bildung. Die Namen europäischer Städte wie Bologna, Lissabon oder Berlin, die als Kürzel für politische Programme, Strategien und Institutionen stehen, sollen als Aufbruchssignale fungieren. Doch mar-kieren sie zugleich Abbruch und Verlust. Die Rede von der 'Bildung im Ber-mu-da-Dreieck' spitzt diese widersprüchliche Verfassung der Bildungsreform metaphorisch zu. Hinter der Glanzfassade kommen neue Widerspruchslagen zum Vorschein. Kein Wunder also, dass die Bildungsreform inzwischen zusehends an Glanz verliert. Ihre Autonomie-Rhetorik hält nicht, was sie verspricht. Es ist an der Zeit, der Bildungsreform die Rechung aufzumachen.
Includes bibliographical references (p. [154]-169).
Preliminary Material -- Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin -- Rolle rückwärts: Philanthropine – Gymnasien – ‚Glücksritterakademien‘ -- Die Reform der Reform: Kommerzialisierung – Technologisierung – Subjektivierung -- Erster Exkurs -- Bildungsregime: Subjektivierungspraktiken – (Selbst-)Führungstechniken – Wahrheitsmaschinen -- Zweiter Exkurs -- Lernen lebenslänglich: Lernende Gesellschaft – Flexibilisierung – Selbstoptimierung -- Epilog -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Bologna process (European higher education)
Education, Higher European Union countries.
Educational change European Union countries.
3-506-76728-3
language German
format eBook
author Pongratz, Ludwig A., 1948-
spellingShingle Pongratz, Ludwig A., 1948-
Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : eine Kritik der Bildungsreform /
Preliminary Material -- Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin -- Rolle rückwärts: Philanthropine – Gymnasien – ‚Glücksritterakademien‘ -- Die Reform der Reform: Kommerzialisierung – Technologisierung – Subjektivierung -- Erster Exkurs -- Bildungsregime: Subjektivierungspraktiken – (Selbst-)Führungstechniken – Wahrheitsmaschinen -- Zweiter Exkurs -- Lernen lebenslänglich: Lernende Gesellschaft – Flexibilisierung – Selbstoptimierung -- Epilog -- Literaturverzeichnis.
author_facet Pongratz, Ludwig A., 1948-
author_variant l a p la lap
author_sort Pongratz, Ludwig A., 1948-
title Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : eine Kritik der Bildungsreform /
title_sub eine Kritik der Bildungsreform /
title_full Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : eine Kritik der Bildungsreform / Ludwig A. Pongratz.
title_fullStr Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : eine Kritik der Bildungsreform / Ludwig A. Pongratz.
title_full_unstemmed Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : eine Kritik der Bildungsreform / Ludwig A. Pongratz.
title_auth Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : eine Kritik der Bildungsreform /
title_alt Preliminary Material -- Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin -- Rolle rückwärts: Philanthropine – Gymnasien – ‚Glücksritterakademien‘ -- Die Reform der Reform: Kommerzialisierung – Technologisierung – Subjektivierung -- Erster Exkurs -- Bildungsregime: Subjektivierungspraktiken – (Selbst-)Führungstechniken – Wahrheitsmaschinen -- Zweiter Exkurs -- Lernen lebenslänglich: Lernende Gesellschaft – Flexibilisierung – Selbstoptimierung -- Epilog -- Literaturverzeichnis.
title_new Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin :
title_sort bildung im bermuda-dreieck, bologna - lissabon - berlin : eine kritik der bildungsreform /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2009
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin -- Rolle rückwärts: Philanthropine – Gymnasien – ‚Glücksritterakademien‘ -- Die Reform der Reform: Kommerzialisierung – Technologisierung – Subjektivierung -- Erster Exkurs -- Bildungsregime: Subjektivierungspraktiken – (Selbst-)Führungstechniken – Wahrheitsmaschinen -- Zweiter Exkurs -- Lernen lebenslänglich: Lernende Gesellschaft – Flexibilisierung – Selbstoptimierung -- Epilog -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-657-76728-2
3-506-76728-3
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA628
callnumber-sort LA 3628 P66 42009
geographic_facet European Union countries.
