Sich selbst durch andere verstehen : : Die Kontroversdialoge von Gilbert Crispin und Petrus Alfonsi / / Maria Lissek.

Das 11. und 12. Jahrhundert ist eine Zeit christlich-jüdischer Begegnungen. Literarisch haben christliche Theologen diesen Austausch in sogenannten Kontroversdialogen verarbeitet. Diese Gattung gibt darüber Auskunft, wie ihre Autoren ihr christliches Selbstverständnis im Angesicht des Anderen versta...

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German
Series:Encounters between Judaism and Christianity ; 1.
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2022.
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Sich selbst durch andere verstehen : Die Kontroversdialoge von Gilbert Crispin und Petrus Alfonsi / Maria Lissek.
Die Kontroversdialoge von Gilbert Crispin und Petrus Alfonsi
Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, 2022.
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Encounters between Judaism and Christianity ; 1
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2022
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel 1 Einführung: Sich selbst durch andere verstehen -- 1.1 (K)ein ‚rechter Dialog' im Mittelalter? -- 1.2 Literarische Kontroversdialoge des Mittelalters -- 1.2.1 Kontrovers … -- 1.2.2 … dialog … -- 1.2.3 … als methodisches Problem? -- 1.3 Sich selbst durch andere verstehen -- 1.4 Methode und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Gilbert Crispin: Verbunden mit dem fremden Erbe -- 2.1 Gilbert Crispin und seine Disputationes: Zwischen den Klöstern -- 2.1.1 Gilbert Crispin -- 2.1.2 Die Disputationes -- 2.1.3 Aufbau und Inhalt der Disputatio iudaei et christiani -- 2.1.4 Aufbau und Inhalt der Disputatio christiani cum gentili de fide Christi -- 2.2 Die Disputatio iudaei et christiani: Der Dialog mit einem Geschäftsfreund -- 2.2.1 Darstellungsebene: Überzeugungskraft -- 2.2.1.1 Eigenheit -- 2.2.1.2 Überzeugungskraft -- 2.2.1.3 Dialog mit einem anderem -- 2.2.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 2.2.2 Argumentationsebene: Nie ein Jude, von jeher und immer ein Christ -- 2.2.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 2.2.2.2 Von jeher und für immer Christ, nie Jude -- 2.2.2.3 Dialog zwischen zweien -- 2.2.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Juden -- 2.2.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 2.2.3.2 Der Jude als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 2.2.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 2.3 Der Dialog im Gasthof: Die Disputatio christiani cum gentili -- 2.3.1 Darstellungsebene: Sub ratione -- 2.3.1.1 Eigenheit -- 2.3.1.2 Sub ratione -- 2.3.1.3 Dialog zwischen anderen -- 2.3.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 2.3.2 Argumentationsebene: Gentilis bleibt Gentilis, Christ bleibt Christ -- 2.3.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 2.3.2.2 Christ bleibt Christ, Gentilis bleibt Gentilis -- 2.3.2.3 Dialog zwischen zweien -- 2.3.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Gentilis.
2.3.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 2.3.3.2 Der Gentilis als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 2.3.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 2.4 Gesamtschau: Gilbert Crispin und der ‚Service of Others' -- 2.4.1 Gilbert Crispins christliches Selbstverständnis -- 2.4.2 ‚Service of Others' in den Disputationen Gilberts -- 2.4.3 Für die Leser_innen: Das andere als fremdes Eigenes -- Kapitel 3 Petrus Alfonsi: Verbunden mit dem eigenen Erbe -- 3.1 Petrus Alfonsi und sein Dialogus: Zwischen den Welten -- 3.1.1 Petrus Alfonsi -- 3.1.2 Der Dialogus -- 3.1.3 Aufbau und Inhalt des Dialogus -- 3.2 Der Dialogus Petri: Der Dialog mit sich selbst -- 3.2.1 Darstellungsebene: Selbstvergewisserung und Rechtfertigung -- 3.2.1.1 Eigenheit -- 3.2.1.2 Selbstvergewisserung und Rechtfertigung -- 3.2.1.3 Dialog mit sich selbst -- 3.2.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 3.2.2 Argumentationsebene: Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ -- 3.2.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 3.2.2.2 Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ -- 3.2.2.3 Dialog zwischen zweien -- 3.2.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Moyses -- 3.2.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 3.2.3.2 Moyses als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 3.2.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 3.3 Gesamtschau: Petrus Alfonsi und der ‚Service of Others' -- 3.3.1 Petrus Alfonsis christliches Selbstverständnis -- 3.3.2 ‚Service of Others' im Dialogus -- 3.3.3 Für die Leser_innen: Das andere als eigenes Fremdes -- Kapitel 4 Ertrag: Sich selbst durch andere verstehen -- 4.1 Orientierung … -- 4.1.1 Der christliche Glaube: gegeben oder (an-)genommen? -- 4.1.2 Das Trennende als das Einende mit dem Eigenen -- 4.1.3 Tolle lege et iudica! -- 4.1.4 Jesus Christus und praktische Konsequenzen -- 4.2 … und Verortung ….
