Bildung für alle, Diversität und Inklusion : : internationale Perspektiven / / Cristina Allemann-Ghionda.

Das Postulat einer Bildung für alle muss mit dem Diskurs der interkulturellen Bildung und mit dem der Diversität verknüpft sein, wenn der Herausforderung einer möglichst gerecht verteilten Bildung und der Überwindung sozialer Ungleichheit konkret zu begegnen ist. Anders als in vielen Texten zur inte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584156204498
ctrlnum (CKB)4920000000124882
(nllekb)BRILL9783657773084
(MiAaPQ)EBC6516438
(Au-PeEL)EBL6516438
(OCoLC)1243547048
(EXLCZ)994920000000124882
collection bib_alma
record_format marc
spelling Allemann-Ghionda, Cristina, 1949- author.
Bildung für alle, Diversität und Inklusion : internationale Perspektiven / Cristina Allemann-Ghionda.
Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh, [2013]
©2013
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Das Postulat einer Bildung für alle muss mit dem Diskurs der interkulturellen Bildung und mit dem der Diversität verknüpft sein, wenn der Herausforderung einer möglichst gerecht verteilten Bildung und der Überwindung sozialer Ungleichheit konkret zu begegnen ist. Anders als in vielen Texten zur interkulturellen Pädagogik, die Migration in den Mittelpunkt rücken und somit - auch ungewollt - den Eindruck einer besonderen Pädagogik erwecken, wird hier eine breitere Perspektive eingenommen. Das Versprechen »Bildung für alle« wurde bisher nicht eingelöst. Soziale Ungleichheit gibt es in jeder Gesellschaft. Interkulturalität und Diversität gehören zum Erleben der meisten Menschen. In einer international vergleichenden Perspektive werden bildungspolitische Tendenzen beleuchtet und Wege einer inklusiven Pädagogik aufgezeigt, in der Interkulturalität und Diversität selbstverständlich sind und die dem Ziel der bestmöglichen Bildung für alle verpflichtet ist.
Preliminary Material -- Einleitung -- Interkulturalität und Diversität -- Mehrsprachigkeit und Bildung -- Separation, Integration oder Inklusion? -- Der allgemeine Bildungsauftrag und die Herausforderung der Heterogenität -- Literatur -- Verzeichnis der Abbildungen.
Includes bibliographical references (pages [239]-260).
Description based on print version record.
Cross-cultural studies.
Educational equalization.
Multicultural education.
3-506-77308-9
language German
format eBook
author Allemann-Ghionda, Cristina, 1949-
spellingShingle Allemann-Ghionda, Cristina, 1949-
Bildung für alle, Diversität und Inklusion : internationale Perspektiven /
Preliminary Material -- Einleitung -- Interkulturalität und Diversität -- Mehrsprachigkeit und Bildung -- Separation, Integration oder Inklusion? -- Der allgemeine Bildungsauftrag und die Herausforderung der Heterogenität -- Literatur -- Verzeichnis der Abbildungen.
author_facet Allemann-Ghionda, Cristina, 1949-
author_variant c a g cag
author_role VerfasserIn
author_sort Allemann-Ghionda, Cristina, 1949-
title Bildung für alle, Diversität und Inklusion : internationale Perspektiven /
title_sub internationale Perspektiven /
title_full Bildung für alle, Diversität und Inklusion : internationale Perspektiven / Cristina Allemann-Ghionda.
title_fullStr Bildung für alle, Diversität und Inklusion : internationale Perspektiven / Cristina Allemann-Ghionda.
title_full_unstemmed Bildung für alle, Diversität und Inklusion : internationale Perspektiven / Cristina Allemann-Ghionda.
title_auth Bildung für alle, Diversität und Inklusion : internationale Perspektiven /
title_alt Preliminary Material -- Einleitung -- Interkulturalität und Diversität -- Mehrsprachigkeit und Bildung -- Separation, Integration oder Inklusion? -- Der allgemeine Bildungsauftrag und die Herausforderung der Heterogenität -- Literatur -- Verzeichnis der Abbildungen.
title_new Bildung für alle, Diversität und Inklusion :
title_sort bildung für alle, diversität und inklusion : internationale perspektiven /
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2013
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Interkulturalität und Diversität -- Mehrsprachigkeit und Bildung -- Separation, Integration oder Inklusion? -- Der allgemeine Bildungsauftrag und die Herausforderung der Heterogenität -- Literatur -- Verzeichnis der Abbildungen.
isbn 3-657-77308-8
3-506-77308-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1099
callnumber-sort LC 41099 A454 42013
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.117
dewey-sort 3370.117
dewey-raw 370.117
dewey-search 370.117
oclc_num 1243547048
work_keys_str_mv AT allemannghiondacristina bildungfurallediversitatundinklusioninternationaleperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124882
(nllekb)BRILL9783657773084
(MiAaPQ)EBC6516438
(Au-PeEL)EBL6516438
(OCoLC)1243547048
(EXLCZ)994920000000124882
is_hierarchy_title Bildung für alle, Diversität und Inklusion : internationale Perspektiven /
_version_ 1796653017734316032
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02719nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584156204498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202023.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220530s2013 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77308-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657773084</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657773084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124882</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1099</subfield><subfield code="b">.A454 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allemann-Ghionda, Cristina,</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung für alle, Diversität und Inklusion :</subfield><subfield code="b">internationale Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Cristina Allemann-Ghionda.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Postulat einer Bildung für alle muss mit dem Diskurs der interkulturellen Bildung und mit dem der Diversität verknüpft sein, wenn der Herausforderung einer möglichst gerecht verteilten Bildung und der Überwindung sozialer Ungleichheit konkret zu begegnen ist. Anders als in vielen Texten zur interkulturellen Pädagogik, die Migration in den Mittelpunkt rücken und somit - auch ungewollt - den Eindruck einer besonderen Pädagogik erwecken, wird hier eine breitere Perspektive eingenommen. Das Versprechen »Bildung für alle« wurde bisher nicht eingelöst. Soziale Ungleichheit gibt es in jeder Gesellschaft. Interkulturalität und Diversität gehören zum Erleben der meisten Menschen. In einer international vergleichenden Perspektive werden bildungspolitische Tendenzen beleuchtet und Wege einer inklusiven Pädagogik aufgezeigt, in der Interkulturalität und Diversität selbstverständlich sind und die dem Ziel der bestmöglichen Bildung für alle verpflichtet ist.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Interkulturalität und Diversität -- Mehrsprachigkeit und Bildung -- Separation, Integration oder Inklusion? -- Der allgemeine Bildungsauftrag und die Herausforderung der Heterogenität -- Literatur -- Verzeichnis der Abbildungen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [239]-260).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cross-cultural studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational equalization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77308-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:44:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343810900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343810900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343810900004498</subfield></datafield></record></collection>