Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : : Semantische und ontologische Aspekte / / Jonas Koch.

Warum kürzen die Indianer die lange Verfolgungsjagd in John Fords Stagecoach nicht einfach dadurch ab, dass sie die Zugpferde der Postkutsche erschießen? – 'Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre', ist die bestechend einfache Antwort des Regisseurs. Er verweist damit auf die etwas paradox...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : mentis,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584163504498
ctrlnum (CKB)4920000000124948
(nllekb)BRILL9783897859937
(MiAaPQ)EBC6517300
(Au-PeEL)EBL6517300
(OCoLC)1243545408
(EXLCZ)994920000000124948
collection bib_alma
record_format marc
spelling Koch, Jonas.
Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / Jonas Koch.
Paderborn : mentis, 2015.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Warum kürzen die Indianer die lange Verfolgungsjagd in John Fords Stagecoach nicht einfach dadurch ab, dass sie die Zugpferde der Postkutsche erschießen? – 'Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre', ist die bestechend einfache Antwort des Regisseurs. Er verweist damit auf die etwas paradox anmutende ontologische Struktur fiktionaler Filme, die zwar als bloße Aufzeichnung eines frei erfundenen Geschehens erscheinen, aber gleichzeitig, und eigentlich primär, eingebettet sind in einen ganz realen kommunikativen Austausch zwischen Filmproduzenten und -rezipienten. Einen Film zu verstehen, bedeutet daher gleichermaßen, die Kausalität des darin dargestellten Geschehens wie auch die kommunikativen Zwecke der Darstellung zu ergründen. Hierzu entwickelt dieses Buch eine umfassende, semantisch und ontologisch fundierte Theorie fiktionaler Erklärungen, aus der sich nicht nur eine systematische Schärfung des erzähltheoretischen Begriffs der Motivierung, sondern letztlich auch eine allgemeine hermeneutische Theorie des Films ableiten lässt. Die Komplexität dieses scheinbar simplen Zusammenhangs zeigt eine abschließende Analyse der raffinierten Irreführungsstrategien von Hitchcocks Psycho.
Includes bibliographical references and index.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Film.
Fiktion.
Erzähltechnik.
Filmtheorie.
3-89785-992-0
language German
format eBook
author Koch, Jonas.
spellingShingle Koch, Jonas.
Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte /
author_facet Koch, Jonas.
author_variant j k jk
author_sort Koch, Jonas.
title Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte /
title_sub Semantische und ontologische Aspekte /
title_full Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / Jonas Koch.
title_fullStr Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / Jonas Koch.
title_full_unstemmed Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / Jonas Koch.
title_auth Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte /
title_new Erklären und Verstehen fiktionaler Filme :
title_sort erklären und verstehen fiktionaler filme : semantische und ontologische aspekte /
publisher mentis,
publishDate 2015
physical 1 online resource.
isbn 3-89785-993-9
3-89785-992-0
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 800 - Literature & rhetoric
dewey-full 800
dewey-sort 3800
dewey-raw 800
dewey-search 800
oclc_num 1243545408
work_keys_str_mv AT kochjonas erklarenundverstehenfiktionalerfilmesemantischeundontologischeaspekte
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124948
(nllekb)BRILL9783897859937
(MiAaPQ)EBC6517300
(Au-PeEL)EBL6517300
(OCoLC)1243545408
(EXLCZ)994920000000124948
is_hierarchy_title Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte /
_version_ 1796653009178984449
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02522cam a2200409Ii 4500</leader><controlfield tag="001">993584163504498</controlfield><controlfield tag="005">20230807203349.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">181126s2015 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-89785-993-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783897859937</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783897859937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243545408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Jonas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : </subfield><subfield code="b">Semantische und ontologische Aspekte /</subfield><subfield code="c">Jonas Koch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">mentis,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warum kürzen die Indianer die lange Verfolgungsjagd in John Fords Stagecoach nicht einfach dadurch ab, dass sie die Zugpferde der Postkutsche erschießen? – 'Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre', ist die bestechend einfache Antwort des Regisseurs. Er verweist damit auf die etwas paradox anmutende ontologische Struktur fiktionaler Filme, die zwar als bloße Aufzeichnung eines frei erfundenen Geschehens erscheinen, aber gleichzeitig, und eigentlich primär, eingebettet sind in einen ganz realen kommunikativen Austausch zwischen Filmproduzenten und -rezipienten. Einen Film zu verstehen, bedeutet daher gleichermaßen, die Kausalität des darin dargestellten Geschehens wie auch die kommunikativen Zwecke der Darstellung zu ergründen. Hierzu entwickelt dieses Buch eine umfassende, semantisch und ontologisch fundierte Theorie fiktionaler Erklärungen, aus der sich nicht nur eine systematische Schärfung des erzähltheoretischen Begriffs der Motivierung, sondern letztlich auch eine allgemeine hermeneutische Theorie des Films ableiten lässt. Die Komplexität dieses scheinbar simplen Zusammenhangs zeigt eine abschließende Analyse der raffinierten Irreführungsstrategien von Hitchcocks Psycho.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fiktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erzähltechnik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89785-992-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 05:37:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343813090004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343813090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343813090004498</subfield></datafield></record></collection>