4.2.1 Nomen est omen: Anselm von Canterbury -- 4.2.2 Nomen est effectus I: Vernunft und Autorität -- 4.2.3 Nomen est effectus II: Dialog, Freundschaft, Lebensweise -- 4.3 … im Selbstverstehensprozess durch andere. -- 4.3.1 Aus der Gegenwart in die Vergangenheit … -- 4.3.2 … und von der Vergangenheit in die Gegenwart zurück -- Paratext, oder: Dialog zu dritt -- Anhang -- 1. Gliederung der Disputatio iudaei et christiani -- 2. Gliederung der Disputatio christiani cum gentili de fide Christi -- 3. Gliederung des Dialogus -- Literaturverzeichnis -- 1. Quellenverzeichnis -- 2. Sekundärliteratur -- Register.
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Das 11. und 12. Jahrhundert ist eine Zeit christlich-jüdischer Begegnungen. Literarisch haben christliche Theologen diesen Austausch in sogenannten Kontroversdialogen verarbeitet. Diese Gattung gibt darüber Auskunft, wie ihre Autoren ihr christliches Selbstverständnis im Angesicht des Anderen verstanden und verstanden haben wollten. Die Monographie legt dar, wie Gilbert Crispin und Petrus Alfonsi als zwei prominente Vertreter in ihren Kontroversdialogen den persönlichen Kontakt mit Menschen jüdischen Glaubens sowie jenem der sogenannten Sarazener:innen, die Aufnahme der ratio in die Theologie im Rahmen der frühscholastischen Entwicklungen, die Frage nach der Konversion zum christlichen Glauben und die Bedeutung des nicht-christlichen Anderen für das eigene christliche Selbstverständnis präsentieren.
German.
Includes bibliographical references and index.
Theology and World Christianity.
Print version: Lissek, Maria Sich Selbst Durch Andere Verstehen Boston : BRILL,c2022 9783506793447
Encounters between Judaism and Christianity ; 1.
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2022.
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Sich selbst durch andere verstehen : Die Kontroversdialoge von Gilbert Crispin und Petrus Alfonsi /
Encounters between Judaism and Christianity ;
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2022
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel 1 Einführung: Sich selbst durch andere verstehen -- 1.1 (K)ein ‚rechter Dialog' im Mittelalter? -- 1.2 Literarische Kontroversdialoge des Mittelalters -- 1.2.1 Kontrovers … -- 1.2.2 … dialog … -- 1.2.3 … als methodisches Problem? -- 1.3 Sich selbst durch andere verstehen -- 1.4 Methode und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Gilbert Crispin: Verbunden mit dem fremden Erbe -- 2.1 Gilbert Crispin und seine Disputationes: Zwischen den Klöstern -- 2.1.1 Gilbert Crispin -- 2.1.2 Die Disputationes -- 2.1.3 Aufbau und Inhalt der Disputatio iudaei et christiani -- 2.1.4 Aufbau und Inhalt der Disputatio christiani cum gentili de fide Christi -- 2.2 Die Disputatio iudaei et christiani: Der Dialog mit einem Geschäftsfreund -- 2.2.1 Darstellungsebene: Überzeugungskraft -- 2.2.1.1 Eigenheit -- 2.2.1.2 Überzeugungskraft -- 2.2.1.3 Dialog mit einem anderem -- 2.2.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 2.2.2 Argumentationsebene: Nie ein Jude, von jeher und immer ein Christ -- 2.2.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 2.2.2.2 Von jeher und für immer Christ, nie Jude -- 2.2.2.3 Dialog zwischen zweien -- 2.2.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Juden -- 2.2.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 2.2.3.2 Der Jude als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 2.2.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 2.3 Der Dialog im Gasthof: Die Disputatio christiani cum gentili -- 2.3.1 Darstellungsebene: Sub ratione -- 2.3.1.1 Eigenheit -- 2.3.1.2 Sub ratione -- 2.3.1.3 Dialog zwischen anderen -- 2.3.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 2.3.2 Argumentationsebene: Gentilis bleibt Gentilis, Christ bleibt Christ -- 2.3.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 2.3.2.2 Christ bleibt Christ, Gentilis bleibt Gentilis -- 2.3.2.3 Dialog zwischen zweien -- 2.3.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Gentilis.
