Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin : : eine Kritik der Bildungsreform / / Ludwig A. Pongratz.

Dem 'Bermuda-Dreieck' werden bekanntlich mysteriöse Eigenschaften zugeschrieben: Schiffe, Flugzeuge, ganze Besatzungen verschwinden angeblich spurlos. Nicht anders verhält es sich mit dem 'Bermuda-Dreieck der Bildung': Urteilskraft, Einbildungskraft und Widerstandskraft scheinen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03996cam a2200421 a 4500
001 993584171704498
005 20230105202016.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 090522s2009 gw ob 000 0 ger
020 |a 3-657-76728-2 
024 7 |a 10.30965/9783657767281  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124719 
035 |a (nllekb)BRILL9783657767281 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516350 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516350 
035 |a (OCoLC)1243540159 
035 |a (EXLCZ)994920000000124719 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
043 |a e------ 
050 0 0 |a LA628  |b .P66 2009 
072 7 |a JNF  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 008000  |2 bisacsh 
100 1 |a Pongratz, Ludwig A.,  |d 1948- 
245 1 0 |a Bildung im Bermuda-Dreieck, Bologna - Lissabon - Berlin :  |b eine Kritik der Bildungsreform /  |c Ludwig A. Pongratz. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2009. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Dem 'Bermuda-Dreieck' werden bekanntlich mysteriöse Eigenschaften zugeschrieben: Schiffe, Flugzeuge, ganze Besatzungen verschwinden angeblich spurlos. Nicht anders verhält es sich mit dem 'Bermuda-Dreieck der Bildung': Urteilskraft, Einbildungskraft und Widerstandskraft scheinen lautlos unterzugehen, sobald sie in den Sog von Reformprozessen geraten, die mit Namen wie Bologna, Lissabon oder Berlin verbunden sind. Mysteriös ist daran jedoch nichts. Im Gegenteil: Man kann den Ursachen und Wirkungen der 'Prozesse' und 'Programme', die uns die Bildungsreform vor und nach der Jahrtausendwende beschert, auf den Grund gehen. Dann zeigt sich, dass mit der Reform ein ganzes Arsenal neuer Formen der Lenkung, Steuerung und Kontrolle im Bildungssektor Einzug hält. Das Bildungsregime, das die Bildungsreform zu etablieren versucht, gibt sich einen freiheitlichen Anstrich. Doch führt das Versprechen von Freiheit neue Zwangsprozeduren im Schlepptau. Sie schüren den Zweifel, ob die in Gang gesetzten 'Prozesse' das bewirken, was sie vorgeben: bessere Bildung, bessere Schulen und Hoch-schulen, bessere Lehrerinnen und Lehrer. Die vorliegende Monografie geht diesem Zweifel nach. Der Verdacht erhärtet sich, dass das neue Bildungsregime alles Mögliche im Gepäck führt – nur nicht Bildung. Die Namen europäischer Städte wie Bologna, Lissabon oder Berlin, die als Kürzel für politische Programme, Strategien und Institutionen stehen, sollen als Aufbruchssignale fungieren. Doch mar-kieren sie zugleich Abbruch und Verlust. Die Rede von der 'Bildung im Ber-mu-da-Dreieck' spitzt diese widersprüchliche Verfassung der Bildungsreform metaphorisch zu. Hinter der Glanzfassade kommen neue Widerspruchslagen zum Vorschein. Kein Wunder also, dass die Bildungsreform inzwischen zusehends an Glanz verliert. Ihre Autonomie-Rhetorik hält nicht, was sie verspricht. Es ist an der Zeit, der Bildungsreform die Rechung aufzumachen. 
504 |a Includes bibliographical references (p. [154]-169). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin -- Rolle rückwärts: Philanthropine – Gymnasien – ‚Glücksritterakademien‘ -- Die Reform der Reform: Kommerzialisierung – Technologisierung – Subjektivierung -- Erster Exkurs -- Bildungsregime: Subjektivierungspraktiken – (Selbst-)Führungstechniken – Wahrheitsmaschinen -- Zweiter Exkurs -- Lernen lebenslänglich: Lernende Gesellschaft – Flexibilisierung – Selbstoptimierung -- Epilog -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Bologna process (European higher education) 
650 0 |a Education, Higher  |z European Union countries. 
650 0 |a Educational change  |z European Union countries. 
776 |z 3-506-76728-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:43:50 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343785650004498&Force_direct=true  |Z 5343785650004498  |b Available  |8 5343785650004498