Joseph Beuys : : Zeichnung und Stimme / / Maja Naef.

Als Joseph Beuys in den 1960er-Jahren die traditionellen künstlerischen Medien um Objekt, Installation, Performance und schließlich um seine politische Tätigkeit erweitert, erfährt auch seine zeichnerische Praxis eine entscheidende Verschiebung: Beuys verlegt das Zeichnen in die Öffentlichkeit. Das...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München, Germany : : Wilhelm Fink,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
English
Physical Description:1 online resource.
Notes:Slightly revised version of the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2009.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584138604498
ctrlnum (CKB)4920000000124854
(nllekb)BRILL9783846749814
(MiAaPQ)EBC6514264
(Au-PeEL)EBL6514264
(OCoLC)1243533830
(EXLCZ)994920000000124854
collection bib_alma
record_format marc
spelling Naef, Maja, 1973- author.
Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / Maja Naef.
München, Germany : Wilhelm Fink, [2011]
©2011
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Als Joseph Beuys in den 1960er-Jahren die traditionellen künstlerischen Medien um Objekt, Installation, Performance und schließlich um seine politische Tätigkeit erweitert, erfährt auch seine zeichnerische Praxis eine entscheidende Verschiebung: Beuys verlegt das Zeichnen in die Öffentlichkeit. Das Zeichnen ist nicht mehr auf das Papier beschränkt und auch keine im Privaten verborgene Tätigkeit mehr. Die Wandtafel wird zum Zeichengrund des öffentlichen Redners und Pädagogen, der sich in unterschiedlichen szenischen Arrangements seinem Publikum zuwendet. Zeichnen, in Beuys’ Frühwerk eine intime und selbstbezogene Tätigkeit, wird in den 1960er-Jahren zu einem Mittel der Performance und verbindet sich dabei mit der Stimme des Künstlers. Zeichnung und Stimme sind die beiden Medien, in denen Beuys seine Subjektivität öffentlich macht.
Slightly revised version of the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2009.
Includes texts in English.
Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung.
Includes bibliographical references (pages [237]-257).
Description based on print version record.
Performance art.
Beuys, Joseph Criticism and interpretation.
3-7705-4981-3
language German
English
format eBook
author Naef, Maja, 1973-
spellingShingle Naef, Maja, 1973-
Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme /
Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung.
author_facet Naef, Maja, 1973-
author_variant m n mn
author_role VerfasserIn
author_sort Naef, Maja, 1973-
title Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme /
title_sub Zeichnung und Stimme /
title_full Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / Maja Naef.
title_fullStr Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / Maja Naef.
title_full_unstemmed Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / Maja Naef.
title_auth Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme /
title_alt Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung.
title_new Joseph Beuys :
title_sort joseph beuys : zeichnung und stimme /
publisher Wilhelm Fink,
publishDate 2011
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung.
isbn 3-8467-4981-8
3-7705-4981-3
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N6888
callnumber-sort N 46888 B463 N344 42011
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 740 - Drawing & decorative arts
dewey-ones 741 - Drawing & drawings
dewey-full 741.092
dewey-sort 3741.092
dewey-raw 741.092
dewey-search 741.092
oclc_num 1243533830
work_keys_str_mv AT naefmaja josephbeuyszeichnungundstimme
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124854
(nllekb)BRILL9783846749814
(MiAaPQ)EBC6514264
(Au-PeEL)EBL6514264
(OCoLC)1243533830
(EXLCZ)994920000000124854
is_hierarchy_title Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme /
_version_ 1796652992021135360
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02895nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584138604498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202002.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220530s2011 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4981-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846749814</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846749814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N6888.B463</subfield><subfield code="b">.N344 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AGB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">741.092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naef, Maja,</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Joseph Beuys :</subfield><subfield code="b">Zeichnung und Stimme /</subfield><subfield code="c">Maja Naef.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Joseph Beuys in den 1960er-Jahren die traditionellen künstlerischen Medien um Objekt, Installation, Performance und schließlich um seine politische Tätigkeit erweitert, erfährt auch seine zeichnerische Praxis eine entscheidende Verschiebung: Beuys verlegt das Zeichnen in die Öffentlichkeit. Das Zeichnen ist nicht mehr auf das Papier beschränkt und auch keine im Privaten verborgene Tätigkeit mehr. Die Wandtafel wird zum Zeichengrund des öffentlichen Redners und Pädagogen, der sich in unterschiedlichen szenischen Arrangements seinem Publikum zuwendet. Zeichnen, in Beuys’ Frühwerk eine intime und selbstbezogene Tätigkeit, wird in den 1960er-Jahren zu einem Mittel der Performance und verbindet sich dabei mit der Stimme des Künstlers. Zeichnung und Stimme sind die beiden Medien, in denen Beuys seine Subjektivität öffentlich macht.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Slightly revised version of the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2009.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes texts in English.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [237]-257).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance art.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beuys, Joseph</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4981-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343805620004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343805620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343805620004498</subfield></datafield></record></collection>