2.3.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 2.3.3.2 Der Gentilis als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 2.3.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 2.4 Gesamtschau: Gilbert Crispin und der ‚Service of Others' -- 2.4.1 Gilbert Crispins christliches Selbstverständnis -- 2.4.2 ‚Service of Others' in den Disputationen Gilberts -- 2.4.3 Für die Leser_innen: Das andere als fremdes Eigenes -- Kapitel 3 Petrus Alfonsi: Verbunden mit dem eigenen Erbe -- 3.1 Petrus Alfonsi und sein Dialogus: Zwischen den Welten -- 3.1.1 Petrus Alfonsi -- 3.1.2 Der Dialogus -- 3.1.3 Aufbau und Inhalt des Dialogus -- 3.2 Der Dialogus Petri: Der Dialog mit sich selbst -- 3.2.1 Darstellungsebene: Selbstvergewisserung und Rechtfertigung -- 3.2.1.1 Eigenheit -- 3.2.1.2 Selbstvergewisserung und Rechtfertigung -- 3.2.1.3 Dialog mit sich selbst -- 3.2.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 3.2.2 Argumentationsebene: Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ -- 3.2.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 3.2.2.2 Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ -- 3.2.2.3 Dialog zwischen zweien -- 3.2.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Moyses -- 3.2.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 3.2.3.2 Moyses als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 3.2.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 3.3 Gesamtschau: Petrus Alfonsi und der ‚Service of Others' -- 3.3.1 Petrus Alfonsis christliches Selbstverständnis -- 3.3.2 ‚Service of Others' im Dialogus -- 3.3.3 Für die Leser_innen: Das andere als eigenes Fremdes -- Kapitel 4 Ertrag: Sich selbst durch andere verstehen -- 4.1 Orientierung … -- 4.1.1 Der christliche Glaube: gegeben oder (an-)genommen? -- 4.1.2 Das Trennende als das Einende mit dem Eigenen -- 4.1.3 Tolle lege et iudica! -- 4.1.4 Jesus Christus und praktische Konsequenzen -- 4.2 … und Verortung ….
4.2.1 Nomen est omen: Anselm von Canterbury -- 4.2.2 Nomen est effectus I: Vernunft und Autorität -- 4.2.3 Nomen est effectus II: Dialog, Freundschaft, Lebensweise -- 4.3 … im Selbstverstehensprozess durch andere. -- 4.3.1 Aus der Gegenwart in die Vergangenheit … -- 4.3.2 … und von der Vergangenheit in die Gegenwart zurück -- Paratext, oder: Dialog zu dritt -- Anhang -- 1. Gliederung der Disputatio iudaei et christiani -- 2. Gliederung der Disputatio christiani cum gentili de fide Christi -- 3. Gliederung des Dialogus -- Literaturverzeichnis -- 1. Quellenverzeichnis -- 2. Sekundärliteratur -- Register.
