Romuald Hazoumè : : Mister Kanister und Die Orale Postmoderne / / Daniela Roth.
Kanister sind Romuald Hazoumès bevorzugtes Material, mit seinen Kanister-Masken wurde er weltberühmt. Romuald Hazoumè, Künstler aus Benin, Westafrika, nahm an der Documenta 12 teil. Sein Flüchtlingsboot aus Kanistern, »Dream«, gewann den renommierten Arnold-Bode-Preis. Seine Masken sind »Global Art«...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Brill,, [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Originally presented as the author's thesis (doctoral) - Ludwig-Maximilians-Universität München, 2010. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02901nam a2200457 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584130504498 | ||
005 | 20230105202003.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220601s2013 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8467-5428-5 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846754283 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125310 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846754283 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517826 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517826 | ||
035 | |a (OCoLC)1243546680 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125310 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
043 | |a f-dm--- | ||
050 | 4 | |a N7399.D33 |b .R684 2013 | |
072 | 7 | |a AG |2 bicssc | |
072 | 7 | |a ART |x 027000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a ART |x 050000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 709.2 |2 23 | |
100 | 1 | |a Roth, Daniela, |d 1970- |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Romuald Hazoumè : |b Mister Kanister und Die Orale Postmoderne / |c Daniela Roth. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Brill, |c [2013] | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kanister sind Romuald Hazoumès bevorzugtes Material, mit seinen Kanister-Masken wurde er weltberühmt. Romuald Hazoumè, Künstler aus Benin, Westafrika, nahm an der Documenta 12 teil. Sein Flüchtlingsboot aus Kanistern, »Dream«, gewann den renommierten Arnold-Bode-Preis. Seine Masken sind »Global Art«, weil der westliche Kunstbegriff auf das zeitgenössische Kunstschaffen der ganzen Welt ausgedehnt wurde. Aber Differenzen und eine Kulturalisierung des Anderen bleiben erhalten: Kanister-Masken sind interessant als Kunst einer anderen als der europäischen Kultur. Die Autorin zeigt, dass Kunst und Kultur in Benin, im Vodun, nicht getrennt sind – angefangen bei Hazoumès großformatigen Gemälden des Fa-Orakels bis hin zu den großen Installationen. Oraltraditionen in Afrika sollen schriftlich gerettet werden. Aber für Hazoumè äußert sich Kultur mündlich oder performativ. Er erzählt Geschichten. | ||
500 | |a Originally presented as the author's thesis (doctoral) - Ludwig-Maximilians-Universität München, 2010. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (p. 205-214). | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Geleitwort -- Benin/Westafrika (Kulturalisierung – Lebenswelt) -- Kunst in/aus Afrika -- Kunst -- Fa-Orakel und Vodun -- Gegenkulturalisierung -- Kunst-Betrieb in Benin/Afrika -- Götter und Öl -- Ausstellungspraxis -- Dream (Ausblick/Epilog) -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Quellen -- Abbildungen. |
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Sculpture, Beninese |y 21st century |v Exhibitions. | |
600 | 1 | 0 | |a Hazoumé, Romuald, |d 1962- |x Criticism and interpretation. |
776 | |z 3-7705-5428-0 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:46:57 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343843190004498&Force_direct=true |Z 5343843190004498 |b Available |8 5343843190004498 |