Der mediale Sinn der Botschaft : : vier Fallstudien zur Medialität von kulturellen Leitdiskursen der Heterochronie--des Gedächtnisses, der Bildung und der Zeit / / Götz Grossklaus.

Die vier Fallstudien des Buchs gehen der Frage nach, auf welche Weise die mediale Ausdrucksform von Schrift und Text, Buch und Bild, Foto und Film die Inhaltsform bestimmter kultureller Leitdiskurse prägt. Untersucht werden die medialen Umcodierungen, denen die Leitdiskurse Zeit, Schwelle, Geschicht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungsreihe von HfG und ZKM Karlsruhe; volume2
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Forschungsreihe von HfG und ZKM Karlsruhe; volume2.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Collection of four lectures given between Dec. 2005 and July 2006 at different educational institutions.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Die vier Fallstudien des Buchs gehen der Frage nach, auf welche Weise die mediale Ausdrucksform von Schrift und Text, Buch und Bild, Foto und Film die Inhaltsform bestimmter kultureller Leitdiskurse prägt. Untersucht werden die medialen Umcodierungen, denen die Leitdiskurse Zeit, Schwelle, Geschichte, Bildung, Kanon sowie die Ordnung der Zeichen und Symbole im Laufe der Medienevolution unterworfen sind. Im Übergang von einem historischen Mediensystem zum anderen verändert die neue Ausdrucksform die Inhaltsform des Diskurses: inszenatorisch, perspektivisch, symbolisch.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3846746134
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Götz Grossklaus.