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2.3.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 2.3.3.2 Der Gentilis als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 2.3.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 2.4 Gesamtschau: Gilbert Crispin und der ‚Service of Others' -- 2.4.1 Gilbert Crispins christliches Selbstverständnis -- 2.4.2 ‚Service of Others' in den Disputationen Gilberts -- 2.4.3 Für die Leser_innen: Das andere als fremdes Eigenes -- Kapitel 3 Petrus Alfonsi: Verbunden mit dem eigenen Erbe -- 3.1 Petrus Alfonsi und sein Dialogus: Zwischen den Welten -- 3.1.1 Petrus Alfonsi -- 3.1.2 Der Dialogus -- 3.1.3 Aufbau und Inhalt des Dialogus -- 3.2 Der Dialogus Petri: Der Dialog mit sich selbst -- 3.2.1 Darstellungsebene: Selbstvergewisserung und Rechtfertigung -- 3.2.1.1 Eigenheit -- 3.2.1.2 Selbstvergewisserung und Rechtfertigung -- 3.2.1.3 Dialog mit sich selbst -- 3.2.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 3.2.2 Argumentationsebene: Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ -- 3.2.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 3.2.2.2 Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ -- 3.2.2.3 Dialog zwischen zweien -- 3.2.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Moyses -- 3.2.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 3.2.3.2 Moyses als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 3.2.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 3.3 Gesamtschau: Petrus Alfonsi und der ‚Service of Others' -- 3.3.1 Petrus Alfonsis christliches Selbstverständnis -- 3.3.2 ‚Service of Others' im Dialogus -- 3.3.3 Für die Leser_innen: Das andere als eigenes Fremdes -- Kapitel 4 Ertrag: Sich selbst durch andere verstehen -- 4.1 Orientierung … -- 4.1.1 Der christliche Glaube: gegeben oder (an-)genommen? -- 4.1.2 Das Trennende als das Einende mit dem Eigenen -- 4.1.3 Tolle lege et iudica! -- 4.1.4 Jesus Christus und praktische Konsequenzen -- 4.2 … und Verortung ….
4.2.1 Nomen est omen: Anselm von Canterbury -- 4.2.2 Nomen est effectus I: Vernunft und Autorität -- 4.2.3 Nomen est effectus II: Dialog, Freundschaft, Lebensweise -- 4.3 … im Selbstverstehensprozess durch andere. -- 4.3.1 Aus der Gegenwart in die Vergangenheit … -- 4.3.2 … und von der Vergangenheit in die Gegenwart zurück -- Paratext, oder: Dialog zu dritt -- Anhang -- 1. Gliederung der Disputatio iudaei et christiani -- 2. Gliederung der Disputatio christiani cum gentili de fide Christi -- 3. Gliederung des Dialogus -- Literaturverzeichnis -- 1. Quellenverzeichnis -- 2. Sekundärliteratur -- Register.
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-- 1.2 Literarische Kontroversdialoge des Mittelalters -- 1.2.1 Kontrovers … -- 1.2.2 … dialog … -- 1.2.3 … als methodisches Problem? -- 1.3 Sich selbst durch andere verstehen -- 1.4 Methode und Aufbau der Arbeit -- Kapitel 2 Gilbert Crispin: Verbunden mit dem fremden Erbe -- 2.1 Gilbert Crispin und seine Disputationes: Zwischen den Klöstern -- 2.1.1 Gilbert Crispin -- 2.1.2 Die Disputationes -- 2.1.3 Aufbau und Inhalt der Disputatio iudaei et christiani -- 2.1.4 Aufbau und Inhalt der Disputatio christiani cum gentili de fide Christi -- 2.2 Die Disputatio iudaei et christiani: Der Dialog mit einem Geschäftsfreund -- 2.2.1 Darstellungsebene: Überzeugungskraft -- 2.2.1.1 Eigenheit -- 2.2.1.2 Überzeugungskraft -- 2.2.1.3 Dialog mit einem anderem -- 2.2.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 2.2.2 Argumentationsebene: Nie ein Jude, von jeher und immer ein Christ -- 2.2.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 2.2.2.2 Von jeher und für immer Christ, nie Jude -- 2.2.2.3 Dialog zwischen zweien -- 2.2.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Juden -- 2.2.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 2.2.3.2 Der Jude als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 2.2.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 2.3 Der Dialog im Gasthof: Die Disputatio christiani cum gentili -- 2.3.1 Darstellungsebene: Sub ratione -- 2.3.1.1 Eigenheit -- 2.3.1.2 Sub ratione -- 2.3.1.3 Dialog zwischen anderen -- 2.3.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 2.3.2 Argumentationsebene: Gentilis bleibt Gentilis, Christ bleibt Christ -- 2.3.