Löschen und Imaginieren : : Paradigmatische Formen ästhetischer Negativität in der Moderne.

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (371 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Siglenverzeichnis
  • Prolog
  • Kapitel I Nein sagen
  • 1 Zum Negativitätsbegriff: Systematische und historische Vorbemerkungen
  • 2 Die Negativität der Literatur
  • 2.1 Forschungsdesiderat und Korpus
  • 2.2 Paradigmatische Methode
  • 3 Das dreistufige Negativitätsmodell: Welt, Text, ästhetische Erfahrung
  • 3.1 Weltverneinung (Negativität I)
  • 3.2 Sprachliche Negativität (Negativität II)
  • 3.3 Ästhetische Negativität (Negativität III)
  • Kapitel II „Je mehr ich die großen Pessimisten lese, um so mehr liebe ich das Leben." Negative Erfahrung und ästhetisches Spiel bei Arthur Schopenhauer
  • 1 Rezeptionsästhetische Annäherung
  • 2 Das ästhetische Potential philosophischer Negativität
  • 2.1 Philosophie als Kunst: Spiel, Wille, Welt-Schema
  • 2.2 Negativismus als Spielmarke
  • 3 Erheben, Auflösen, Zerspielen (ilinx)
  • 3.1 Irrealisierung: Das Erhabene
  • 3.2 Die Tragödie als Strukturmodell ästhetischer Wirkung
  • Kapitel III Der Roman als negative Enzyklopädie. Ironie, Wiederholung und Paralyse in Gustave Flauberts Bouvard et Pécuchet
  • 1 Gegen die Dummheit, gegen die Welt
  • 2 Sprachliche Negativität in Bouvard et Pécuchet
  • 2.1 Ungewissheit und Logomachie
  • 2.2 Destabilisierte Ironie als potentielle Negation
  • 2.3 Konjunkturen des Meinens, Wissens und Sagens
  • 3 Thanatos und repetitio. Zwischen Produktivität und Paralyse
  • Kapitel IV Negationen des Erzählens, Negationen des Diskurses. Samuel Becketts Malone meurt und L'Innommable
  • 1 Negationen des Erzählens
  • 2 Negativität und Schrift: Potenzierung von Negationsleistungen
  • 3 Exkurs: Grundformen sprachlicher Negativität in der negativen Theologie
  • 4 Apophase und Reduktion in Becketts L'Innommable
  • 5 Antihermeneutik
  • Kapitel V „Nach und nach müssen wir alles ablehnen." Hyperbolische Negativität in Thomas Bernhards Auslöschung.
  • 1 Der „Gegenweg": Gegen die Welt, gegen mich selbst (Negativität I)
  • 1.1 Gegen die Welt
  • 1.2 Gegen mich selbst
  • 2 Jenseits der „Literatur des Unworts": Sprache, Reversibilität und Negativität II in Bernhards Auslöschung
  • 2.1 Gleichzeitigkeit des Inkompatiblen
  • 2.2 Praktischer Negativismus
  • 2.3 Übertreibungskunst
  • 3 Das Versprechen auf Auslöschung: Negative Potentialität
  • 4 Rezeption und komische Positivierung
  • Kapitel VI Anleitungen zur Resignation. Michel Houellebecqs Les particules élémentaires
  • 1 Metaphysik und Gegenwart
  • 2 Negativität II: „Ah oui, le oui-oui c'est super!"
  • 2.1 Das Ende der Ironie
  • 2.2 Gegen die Tyrannei des positiven Denkens
  • 2.3 Zu Gast auf der Erde: Kontemplation und rettende Indifferenz
  • 3 Aufgeben, aufhören, lebensunfähig werden
  • Schluss
  • Bibliographie.