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243540159
work_keys_str_mv AT pongratzludwiga bildungimbermudadreieckbolognalissabonberlineinekritikderbildungsreform
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124719
(nllekb)BRILL9783657767281
(MiAaPQ)EBC6516350
(Au-PeEL)EBL6516350
(OCoLC)1243540159
(EXLCZ)994920000000124719
is_hierarchy_title Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : eine Kritik der Bildungsreform /
_version_ 1796652983185833984
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03996cam a2200421 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584171704498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202016.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">090522s2009 gw ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76728-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657767281</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657767281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124719</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LA628</subfield><subfield code="b">.P66 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pongratz, Ludwig A.,</subfield><subfield code="d">1948-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin :</subfield><subfield code="b">eine Kritik der Bildungsreform /</subfield><subfield code="c">Ludwig A. Pongratz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dem 'Bermuda-Dreieck' werden bekanntlich mysteriöse Eigenschaften zugeschrieben: Schiffe, Flugzeuge, ganze Besatzungen verschwinden angeblich spurlos. Nicht anders verhält es sich mit dem 'Bermuda-Dreieck der Bildung': Urteilskraft, Einbildungskraft und Widerstandskraft scheinen lautlos unterzugehen, sobald sie in den Sog von Reformprozessen geraten, die mit Namen wie Bologna, Lissabon oder Berlin verbunden sind. Mysteriös ist daran jedoch nichts. Im Gegenteil: Man kann den Ursachen und Wirkungen der 'Prozesse' und 'Programme', die uns die Bildungsreform vor und nach der Jahrtausendwende beschert, auf den Grund gehen. Dann zeigt sich, dass mit der Reform ein ganzes Arsenal neuer Formen der Lenkung, Steuerung und Kontrolle im Bildungssektor Einzug hält. Das Bildungsregime, das die Bildungsreform zu etablieren versucht, gibt sich einen freiheitlichen Anstrich. Doch führt das Versprechen von Freiheit neue Zwangsprozeduren im Schlepptau. Sie schüren den Zweifel, ob die in Gang gesetzten 'Prozesse' das bewirken, was sie vorgeben: bessere Bildung, bessere Schulen und Hoch-schulen, bessere Lehrerinnen und Lehrer. Die vorliegende Monografie geht diesem Zweifel nach. Der Verdacht erhärtet sich, dass das neue Bildungsregime alles Mögliche im Gepäck führt – nur nicht Bildung. Die Namen europäischer Städte wie Bologna, Lissabon oder Berlin, die als Kürzel für politische Programme, Strategien und Institutionen stehen, sollen als Aufbruchssignale fungieren. Doch mar-kieren sie zugleich Abbruch und Verlust. Die Rede von der 'Bildung im Ber-mu-da-Dreieck' spitzt diese widersprüchliche Verfassung der Bildungsreform metaphorisch zu. Hinter der Glanzfassade kommen neue Widerspruchslagen zum Vorschein. Kein Wunder also, dass die Bildungsreform inzwischen zusehends an Glanz verliert. Ihre Autonomie-Rhetorik hält nicht, was sie verspricht. Es ist an der Zeit, der Bildungsreform die Rechung aufzumachen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [154]-169).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin -- Rolle rückwärts: Philanthropine – Gymnasien – ‚Glücksritterakademien‘ -- Die Reform der Reform: Kommerzialisierung – Technologisierung – Subjektivierung -- Erster Exkurs -- Bildungsregime: Subjektivierungspraktiken – (Selbst-)Führungstechniken – Wahrheitsmaschinen -- Zweiter Exkurs -- Lernen lebenslänglich: Lernende Gesellschaft – Flexibilisierung – Selbstoptimierung -- Epilog -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bologna process (European higher education)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="z">European Union countries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="z">European Union countries.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76728-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343785650004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343785650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343785650004498</subfield></datafield></record></collection>