Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : : Semantische und ontologische Aspekte / / Jonas Koch.
Warum kürzen die Indianer die lange Verfolgungsjagd in John Fords Stagecoach nicht einfach dadurch ab, dass sie die Zugpferde der Postkutsche erschießen? – 'Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre', ist die bestechend einfache Antwort des Regisseurs. Er verweist damit auf die etwas paradox...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : mentis,, 2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584163504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124948 (nllekb)BRILL9783897859937 (MiAaPQ)EBC6517300 (Au-PeEL)EBL6517300 (OCoLC)1243545408 (EXLCZ)994920000000124948 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Koch, Jonas. Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / Jonas Koch. Paderborn : mentis, 2015. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Warum kürzen die Indianer die lange Verfolgungsjagd in John Fords Stagecoach nicht einfach dadurch ab, dass sie die Zugpferde der Postkutsche erschießen? – 'Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre', ist die bestechend einfache Antwort des Regisseurs. Er verweist damit auf die etwas paradox anmutende ontologische Struktur fiktionaler Filme, die zwar als bloße Aufzeichnung eines frei erfundenen Geschehens erscheinen, aber gleichzeitig, und eigentlich primär, eingebettet sind in einen ganz realen kommunikativen Austausch zwischen Filmproduzenten und -rezipienten. Einen Film zu verstehen, bedeutet daher gleichermaßen, die Kausalität des darin dargestellten Geschehens wie auch die kommunikativen Zwecke der Darstellung zu ergründen. Hierzu entwickelt dieses Buch eine umfassende, semantisch und ontologisch fundierte Theorie fiktionaler Erklärungen, aus der sich nicht nur eine systematische Schärfung des erzähltheoretischen Begriffs der Motivierung, sondern letztlich auch eine allgemeine hermeneutische Theorie des Films ableiten lässt. Die Komplexität dieses scheinbar simplen Zusammenhangs zeigt eine abschließende Analyse der raffinierten Irreführungsstrategien von Hitchcocks Psycho. Includes bibliographical references and index. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Film. Fiktion. Erzähltechnik. Filmtheorie. 3-89785-992-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Koch, Jonas. |
spellingShingle |
Koch, Jonas. Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / |
author_facet |
Koch, Jonas. |
author_variant |
j k jk |
author_sort |
Koch, Jonas. |
title |
Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / |
title_sub |
Semantische und ontologische Aspekte / |
title_full |
Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / Jonas Koch. |
title_fullStr |
Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / Jonas Koch. |
title_full_unstemmed |
Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / Jonas Koch. |
title_auth |
Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / |
title_new |
Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : |
title_sort |
erklären und verstehen fiktionaler filme : semantische und ontologische aspekte / |
publisher |
mentis, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource. |
isbn |
3-89785-993-9 3-89785-992-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
800 - Literature & rhetoric |
dewey-full |
800 |
dewey-sort |
3800 |
dewey-raw |
800 |
dewey-search |
800 |
oclc_num |
1243545408 |
work_keys_str_mv |
AT kochjonas erklarenundverstehenfiktionalerfilmesemantischeundontologischeaspekte |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124948 (nllekb)BRILL9783897859937 (MiAaPQ)EBC6517300 (Au-PeEL)EBL6517300 (OCoLC)1243545408 (EXLCZ)994920000000124948 |
is_hierarchy_title |
Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : Semantische und ontologische Aspekte / |
_version_ |
1796653009178984449 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02522cam a2200409Ii 4500</leader><controlfield tag="001">993584163504498</controlfield><controlfield tag="005">20230807203349.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">181126s2015 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-89785-993-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783897859937</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783897859937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243545408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Jonas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : </subfield><subfield code="b">Semantische und ontologische Aspekte /</subfield><subfield code="c">Jonas Koch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">mentis,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warum kürzen die Indianer die lange Verfolgungsjagd in John Fords Stagecoach nicht einfach dadurch ab, dass sie die Zugpferde der Postkutsche erschießen? – 'Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre', ist die bestechend einfache Antwort des Regisseurs. Er verweist damit auf die etwas paradox anmutende ontologische Struktur fiktionaler Filme, die zwar als bloße Aufzeichnung eines frei erfundenen Geschehens erscheinen, aber gleichzeitig, und eigentlich primär, eingebettet sind in einen ganz realen kommunikativen Austausch zwischen Filmproduzenten und -rezipienten. Einen Film zu verstehen, bedeutet daher gleichermaßen, die Kausalität des darin dargestellten Geschehens wie auch die kommunikativen Zwecke der Darstellung zu ergründen. Hierzu entwickelt dieses Buch eine umfassende, semantisch und ontologisch fundierte Theorie fiktionaler Erklärungen, aus der sich nicht nur eine systematische Schärfung des erzähltheoretischen Begriffs der Motivierung, sondern letztlich auch eine allgemeine hermeneutische Theorie des Films ableiten lässt. Die Komplexität dieses scheinbar simplen Zusammenhangs zeigt eine abschließende Analyse der raffinierten Irreführungsstrategien von Hitchcocks Psycho.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fiktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erzähltechnik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89785-992-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 05:37:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343813090004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343813090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343813090004498</subfield></datafield></record></collection> |