Joseph Beuys : : Zeichnung und Stimme / / Maja Naef.

Als Joseph Beuys in den 1960er-Jahren die traditionellen künstlerischen Medien um Objekt, Installation, Performance und schließlich um seine politische Tätigkeit erweitert, erfährt auch seine zeichnerische Praxis eine entscheidende Verschiebung: Beuys verlegt das Zeichnen in die Öffentlichkeit. Das...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München, Germany : : Wilhelm Fink,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
English
Physical Description:1 online resource.
Notes:Slightly revised version of the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2009.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02895nam a2200457 i 4500
001 993584138604498
005 20230105202002.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 220530s2011 gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-8467-4981-8 
024 7 |a 10.30965/9783846749814  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124854 
035 |a (nllekb)BRILL9783846749814 
035 |a (MiAaPQ)EBC6514264 
035 |a (Au-PeEL)EBL6514264 
035 |a (OCoLC)1243533830 
035 |a (EXLCZ)994920000000124854 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a ger  |a eng 
050 4 |a N6888.B463  |b .N344 2011 
072 7 |a AGB  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 016000  |2 bisacsh 
082 0 |a 741.092  |2 23 
100 1 |a Naef, Maja,  |d 1973-  |e author. 
245 1 0 |a Joseph Beuys :  |b Zeichnung und Stimme /  |c Maja Naef. 
264 1 |a München, Germany :  |b Wilhelm Fink,  |c [2011] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Als Joseph Beuys in den 1960er-Jahren die traditionellen künstlerischen Medien um Objekt, Installation, Performance und schließlich um seine politische Tätigkeit erweitert, erfährt auch seine zeichnerische Praxis eine entscheidende Verschiebung: Beuys verlegt das Zeichnen in die Öffentlichkeit. Das Zeichnen ist nicht mehr auf das Papier beschränkt und auch keine im Privaten verborgene Tätigkeit mehr. Die Wandtafel wird zum Zeichengrund des öffentlichen Redners und Pädagogen, der sich in unterschiedlichen szenischen Arrangements seinem Publikum zuwendet. Zeichnen, in Beuys’ Frühwerk eine intime und selbstbezogene Tätigkeit, wird in den 1960er-Jahren zu einem Mittel der Performance und verbindet sich dabei mit der Stimme des Künstlers. Zeichnung und Stimme sind die beiden Medien, in denen Beuys seine Subjektivität öffentlich macht. 
500 |a Slightly revised version of the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2009. 
546 |a Includes texts in English. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einführung -- Nachträglichkeit als doppeltes Verfahren: Ablösung und Wiederaneignung in der frühen Zeichnung -- Lebenslauf/Werklauf (1964): Nachträgliche Selbstbeschreibung und Reorganisation der frühen Zeichnung als Therapieform -- Hasenperformance (1965) -- Richtkräfte (1974–1977): Zur Verräumlichung der Stimme in den Wandtafelzeichnungen -- Gesprächszeichnungen -- Verstummender Block und hörende Worte -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung. 
504 |a Includes bibliographical references (pages [237]-257). 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Performance art. 
600 1 0 |a Beuys, Joseph  |x Criticism and interpretation. 
776 |z 3-7705-4981-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:45:40 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343805620004498&Force_direct=true  |Z 5343805620004498  |b Available  |8 5343805620004498