Romuald Hazoumè : : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne / / Daniela Roth.

Kanister sind Romuald Hazoumès bevorzugtes Material, mit seinen Kanister-Masken wurde er weltberühmt. Romuald Hazoumè, Künstler aus Benin, Westafrika, nahm an der Documenta 12 teil. Sein Flüchtlingsboot aus Kanistern, »Dream«, gewann den renommierten Arnold-Bode-Preis. Seine Masken sind »Global Art«...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral) - Ludwig-Maximilians-Universität München, 2010.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584130504498
ctrlnum (CKB)4920000000125310
(nllekb)BRILL9783846754283
(MiAaPQ)EBC6517826
(Au-PeEL)EBL6517826
(OCoLC)1243546680
(EXLCZ)994920000000125310
collection bib_alma
record_format marc
spelling Roth, Daniela, 1970- author.
Romuald Hazoumè : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne / Daniela Roth.
Paderborn : Brill, [2013]
©2013
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Kanister sind Romuald Hazoumès bevorzugtes Material, mit seinen Kanister-Masken wurde er weltberühmt. Romuald Hazoumè, Künstler aus Benin, Westafrika, nahm an der Documenta 12 teil. Sein Flüchtlingsboot aus Kanistern, »Dream«, gewann den renommierten Arnold-Bode-Preis. Seine Masken sind »Global Art«, weil der westliche Kunstbegriff auf das zeitgenössische Kunstschaffen der ganzen Welt ausgedehnt wurde. Aber Differenzen und eine Kulturalisierung des Anderen bleiben erhalten: Kanister-Masken sind interessant als Kunst einer anderen als der europäischen Kultur. Die Autorin zeigt, dass Kunst und Kultur in Benin, im Vodun, nicht getrennt sind – angefangen bei Hazoumès großformatigen Gemälden des Fa-Orakels bis hin zu den großen Installationen. Oraltraditionen in Afrika sollen schriftlich gerettet werden. Aber für Hazoumè äußert sich Kultur mündlich oder performativ. Er erzählt Geschichten.
Originally presented as the author's thesis (doctoral) - Ludwig-Maximilians-Universität München, 2010.
Includes bibliographical references (p. 205-214).
Preliminary Material -- Geleitwort -- Benin/Westafrika (Kulturalisierung – Lebenswelt) -- Kunst in/aus Afrika -- Kunst -- Fa-Orakel und Vodun -- Gegenkulturalisierung -- Kunst-Betrieb in Benin/Afrika -- Götter und Öl -- Ausstellungspraxis -- Dream (Ausblick/Epilog) -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Abbildungen.
Description based on print version record.
Sculpture, Beninese 21st century Exhibitions.
Hazoumé, Romuald, 1962- Criticism and interpretation.
3-7705-5428-0
language German
format eBook
author Roth, Daniela, 1970-
spellingShingle Roth, Daniela, 1970-
Romuald Hazoumè : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne /
Preliminary Material -- Geleitwort -- Benin/Westafrika (Kulturalisierung – Lebenswelt) -- Kunst in/aus Afrika -- Kunst -- Fa-Orakel und Vodun -- Gegenkulturalisierung -- Kunst-Betrieb in Benin/Afrika -- Götter und Öl -- Ausstellungspraxis -- Dream (Ausblick/Epilog) -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Abbildungen.
author_facet Roth, Daniela, 1970-
author_variant d r dr
author_role VerfasserIn
author_sort Roth, Daniela, 1970-
title Romuald Hazoumè : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne /
title_sub Mister Kanister und Die Orale Postmoderne /
title_full Romuald Hazoumè : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne / Daniela Roth.
title_fullStr Romuald Hazoumè : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne / Daniela Roth.
title_full_unstemmed Romuald Hazoumè : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne / Daniela Roth.
title_auth Romuald Hazoumè : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne /
title_alt Preliminary Material -- Geleitwort -- Benin/Westafrika (Kulturalisierung – Lebenswelt) -- Kunst in/aus Afrika -- Kunst -- Fa-Orakel und Vodun -- Gegenkulturalisierung -- Kunst-Betrieb in Benin/Afrika -- Götter und Öl -- Ausstellungspraxis -- Dream (Ausblick/Epilog) -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Abbildungen.
title_new Romuald Hazoumè :
title_sort romuald hazoumè : mister kanister und die orale postmoderne /
publisher Brill,
publishDate 2013
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Geleitwort -- Benin/Westafrika (Kulturalisierung – Lebenswelt) -- Kunst in/aus Afrika -- Kunst -- Fa-Orakel und Vodun -- Gegenkulturalisierung -- Kunst-Betrieb in Benin/Afrika -- Götter und Öl -- Ausstellungspraxis -- Dream (Ausblick/Epilog) -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Abbildungen.
isbn 3-8467-5428-5
3-7705-5428-0
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N7399
callnumber-sort N 47399 D33 R684 42013
genre_facet Exhibitions.
era_facet 1962-
21st century
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 709 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 709.2
dewey-sort 3709.2
dewey-raw 709.2
dewey-search 709.2
oclc_num 1243546680
work_keys_str_mv AT rothdaniela romualdhazoumemisterkanisterunddieoralepostmoderne
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125310
(nllekb)BRILL9783846754283
(MiAaPQ)EBC6517826
(Au-PeEL)EBL6517826
(OCoLC)1243546680
(EXLCZ)994920000000125310
is_hierarchy_title Romuald Hazoumè : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne /
_version_ 1796652991846023168
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02901nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584130504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202003.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220601s2013 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5428-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846754283</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846754283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125310</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">f-dm---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N7399.D33</subfield><subfield code="b">.R684 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AG</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">027000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">050000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Daniela,</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Romuald Hazoumè :</subfield><subfield code="b">Mister Kanister und Die Orale Postmoderne /</subfield><subfield code="c">Daniela Roth.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Brill,</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kanister sind Romuald Hazoumès bevorzugtes Material, mit seinen Kanister-Masken wurde er weltberühmt. Romuald Hazoumè, Künstler aus Benin, Westafrika, nahm an der Documenta 12 teil. Sein Flüchtlingsboot aus Kanistern, »Dream«, gewann den renommierten Arnold-Bode-Preis. Seine Masken sind »Global Art«, weil der westliche Kunstbegriff auf das zeitgenössische Kunstschaffen der ganzen Welt ausgedehnt wurde. Aber Differenzen und eine Kulturalisierung des Anderen bleiben erhalten: Kanister-Masken sind interessant als Kunst einer anderen als der europäischen Kultur. Die Autorin zeigt, dass Kunst und Kultur in Benin, im Vodun, nicht getrennt sind – angefangen bei Hazoumès großformatigen Gemälden des Fa-Orakels bis hin zu den großen Installationen. Oraltraditionen in Afrika sollen schriftlich gerettet werden. Aber für Hazoumè äußert sich Kultur mündlich oder performativ. Er erzählt Geschichten.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral) - Ludwig-Maximilians-Universität München, 2010.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. 205-214).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Geleitwort -- Benin/Westafrika (Kulturalisierung – Lebenswelt) -- Kunst in/aus Afrika -- Kunst -- Fa-Orakel und Vodun -- Gegenkulturalisierung -- Kunst-Betrieb in Benin/Afrika -- Götter und Öl -- Ausstellungspraxis -- Dream (Ausblick/Epilog) -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Abbildungen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sculpture, Beninese</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="v">Exhibitions.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hazoumé, Romuald,</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5428-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:46:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343843190004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343843190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343843190004498</subfield></datafield></record></collection>