Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte / / Martin Büchsel.
Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht. Die Literatur zu dem bekannten Stich der...
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Place / Publishing House: | München : : Wilhelm Fink,, [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
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Table of Contents:
- Preliminary Material
- Vorwort
- Einleitung
- Zwei Ovidzitate
- Grenzerfahrungen der Ikonographie
- Melancholie und acedia
- Ficino: Melancholie und furor
- Code oder Nicht-Code?
- Facetten der Inversion
- Melancholie als geistig-emotionale Stimmung
- Interpretieren ohne Ende
- Negative Semantik oder Negation von Zeichen?
- Emotion und Erkenntnis
- Bibliographie
- Orts- und Personenregister
- Sachregister
- Abbildungsverzeichnis
- Abbildungsnachweis.