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 2.3.2.2 Christ bleibt Christ, Gentilis bleibt Gentilis -- 2.3.2.3 Dialog zwischen zweien -- 2.3.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Gentilis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 2.3.3.2 Der Gentilis als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 2.3.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 2.4 Gesamtschau: Gilbert Crispin und der ‚Service of Others' -- 2.4.1 Gilbert Crispins christliches Selbstverständnis -- 2.4.2 ‚Service of Others' in den Disputationen Gilberts -- 2.4.3 Für die Leser_innen: Das andere als fremdes Eigenes -- Kapitel 3 Petrus Alfonsi: Verbunden mit dem eigenen Erbe -- 3.1 Petrus Alfonsi und sein Dialogus: Zwischen den Welten -- 3.1.1 Petrus Alfonsi -- 3.1.2 Der Dialogus -- 3.1.3 Aufbau und Inhalt des Dialogus -- 3.2 Der Dialogus Petri: Der Dialog mit sich selbst -- 3.2.1 Darstellungsebene: Selbstvergewisserung und Rechtfertigung -- 3.2.1.1 Eigenheit -- 3.2.1.2 Selbstvergewisserung und Rechtfertigung -- 3.2.1.3 Dialog mit sich selbst -- 3.2.1.4 Verhältnis von Fiktion und Realität -- 3.2.2 Argumentationsebene: Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ -- 3.2.2.1 Strukturelemente und Bezugsgrößen -- 3.2.2.2 Kein Jude, nie Sarazene, von jetzt an Christ -- 3.2.2.3 Dialog zwischen zweien -- 3.2.3 Subtextuelle Ebene: Die (Nicht-)Konversion des Moyses -- 3.2.3.1 Zurück zum Anfang: Der Spannungsbogen -- 3.2.3.2 Moyses als bleibendes Fragezeichen? - Seine Nicht-Konversion -- 3.2.3.3 Die Frage nach der Konversion -- 3.3 Gesamtschau: Petrus Alfonsi und der ‚Service of Others' -- 3.3.1 Petrus Alfonsis christliches Selbstverständnis -- 3.3.2 ‚Service of Others' im Dialogus -- 3.3.3 Für die Leser_innen: Das andere als eigenes Fremdes -- Kapitel 4 Ertrag: Sich selbst durch andere verstehen -- 4.1 Orientierung … -- 4.1.1 Der christliche Glaube: gegeben oder (an-)genommen? -- 4.1.2 Das Trennende als das Einende mit dem Eigenen -- 4.1.3 Tolle lege et iudica! -- 4.1.4 Jesus Christus und praktische Konsequenzen -- 4.2 … und Verortung ….</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.1 Nomen est omen: Anselm von Canterbury -- 4.2.2 Nomen est effectus I: Vernunft und Autorität -- 4.2.3 Nomen est effectus II: Dialog, Freundschaft, Lebensweise -- 4.3 … im Selbstverstehensprozess durch andere. -- 4.3.1 Aus der Gegenwart in die Vergangenheit … -- 4.3.2 … und von der Vergangenheit in die Gegenwart zurück -- Paratext, oder: Dialog zu dritt -- Anhang -- 1. Gliederung der Disputatio iudaei et christiani -- 2. Gliederung der Disputatio christiani cum gentili de fide Christi -- 3. Gliederung des Dialogus -- Literaturverzeichnis -- 1. Quellenverzeichnis -- 2. Sekundärliteratur -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das 11. und 12. Jahrhundert ist eine Zeit christlich-jüdischer Begegnungen. Literarisch haben christliche Theologen diesen Austausch in sogenannten Kontroversdialogen verarbeitet. Diese Gattung gibt darüber Auskunft, wie ihre Autoren ihr christliches Selbstverständnis im Angesicht des Anderen verstanden und verstanden haben wollten. Die Monographie legt dar, wie Gilbert Crispin und Petrus Alfonsi als zwei prominente Vertreter in ihren Kontroversdialogen den persönlichen Kontakt mit Menschen jüdischen Glaubens sowie jenem der sogenannten Sarazener:innen, die Aufnahme der ratio in die Theologie im Rahmen der frühscholastischen Entwicklungen, die Frage nach der Konversion zum christlichen Glauben und die Bedeutung des nicht-christlichen Anderen für das eigene christliche Selbstverständnis präsentieren.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theology and World Christianity.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Lissek, Maria</subfield><subfield code="t">Sich Selbst Durch Andere Verstehen</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9783506793447</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Encounters between Judaism and Christianity ;</subfield><subfield code="v">1.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2022.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-16 08:55:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343804990004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343804990004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343804990004498</subfield></datafield></record></collection>