Sich selbst durch andere verstehen : : Die Kontroversdialoge von Gilbert Crispin und Petrus Alfonsi / / Maria Lissek.
Das 11. und 12. Jahrhundert ist eine Zeit christlich-jüdischer Begegnungen. Literarisch haben christliche Theologen diesen Austausch in sogenannten Kontroversdialogen verarbeitet. Diese Gattung gibt darüber Auskunft, wie ihre Autoren ihr christliches Selbstverständnis im Angesicht des Anderen versta...
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Superior document: | Encounters between Judaism and Christianity ; 1 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | English German |
Series: | Encounters between Judaism and Christianity ;
1. Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2022. |
Physical Description: | 1 online resource (336 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- Vorwort
- Kapitel 1 Einführung: Sich selbst durch andere verstehen
- 1.1 (K)ein ‚rechter Dialog' im Mittelalter?
- 1.2 Literarische Kontroversdialoge des Mittelalters
- 1.2.1 Kontrovers …
- 1.2.2 … dialog …
- 1.2.3 … als methodisches Problem?
- 1.3 Sich selbst durch andere verstehen
- 1.4 Methode und Aufbau der Arbeit
- Kapitel 2 Gilbert Crispin: Verbunden mit dem fremden Erbe
- 2.1 Gilbert Crispin und seine Disputationes: Zwischen den Klöstern
- 2.1.1 Gilbert Crispin
- 2.1.2 Die Disputationes
- 2.1.3 Aufbau und Inhalt der Disputatio iudaei et christiani
- 2.1.4 Aufbau und Inhalt der Disputatio christiani cum gentili de fide Christi
- 2.2 Die Disputatio iudaei et christiani: Der Dialog mit einem Geschäftsfreund
- 2.2.1 Darstellungsebene: Überzeugungskraft
- 2.2.1.1 Eigenheit
- 2.2.1.2 Überzeugungskraft
- 2.2.1.3 Dialog mit einem anderem
- 2.2.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität
- 2.2.2 Argumentationsebene: Nie ein Jude, von jeher und immer ein Christ
- 2.2.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen
- 2.2.2.2 Von jeher und für immer Christ, nie Jude
- 2.2.2.3 Dialog zwischen zweien
- 2.2.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Juden
- 2.2.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen
- 2.2.3.2 Der Jude als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion
- 2.2.3.3 Die Frage nach der Konversion
- 2.3 Der Dialog im Gasthof: Die Disputatio christiani cum gentili
- 2.3.1 Darstellungsebene: Sub ratione
- 2.3.1.1 Eigenheit
- 2.3.1.2 Sub ratione
- 2.3.1.3 Dialog zwischen anderen
- 2.3.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität
- 2.3.2 Argumentationsebene: Gentilis bleibt Gentilis, Christ bleibt Christ
- 2.3.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen
- 2.3.2.2 Christ bleibt Christ, Gentilis bleibt Gentilis
- 2.3.2.3 Dialog zwischen zweien
- 2.3.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Gentilis.
- 2.3.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen
- 2.3.3.2 Der Gentilis als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion
- 2.3.3.3 Die Frage nach der Konversion
- 2.4 Gesamtschau: Gilbert Crispin und der ‚Service of Others'
- 2.4.1 Gilbert Crispins christliches Selbstverständnis
- 2.4.2 ‚Service of Others' in den Disputationen Gilberts
- 2.4.3 Für die Leser_innen: Das andere als fremdes Eigenes
- Kapitel 3 Petrus Alfonsi: Verbunden mit dem eigenen Erbe
- 3.1 Petrus Alfonsi und sein Dialogus: Zwischen den Welten
- 3.1.1 Petrus Alfonsi
- 3.1.2 Der Dialogus
- 3.1.3 Aufbau und Inhalt des Dialogus
- 3.2 Der Dialogus Petri: Der Dialog mit sich selbst
- 3.2.1 Darstellungsebene: Selbstvergewisserung und Rechtfertigung
- 3.2.1.1 Eigenheit
- 3.2.1.2 Selbstvergewisserung und Rechtfertigung
- 3.2.1.3 Dialog mit sich selbst
- 3.2.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität
- 3.2.2 Argumentationsebene: Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ
- 3.2.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen
- 3.2.2.2 Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ
- 3.2.2.3 Dialog zwischen zweien
- 3.2.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Moyses
- 3.2.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen
- 3.2.3.2 Moyses als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion
- 3.2.3.3 Die Frage nach der Konversion
- 3.3 Gesamtschau: Petrus Alfonsi und der ‚Service of Others'
- 3.3.1 Petrus Alfonsis christliches Selbstverständnis
- 3.3.2 ‚Service of Others' im Dialogus
- 3.3.3 Für die Leser_innen: Das andere als eigenes Fremdes
- Kapitel 4 Ertrag: Sich selbst durch andere verstehen
- 4.1 Orientierung …
- 4.1.1 Der christliche Glaube: gegeben oder (an-)genommen?
- 4.1.2 Das Trennende als das Einende mit dem Eigenen
- 4.1.3 Tolle lege et iudica!
- 4.1.4 Jesus Christus und praktische Konsequenzen
- 4.2 … und Verortung ….
- 4.2.1 Nomen est omen: Anselm von Canterbury
- 4.2.2 Nomen est effectus I: Vernunft und Autorität
- 4.2.3 Nomen est effectus II: Dialog, Freundschaft, Lebensweise
- 4.3 … im Selbstverstehensprozess durch andere.
- 4.3.1 Aus der Gegenwart in die Vergangenheit …
- 4.3.2 … und von der Vergangenheit in die Gegenwart zurück
- Paratext, oder: Dialog zu dritt
- Anhang
- 1. Gliederung der Disputatio iudaei et christiani
- 2. Gliederung der Disputatio christiani cum gentili de fide Christi
- 3. Gliederung des Dialogus
- Literaturverzeichnis
- 1. Quellenverzeichnis
- 2. Sekundärliteratur
- Register.