Romuald Hazoumè : : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne / / Daniela Roth.

Kanister sind Romuald Hazoumès bevorzugtes Material, mit seinen Kanister-Masken wurde er weltberühmt. Romuald Hazoumè, Künstler aus Benin, Westafrika, nahm an der Documenta 12 teil. Sein Flüchtlingsboot aus Kanistern, »Dream«, gewann den renommierten Arnold-Bode-Preis. Seine Masken sind »Global Art«...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral) - Ludwig-Maximilians-Universität München, 2010.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02901nam a2200457 i 4500
001 993584130504498
005 20230105202003.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 220601s2013 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-5428-5 
024 7 |a 10.30965/9783846754283  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125310 
035 |a (nllekb)BRILL9783846754283 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517826 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517826 
035 |a (OCoLC)1243546680 
035 |a (EXLCZ)994920000000125310 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
043 |a f-dm--- 
050 4 |a N7399.D33  |b .R684 2013 
072 7 |a AG  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 027000  |2 bisacsh 
072 7 |a ART  |x 050000  |2 bisacsh 
082 0 |a 709.2  |2 23 
100 1 |a Roth, Daniela,  |d 1970-  |e author. 
245 1 0 |a Romuald Hazoumè :  |b Mister Kanister und Die Orale Postmoderne /  |c Daniela Roth. 
264 1 |a Paderborn :  |b Brill,  |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Kanister sind Romuald Hazoumès bevorzugtes Material, mit seinen Kanister-Masken wurde er weltberühmt. Romuald Hazoumè, Künstler aus Benin, Westafrika, nahm an der Documenta 12 teil. Sein Flüchtlingsboot aus Kanistern, »Dream«, gewann den renommierten Arnold-Bode-Preis. Seine Masken sind »Global Art«, weil der westliche Kunstbegriff auf das zeitgenössische Kunstschaffen der ganzen Welt ausgedehnt wurde. Aber Differenzen und eine Kulturalisierung des Anderen bleiben erhalten: Kanister-Masken sind interessant als Kunst einer anderen als der europäischen Kultur. Die Autorin zeigt, dass Kunst und Kultur in Benin, im Vodun, nicht getrennt sind – angefangen bei Hazoumès großformatigen Gemälden des Fa-Orakels bis hin zu den großen Installationen. Oraltraditionen in Afrika sollen schriftlich gerettet werden. Aber für Hazoumè äußert sich Kultur mündlich oder performativ. Er erzählt Geschichten. 
500 |a Originally presented as the author's thesis (doctoral) - Ludwig-Maximilians-Universität München, 2010. 
504 |a Includes bibliographical references (p. 205-214). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Geleitwort -- Benin/Westafrika (Kulturalisierung – Lebenswelt) -- Kunst in/aus Afrika -- Kunst -- Fa-Orakel und Vodun -- Gegenkulturalisierung -- Kunst-Betrieb in Benin/Afrika -- Götter und Öl -- Ausstellungspraxis -- Dream (Ausblick/Epilog) -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Abbildungen. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Sculpture, Beninese  |y 21st century  |v Exhibitions. 
600 1 0 |a Hazoumé, Romuald,  |d 1962-  |x Criticism and interpretation. 
776 |z 3-7705-5428-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:46:57 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343843190004498&Force_direct=true  |Z 5343843190004498  |b Available  |8 5343843190004498