Erklären und Verstehen fiktionaler Filme : : Semantische und ontologische Aspekte / / Jonas Koch.

Warum kürzen die Indianer die lange Verfolgungsjagd in John Fords Stagecoach nicht einfach dadurch ab, dass sie die Zugpferde der Postkutsche erschießen? – 'Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre', ist die bestechend einfache Antwort des Regisseurs. Er verweist damit auf die etwas paradox...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : mentis,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02522cam a2200409Ii 4500
001 993584163504498
005 20230807203349.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 181126s2015 gw ob 001 0 ger d
020 |a 3-89785-993-9 
024 7 |a 10.30965/9783897859937  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124948 
035 |a (nllekb)BRILL9783897859937 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517300 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517300 
035 |a (OCoLC)1243545408 
035 |a (EXLCZ)994920000000124948 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
072 7 |a APFA  |2 bicssc 
072 7 |a PER  |x 004030  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 800  |2 23 
100 1 |a Koch, Jonas. 
245 1 0 |a Erklären und Verstehen fiktionaler Filme :   |b Semantische und ontologische Aspekte /  |c Jonas Koch. 
264 1 |a Paderborn :  |b mentis,  |c 2015. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Warum kürzen die Indianer die lange Verfolgungsjagd in John Fords Stagecoach nicht einfach dadurch ab, dass sie die Zugpferde der Postkutsche erschießen? – 'Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre', ist die bestechend einfache Antwort des Regisseurs. Er verweist damit auf die etwas paradox anmutende ontologische Struktur fiktionaler Filme, die zwar als bloße Aufzeichnung eines frei erfundenen Geschehens erscheinen, aber gleichzeitig, und eigentlich primär, eingebettet sind in einen ganz realen kommunikativen Austausch zwischen Filmproduzenten und -rezipienten. Einen Film zu verstehen, bedeutet daher gleichermaßen, die Kausalität des darin dargestellten Geschehens wie auch die kommunikativen Zwecke der Darstellung zu ergründen. Hierzu entwickelt dieses Buch eine umfassende, semantisch und ontologisch fundierte Theorie fiktionaler Erklärungen, aus der sich nicht nur eine systematische Schärfung des erzähltheoretischen Begriffs der Motivierung, sondern letztlich auch eine allgemeine hermeneutische Theorie des Films ableiten lässt. Die Komplexität dieses scheinbar simplen Zusammenhangs zeigt eine abschließende Analyse der raffinierten Irreführungsstrategien von Hitchcocks Psycho. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Film. 
650 0 |a Fiktion. 
650 0 |a Erzähltechnik. 
650 0 |a Filmtheorie. 
776 |z 3-89785-992-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-08 05:37:42 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343813090004498&Force_direct=true  |Z 5343813090004498  |b Available  |8 5343813090004498