Erkenntnispolitik und Die Konstruktion Padagogischer Wirklichkeit / / Roland Reichenbach, Norbert Ricken Hans-Christoph Koller (Hrsg.).

Die Autorinnen und Autoren analysieren und problematisieren die Konstruktion von Erziehungswirklichkeit und pädagogischer Erkenntnis sowohl aus theoriegeschichtlichen Perspektiven als auch hinsichtlich dominanter Theoriefiguren im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Diese Kämpfe - &#...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schoningh,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Roland Reichenbach , Norbert Ricken and Hans-Christoph Koller
  • Vorwort / Roland Reichenbach , Norbert Ricken and Hans-Christoph Koller
  • Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten / Norbert Ricken
  • Die Verwaltung der vagen Dinge / Peter Fuchs
  • Konsequenzen für das Verhältnis von Bildung und Politik aus der Kritik postmoderner Post-Politik / Peter Euler
  • Parrhesiastische Kritik / Richard Kubac
  • Vom brüchigen Grund symbolischer Ordnungen / Alfred Schäfer
  • Die Politik der ‚Bildung‘ / Kerstin Jergus and Christiane Thompson
  • Zur Konstruktivität lebensgeschichtlicher Konstruktionen / Kirsten Puhr
  • ‚Pädagogische Qualitologie‘ / Thomas Höhne
  • „Wirklichkeitspolitik“ als fiktionale Normativität / Andreas Dörpinghaus
  • Wirklichkeit und Erkenntnispolitik / Andrea Liesner
  • Verfahrene Politik der Erkenntnis und die Konstruktion der Forschungswirklichkeit / Gabriele Weiß
  • Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Roland Reichenbach , Norbert Ricken and Hans-Christoph Koller.