Ethisches Lernen : : eine theologisch-ethische Herausforderung im Kontext der pluralistischen Gesellschaft / / Stefan Meyer-Ahlen.

Gut sein will gelernt sein – oder etwa nicht? Vor dem Hintergrund einer pluralistischen Gesellschaft kommt Fragen der Wertevermittlung, der Werterziehung – oder allgemeiner – der Unterstützung bei der Suche nach verlässlichen Orientierungsangeboten für das eigene Handeln eine wachsende Bedeutung zu....

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
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Notes:A revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Erfurt, 2009.
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Ethisches Lernen : eine theologisch-ethische Herausforderung im Kontext der pluralistischen Gesellschaft / Stefan Meyer-Ahlen.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2010.
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Gut sein will gelernt sein – oder etwa nicht? Vor dem Hintergrund einer pluralistischen Gesellschaft kommt Fragen der Wertevermittlung, der Werterziehung – oder allgemeiner – der Unterstützung bei der Suche nach verlässlichen Orientierungsangeboten für das eigene Handeln eine wachsende Bedeutung zu. Bei Überlegungen zum ethischen Lernen aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird gezeigt, dass auch die religiöse Dimension überaus relevant ist. Sie schafft einen zusätzlichen Ermöglichungsgrund und eine besondere Motivation, sich auf den je persönlichen Weg des Findens von Werten und Maßstäben zu machen. Anhand ausgewählter Positionen der Moraltheologie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil lassen sich zudem Spezifika einer theologischen Ethik herausarbeiten, die zeigen, dass im christlichen Glauben zentrale und entscheidende Dimensionen auszumachen sind, die zu ethischem Lernen motivieren und ein Finden der eigenen Wertmaßstäbe gelingen lassen können. Insbesondere stehen in diesem Zusammenhang Überlegungen zu den Komplexen »Freiheit«, »Dialogik« sowie »Versöhnung und Entlastung« im Zentrum. Ethisches Lernen ist demzufolge zutiefst ein Anliegen der theologischen Ethik.
A revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Erfurt, 2009.
Includes bibliographical references (p. [175]-185).
Preliminary Material -- Forschungsstand -- Methode und Gliederung der Arbeit -- Vorbemerkungen zum Begriff „ethisches Lernen“ -- Formalisiertes ethisches Lernen -- Ethisches Lernen in psychologisch-psychoanalytischen Prozessen -- Inhaltsorientiert-narratives ethisches Lernen -- Ethisches Lernen als Prozess der Enkulturation -- Erschließung rationaler Kompetenz, Aufbau von Identität, Sicherung von Basiskonsens, Sensibilität des Narrativen und Prägung durch den gesellschaftlichen Kontext -- Zwischen der Weitergabe des ethischen Fundaments und neuer religiöser Offenheit -- Religiöse Dimensionen und ethisches Lernen in moderner Kultur – eine Spitze gegenwärtiger Bildungsdebatte -- Der theologische Ausgangspunkt: Dialogik zwischen Gott und Mensch (Hans Rotter) -- Die kritisierende, integrierende und stimulierende Dynamik in die Gesellschaft hinein (Franz Böckle / Alfons Auer) -- Statt Überforderung Entlastung: Vom Sinn der „Gnade“ in den Wegen moralischer Kultur -- Resümee in vier Sätzen -- Ausblick in drei Blickrichtungen: individuell, gesellschaftlich, theologisch -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Ethics Study and teaching.
Moral education.
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