Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte / / Martin Büchsel.

Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht. Die Literatur zu dem bekannten Stich der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München : : Wilhelm Fink,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584139204498
ctrlnum (CKB)4920000000124850
(OCoLC)742603932
(nllekb)BRILL9783846749623
(MiAaPQ)EBC6513648
(Au-PeEL)EBL6513648
(OCoLC)1243547012
(EXLCZ)994920000000124850
collection bib_alma
record_format marc
spelling Büchsel, Martin, 1950- author.
Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte / Martin Büchsel.
München : Wilhelm Fink, [2010]
©2010
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht. Die Literatur zu dem bekannten Stich der Melancholie von Dürer erweckt den Eindruck, dass die Interpretationsbemühungen unabschließbar sind; beispiellos ist der Bücherberg, der zu diesem Stich angehäuft worden ist. Aber gerade die Frage, wieso der Stich zu immer neuen Interpretationen anregt, hat die vorgelegte Studie zum Ausgangspunkt gewählt. Das Ergebnis ist eine kritische, die Grenzen der ikonographischen Methode überschreitende Analyse des Zeichensystems und eine Neubewertung der Melancholie im Zuge der noch jungen Disziplin der historischen Emotionsforschung.
Includes bibliographical references (p. [217]-232) and index.
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zwei Ovidzitate -- Grenzerfahrungen der Ikonographie -- Melancholie und acedia -- Ficino: Melancholie und furor -- Code oder Nicht-Code? -- Facetten der Inversion -- Melancholie als geistig-emotionale Stimmung -- Interpretieren ohne Ende -- Negative Semantik oder Negation von Zeichen? -- Emotion und Erkenntnis -- Bibliographie -- Orts- und Personenregister -- Sachregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
Description based on print version record.
Dürer, Albrecht, 1471-1528. Melencolia I.
Dürer, Albrecht, 1471-1528 Criticism and interpretation.
3-7705-4962-7
language German
format eBook
author Büchsel, Martin, 1950-
spellingShingle Büchsel, Martin, 1950-
Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte /
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zwei Ovidzitate -- Grenzerfahrungen der Ikonographie -- Melancholie und acedia -- Ficino: Melancholie und furor -- Code oder Nicht-Code? -- Facetten der Inversion -- Melancholie als geistig-emotionale Stimmung -- Interpretieren ohne Ende -- Negative Semantik oder Negation von Zeichen? -- Emotion und Erkenntnis -- Bibliographie -- Orts- und Personenregister -- Sachregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
author_facet Büchsel, Martin, 1950-
author_variant m b mb
author_role VerfasserIn
author_sort Büchsel, Martin, 1950-
title Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte /
title_sub Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte /
title_full Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte / Martin Büchsel.
title_fullStr Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte / Martin Büchsel.
title_full_unstemmed Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte / Martin Büchsel.
title_auth Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zwei Ovidzitate -- Grenzerfahrungen der Ikonographie -- Melancholie und acedia -- Ficino: Melancholie und furor -- Code oder Nicht-Code? -- Facetten der Inversion -- Melancholie als geistig-emotionale Stimmung -- Interpretieren ohne Ende -- Negative Semantik oder Negation von Zeichen? -- Emotion und Erkenntnis -- Bibliographie -- Orts- und Personenregister -- Sachregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
title_new Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I :
title_sort albrecht dürers stich melencolia, i : zeichen und emotion : logik einer kunsthistorischen debatte /
publisher Wilhelm Fink,
publishDate 2010
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zwei Ovidzitate -- Grenzerfahrungen der Ikonographie -- Melancholie und acedia -- Ficino: Melancholie und furor -- Code oder Nicht-Code? -- Facetten der Inversion -- Melancholie als geistig-emotionale Stimmung -- Interpretieren ohne Ende -- Negative Semantik oder Negation von Zeichen? -- Emotion und Erkenntnis -- Bibliographie -- Orts- und Personenregister -- Sachregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
isbn 3-8467-4962-1
3-7705-4962-7
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NE - Print Media
callnumber-label NE654
callnumber-sort NE 3654 D9 B34 42010
era_facet 1471-1528.
1471-1528
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 750 - Painting
dewey-ones 759 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 759.3
dewey-sort 3759.3
dewey-raw 759.3
dewey-search 759.3
oclc_num 742603932
1243547012
work_keys_str_mv AT buchselmartin albrechtdurersstichmelencoliaizeichenundemotionlogikeinerkunsthistorischendebatte
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124850
(OCoLC)742603932
(nllekb)BRILL9783846749623
(MiAaPQ)EBC6513648
(Au-PeEL)EBL6513648
(OCoLC)1243547012
(EXLCZ)994920000000124850
is_hierarchy_title Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I : Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte /
_version_ 1796652991978143745
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02840nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584139204498</controlfield><controlfield tag="005">20230725031718.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220528s2010 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4962-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846749623</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)742603932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846749623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124850</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NE654.D9</subfield><subfield code="b">.B34 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">759.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchsel, Martin,</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Albrecht dürers Stich MELENCOLIA, I :</subfield><subfield code="b">Zeichen und Emotion : Logik einer kunsthistorischen Debatte /</subfield><subfield code="c">Martin Büchsel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ohne an die generalisierende Kritik der Ikonographie und Ikonologie anzuknüpfen, zeigt die Studie, dass Panofskys Vorstellung, der Stich repräsentiere das neuzeitliche Künstler-Gelehrten-Bewusstsein, die saturnisch-melancholische Genialität, in die Irre geht. Die Literatur zu dem bekannten Stich der Melancholie von Dürer erweckt den Eindruck, dass die Interpretationsbemühungen unabschließbar sind; beispiellos ist der Bücherberg, der zu diesem Stich angehäuft worden ist. Aber gerade die Frage, wieso der Stich zu immer neuen Interpretationen anregt, hat die vorgelegte Studie zum Ausgangspunkt gewählt. Das Ergebnis ist eine kritische, die Grenzen der ikonographischen Methode überschreitende Analyse des Zeichensystems und eine Neubewertung der Melancholie im Zuge der noch jungen Disziplin der historischen Emotionsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [217]-232) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Zwei Ovidzitate -- Grenzerfahrungen der Ikonographie -- Melancholie und acedia -- Ficino: Melancholie und furor -- Code oder Nicht-Code? -- Facetten der Inversion -- Melancholie als geistig-emotionale Stimmung -- Interpretieren ohne Ende -- Negative Semantik oder Negation von Zeichen? -- Emotion und Erkenntnis -- Bibliographie -- Orts- und Personenregister -- Sachregister -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungsnachweis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dürer, Albrecht,</subfield><subfield code="d">1471-1528.</subfield><subfield code="t">Melencolia I.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dürer, Albrecht,</subfield><subfield code="d">1471-1528</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4962-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:24:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343805800004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343805800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343805800004498</subfield></datafield></record></collection>