Surrogate der Natur : : die historische Anatomiesammlung der Kunstakademie Dresden / / Sandra Mühlenberend.

Einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Entwick-lung der künstlerischen Anatomie im Spannungsfeld zwi-schen Kunst- und Naturwissenschaft und gibt Aufschluss über das Körperbild und die künstlerische Ausbildung an der Akademie von 1800 bis in die 2. Hälfte des 20. Jahr-hunderts. Sie geht exe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Phantasos; volume6
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Series:Phantasos; volume6.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Thesis (doctoral)--Universität Kassel, 2003.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Der anatomische Unterricht an der Kunstakademie Dresden -- Modelle als Hilfsmittel (Definitionen) -- Der Muskelmann/Muskeltorso -- Wachsmodelle -- Gipsmodelle -- Präparate -- Vom Tierbild zur Tieranatomie -- Gottfried Bammes’ Rezeption der historischen Künstleranatomie -- Resümee -- Quellenverzeichnis.
Summary:Einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Entwick-lung der künstlerischen Anatomie im Spannungsfeld zwi-schen Kunst- und Naturwissenschaft und gibt Aufschluss über das Körperbild und die künstlerische Ausbildung an der Akademie von 1800 bis in die 2. Hälfte des 20. Jahr-hunderts. Sie geht exemplarisch von der historischen Anatomiesamm-lung der Hochschule für Bildende Künste in Dresden aus, die mit 335 Objekten die vermutlich grösste und komplettes-te Sammlung ihrer Art ist. Sie umfasst Modelle aus Gips, Wachs und Kunststoff, die den Muskelaufbau des Körpers demonstrieren und dem Studium des anatomischen Zeich-nens von Mensch und Tier dienten. Erhalten sind Muskel-männer, Abgüsse mit naturgetreuer Bemalung der Bänder, Knochen und Muskeln, Naturabgüsse gehäuteter Tiere, Skelette, Anschauungsmodelle der inneren Organe und äusserst selten gewordene Bänderskelette in antiken Posen aus dem 19. Jahrhundert. Damit liegt die erste Monographie zu diesem Thema vor; sie zeigt, dass und vor allem wie eine Anatomiesammlung Surrogat und Abbild der Natur ist und zugleich im künstleri-schen Zugriff auf die Natur die Lehrkonzeption einer Zeit spiegelt.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [277]-292).
ISBN:3846743666
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sandra Mühlenberend.