Löschen und Imaginieren : : Paradigmatische Formen ästhetischer Negativität in der Moderne.
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Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (371 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- Siglenverzeichnis
- Prolog
- Kapitel I Nein sagen
- 1 Zum Negativitätsbegriff: Systematische und historische Vorbemerkungen
- 2 Die Negativität der Literatur
- 2.1 Forschungsdesiderat und Korpus
- 2.2 Paradigmatische Methode
- 3 Das dreistufige Negativitätsmodell: Welt, Text, ästhetische Erfahrung
- 3.1 Weltverneinung (Negativität I)
- 3.2 Sprachliche Negativität (Negativität II)
- 3.3 Ästhetische Negativität (Negativität III)
- Kapitel II „Je mehr ich die großen Pessimisten lese, um so mehr liebe ich das Leben." Negative Erfahrung und ästhetisches Spiel bei Arthur Schopenhauer
- 1 Rezeptionsästhetische Annäherung
- 2 Das ästhetische Potential philosophischer Negativität
- 2.1 Philosophie als Kunst: Spiel, Wille, Welt-Schema
- 2.2 Negativismus als Spielmarke
- 3 Erheben, Auflösen, Zerspielen (ilinx)
- 3.1 Irrealisierung: Das Erhabene
- 3.2 Die Tragödie als Strukturmodell ästhetischer Wirkung
- Kapitel III Der Roman als negative Enzyklopädie. Ironie, Wiederholung und Paralyse in Gustave Flauberts Bouvard et Pécuchet
- 1 Gegen die Dummheit, gegen die Welt
- 2 Sprachliche Negativität in Bouvard et Pécuchet
- 2.1 Ungewissheit und Logomachie
- 2.2 Destabilisierte Ironie als potentielle Negation
- 2.3 Konjunkturen des Meinens, Wissens und Sagens
- 3 Thanatos und repetitio. Zwischen Produktivität und Paralyse
- Kapitel IV Negationen des Erzählens, Negationen des Diskurses. Samuel Becketts Malone meurt und L'Innommable
- 1 Negationen des Erzählens
- 2 Negativität und Schrift: Potenzierung von Negationsleistungen
- 3 Exkurs: Grundformen sprachlicher Negativität in der negativen Theologie
- 4 Apophase und Reduktion in Becketts L'Innommable
- 5 Antihermeneutik
- Kapitel V „Nach und nach müssen wir alles ablehnen." Hyperbolische Negativität in Thomas Bernhards Auslöschung.
- 1 Der „Gegenweg": Gegen die Welt, gegen mich selbst (Negativität I)
- 1.1 Gegen die Welt
- 1.2 Gegen mich selbst
- 2 Jenseits der „Literatur des Unworts": Sprache, Reversibilität und Negativität II in Bernhards Auslöschung
- 2.1 Gleichzeitigkeit des Inkompatiblen
- 2.2 Praktischer Negativismus
- 2.3 Übertreibungskunst
- 3 Das Versprechen auf Auslöschung: Negative Potentialität
- 4 Rezeption und komische Positivierung
- Kapitel VI Anleitungen zur Resignation. Michel Houellebecqs Les particules élémentaires
- 1 Metaphysik und Gegenwart
- 2 Negativität II: „Ah oui, le oui-oui c'est super!"
- 2.1 Das Ende der Ironie
- 2.2 Gegen die Tyrannei des positiven Denkens
- 2.3 Zu Gast auf der Erde: Kontemplation und rettende Indifferenz
- 3 Aufgeben, aufhören, lebensunfähig werden
- Schluss
- Bibliographie.