Ethisches Lernen : : eine theologisch-ethische Herausforderung im Kontext der pluralistischen Gesellschaft / / Stefan Meyer-Ahlen.

Gut sein will gelernt sein – oder etwa nicht? Vor dem Hintergrund einer pluralistischen Gesellschaft kommt Fragen der Wertevermittlung, der Werterziehung – oder allgemeiner – der Unterstützung bei der Suche nach verlässlichen Orientierungsangeboten für das eigene Handeln eine wachsende Bedeutung zu....

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:A revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Erfurt, 2009.
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Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Forschungsstand
  • Methode und Gliederung der Arbeit
  • Vorbemerkungen zum Begriff „ethisches Lernen“
  • Formalisiertes ethisches Lernen
  • Ethisches Lernen in psychologisch-psychoanalytischen Prozessen
  • Inhaltsorientiert-narratives ethisches Lernen
  • Ethisches Lernen als Prozess der Enkulturation
  • Erschließung rationaler Kompetenz, Aufbau von Identität, Sicherung von Basiskonsens, Sensibilität des Narrativen und Prägung durch den gesellschaftlichen Kontext
  • Zwischen der Weitergabe des ethischen Fundaments und neuer religiöser Offenheit
  • Religiöse Dimensionen und ethisches Lernen in moderner Kultur – eine Spitze gegenwärtiger Bildungsdebatte
  • Der theologische Ausgangspunkt: Dialogik zwischen Gott und Mensch (Hans Rotter)
  • Die kritisierende, integrierende und stimulierende Dynamik in die Gesellschaft hinein (Franz Böckle / Alfons Auer)
  • Statt Überforderung Entlastung: Vom Sinn der „Gnade“ in den Wegen moralischer Kultur
  • Resümee in vier Sätzen
  • Ausblick in drei Blickrichtungen: individuell, gesellschaftlich, theologisch
  • Literaturverzeichnis.