Joseph Beuys : : Zeichnung und Stimme / / Maja Naef.
Als Joseph Beuys in den 1960er-Jahren die traditionellen künstlerischen Medien um Objekt, Installation, Performance und schließlich um seine politische Tätigkeit erweitert, erfährt auch seine zeichnerische Praxis eine entscheidende Verschiebung: Beuys verlegt das Zeichnen in die Öffentlichkeit. Das...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | München, Germany : : Wilhelm Fink,, [2011] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German English |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Slightly revised version of the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2009. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584138604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124854 (nllekb)BRILL9783846749814 (MiAaPQ)EBC6514264 (Au-PeEL)EBL6514264 (OCoLC)1243533830 (EXLCZ)994920000000124854 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Naef, Maja, 1973- author. Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / Maja Naef. München, Germany : Wilhelm Fink, [2011] ©2011 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Als Joseph Beuys in den 1960er-Jahren die traditionellen künstlerischen Medien um Objekt, Installation, Performance und schließlich um seine politische Tätigkeit erweitert, erfährt auch seine zeichnerische Praxis eine entscheidende Verschiebung: Beuys verlegt das Zeichnen in die Öffentlichkeit. Das Zeichnen ist nicht mehr auf das Papier beschränkt und auch keine im Privaten verborgene Tätigkeit mehr. Die Wandtafel wird zum Zeichengrund des öffentlichen Redners und Pädagogen, der sich in unterschiedlichen szenischen Arrangements seinem Publikum zuwendet. Zeichnen, in Beuys’ Frühwerk eine intime und selbstbezogene Tätigkeit, wird in den 1960er-Jahren zu einem Mittel der Performance und verbindet sich dabei mit der Stimme des Künstlers. Zeichnung und Stimme sind die beiden Medien, in denen Beuys seine Subjektivität öffentlich macht. Slightly revised version of the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2009. Includes texts in English. Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung. Includes bibliographical references (pages [237]-257). Description based on print version record. Performance art. Beuys, Joseph Criticism and interpretation. 3-7705-4981-3 |
language |
German English |
format |
eBook |
author |
Naef, Maja, 1973- |
spellingShingle |
Naef, Maja, 1973- Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung. |
author_facet |
Naef, Maja, 1973- |
author_variant |
m n mn |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Naef, Maja, 1973- |
title |
Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / |
title_sub |
Zeichnung und Stimme / |
title_full |
Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / Maja Naef. |
title_fullStr |
Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / Maja Naef. |
title_full_unstemmed |
Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / Maja Naef. |
title_auth |
Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / |
title_alt |
Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung. |
title_new |
Joseph Beuys : |
title_sort |
joseph beuys : zeichnung und stimme / |
publisher |
Wilhelm Fink, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung. |
isbn |
3-8467-4981-8 3-7705-4981-3 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6888 |
callnumber-sort |
N 46888 B463 N344 42011 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-ones |
741 - Drawing & drawings |
dewey-full |
741.092 |
dewey-sort |
3741.092 |
dewey-raw |
741.092 |
dewey-search |
741.092 |
oclc_num |
1243533830 |
work_keys_str_mv |
AT naefmaja josephbeuyszeichnungundstimme |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124854 (nllekb)BRILL9783846749814 (MiAaPQ)EBC6514264 (Au-PeEL)EBL6514264 (OCoLC)1243533830 (EXLCZ)994920000000124854 |
is_hierarchy_title |
Joseph Beuys : Zeichnung und Stimme / |
_version_ |
1796652992021135360 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02895nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584138604498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202002.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220530s2011 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4981-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846749814</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846749814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N6888.B463</subfield><subfield code="b">.N344 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AGB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">741.092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naef, Maja,</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Joseph Beuys :</subfield><subfield code="b">Zeichnung und Stimme /</subfield><subfield code="c">Maja Naef.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Joseph Beuys in den 1960er-Jahren die traditionellen künstlerischen Medien um Objekt, Installation, Performance und schließlich um seine politische Tätigkeit erweitert, erfährt auch seine zeichnerische Praxis eine entscheidende Verschiebung: Beuys verlegt das Zeichnen in die Öffentlichkeit. Das Zeichnen ist nicht mehr auf das Papier beschränkt und auch keine im Privaten verborgene Tätigkeit mehr. Die Wandtafel wird zum Zeichengrund des öffentlichen Redners und Pädagogen, der sich in unterschiedlichen szenischen Arrangements seinem Publikum zuwendet. Zeichnen, in Beuys’ Frühwerk eine intime und selbstbezogene Tätigkeit, wird in den 1960er-Jahren zu einem Mittel der Performance und verbindet sich dabei mit der Stimme des Künstlers. Zeichnung und Stimme sind die beiden Medien, in denen Beuys seine Subjektivität öffentlich macht.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Slightly revised version of the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2009.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes texts in English.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [237]-257).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance art.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beuys, Joseph</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4981-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343805620004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343805620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343805620004498</subfield></datafield></record></collection> |