Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte / / Martin Büchsel.

Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht. Die Literatur zu dem bekannten Stich der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München : : Wilhelm Fink,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Zwei Ovidzitate
  • Grenzerfahrungen der Ikonographie
  • Melancholie und acedia
  • Ficino: Melancholie und furor
  • Code oder Nicht-Code?
  • Facetten der Inversion
  • Melancholie als geistig-emotionale Stimmung
  • Interpretieren ohne Ende
  • Negative Semantik oder Negation von Zeichen?
  • Emotion und Erkenntnis
  • Bibliographie
  • Orts- und Personenregister
  • Sachregister
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abbildungsnachweis.