Ethisches Lernen : : eine theologisch-ethische Herausforderung im Kontext der pluralistischen Gesellschaft / / Stefan Meyer-Ahlen.
Gut sein will gelernt sein – oder etwa nicht? Vor dem Hintergrund einer pluralistischen Gesellschaft kommt Fragen der Wertevermittlung, der Werterziehung – oder allgemeiner – der Unterstützung bei der Suche nach verlässlichen Orientierungsangeboten für das eigene Handeln eine wachsende Bedeutung zu....
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Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | A revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Erfurt, 2009. |
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Table of Contents:
- Preliminary Material
- Forschungsstand
- Methode und Gliederung der Arbeit
- Vorbemerkungen zum Begriff „ethisches Lernen“
- Formalisiertes ethisches Lernen
- Ethisches Lernen in psychologisch-psychoanalytischen Prozessen
- Inhaltsorientiert-narratives ethisches Lernen
- Ethisches Lernen als Prozess der Enkulturation
- Erschließung rationaler Kompetenz, Aufbau von Identität, Sicherung von Basiskonsens, Sensibilität des Narrativen und Prägung durch den gesellschaftlichen Kontext
- Zwischen der Weitergabe des ethischen Fundaments und neuer religiöser Offenheit
- Religiöse Dimensionen und ethisches Lernen in moderner Kultur – eine Spitze gegenwärtiger Bildungsdebatte
- Der theologische Ausgangspunkt: Dialogik zwischen Gott und Mensch (Hans Rotter)
- Die kritisierende, integrierende und stimulierende Dynamik in die Gesellschaft hinein (Franz Böckle / Alfons Auer)
- Statt Überforderung Entlastung: Vom Sinn der „Gnade“ in den Wegen moralischer Kultur
- Resümee in vier Sätzen
- Ausblick in drei Blickrichtungen: individuell, gesellschaftlich, theologisch
- Literaturverzeichnis.