Beyond evidence : : das Dokument in den Künsten / / Daniela Hahn (Hg.).

Welche dokumentarischen Verfahren lassen sich in den Künsten ausmachen? Wie werden Dokumente produziert, arrangiert, montiert und transformiert? Wie erzeugen dokumentarische Praktiken Evidenzeffekte? Seit einigen Jahren zeichnet sich in den Künsten ein zunehmendes Interesse an dokumentarischen Prakt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
English
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584129404498
ctrlnum (CKB)4920000000125711
(nllekb)BRILL9783846757475
(MiAaPQ)EBC6516512
(Au-PeEL)EBL6516512
(OCoLC)1243544254
(EXLCZ)994920000000125711
collection bib_alma
record_format marc
spelling Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / Daniela Hahn (Hg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Welche dokumentarischen Verfahren lassen sich in den Künsten ausmachen? Wie werden Dokumente produziert, arrangiert, montiert und transformiert? Wie erzeugen dokumentarische Praktiken Evidenzeffekte? Seit einigen Jahren zeichnet sich in den Künsten ein zunehmendes Interesse an dokumentarischen Praktiken ab. Das Dokumentarische bezeichnet die Relationen zwischen Dokumenten, KünstlerInnen und BetrachterInnen, in und durch die künstlerische Bezüge zur Lebenswelt verhandelt werden. Der Begriff der Evidenz ist in diesem Kontext geeignet, Verfahren der Sichtbarmachung und Darstellung sowie Strategien der Beglaubigung, des Beweises zu untersuchen, wie sie für dokumentarische Praktiken kennzeichnend sind. Damit treten jene Ambivalenzen von Augenfälligkeit, Opazität, Wahrscheinlichkeit, Wahrheit, Fakt und Artefakt in den Blick, die eine einfache Referenzlogik von Repräsentation und Repräsentiertem suspendieren.
9 German, 5 English contributions.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Daniela Hahn -- Einleitung/Introduction / Daniela Hahn -- Unmenschliche Evidenz. Zur Ideengeschichte des dokumentarischen Bildes in der Frühen Neuzeit / Hole Rössler -- Die Kunst des Dokumentierens. Zur Genealogie der Kategorie ‚dokumentarisch‘ / Renate Wöhrer -- Dokumentarische Politiken. Zwischen disziplinärer Subjektformierung und politischer Subjektivierung / Maria Muhle -- Evidenz des Unsichtbaren. Der Traum von der Aufdeckung der verborgenen Lebensordnung / Inge Baxmann -- Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens / Katja Müller-Helle -- Totality and Interval: Montage as Radical Realism / Elizabeth A. Papazian -- Documents après-coup. Exploring Fragments, Performing Memory / Angela Mengoni -- Zeiten des Zeigens und die Performanz des Dokumentarischen: Anti-Illusion: Procedures/Materials (1969) / Beatrice von Bismarck -- ‚Fake it!‘ Dokument und Museum als Behauptungsfiguren in Performance und Tanz / Susanne Foellmer -- Wirklichkeitsfieber. Über aktuelle Wahrheitsansprüche, dokumentarisches Fühlen und postdramatische Super-Erzähler im Theater / Martin Doll -- The Theatrical Life of Documents / Carol Martin -- Stretching the Limits: Epistemology and Documentary Performance / Janelle Reinelt -- The Archives of The Exception and the Rule: Brecht in Kibbutz Givat Haim 1938 and 2013 / Freddie Rokem -- Rekonstruktion, oder: Dokument-Werden. Metafilmische Praktiken der (Wieder-)Aufführung und Transformation historischer Filmmaterialien / Tobias Ebbrecht-Hartmann -- Bildnachweise/Bildrechte / Daniela Hahn -- Zu den Autorinnen und Autoren / Daniela Hahn.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Arts Documentation.
3-7705-5747-6
Hahn, Daniela.
language German
English
format eBook
author2 Hahn, Daniela.
author_facet Hahn, Daniela.
author2_variant d h dh
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Hahn, Daniela.
author_additional Daniela Hahn -- Einleitung/Introduction /
Daniela Hahn -- Unmenschliche Evidenz. Zur Ideengeschichte des dokumentarischen Bildes in der Frühen Neuzeit /
Hole Rössler -- Die Kunst des Dokumentierens. Zur Genealogie der Kategorie ‚dokumentarisch‘ /
Renate Wöhrer -- Dokumentarische Politiken. Zwischen disziplinärer Subjektformierung und politischer Subjektivierung /
Maria Muhle -- Evidenz des Unsichtbaren. Der Traum von der Aufdeckung der verborgenen Lebensordnung /
Inge Baxmann -- Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens /
Katja Müller-Helle -- Totality and Interval: Montage as Radical Realism /
Elizabeth A. Papazian -- Documents après-coup. Exploring Fragments, Performing Memory /
Angela Mengoni -- Zeiten des Zeigens und die Performanz des Dokumentarischen: Anti-Illusion: Procedures/Materials (1969) /
Beatrice von Bismarck -- ‚Fake it!‘ Dokument und Museum als Behauptungsfiguren in Performance und Tanz /
Susanne Foellmer -- Wirklichkeitsfieber. Über aktuelle Wahrheitsansprüche, dokumentarisches Fühlen und postdramatische Super-Erzähler im Theater /
Martin Doll -- The Theatrical Life of Documents /
Carol Martin -- Stretching the Limits: Epistemology and Documentary Performance /
Janelle Reinelt -- The Archives of The Exception and the Rule: Brecht in Kibbutz Givat Haim 1938 and 2013 /
Freddie Rokem -- Rekonstruktion, oder: Dokument-Werden. Metafilmische Praktiken der (Wieder-)Aufführung und Transformation historischer Filmmaterialien /
Tobias Ebbrecht-Hartmann -- Bildnachweise/Bildrechte /
Daniela Hahn -- Zu den Autorinnen und Autoren /
Daniela Hahn.
title Beyond evidence : das Dokument in den Künsten /
spellingShingle Beyond evidence : das Dokument in den Künsten /
Preliminary Material /
title_sub das Dokument in den Künsten /
title_full Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / Daniela Hahn (Hg.).
title_fullStr Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / Daniela Hahn (Hg.).
title_full_unstemmed Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / Daniela Hahn (Hg.).
title_auth Beyond evidence : das Dokument in den Künsten /
title_alt Preliminary Material /
title_new Beyond evidence :
title_sort beyond evidence : das dokument in den künsten /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5747-0
3-7705-5747-6
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX620
callnumber-sort NX 3620 B49 42016
illustrated Illustrated
oclc_num 1243544254
work_keys_str_mv AT hahndaniela beyondevidencedasdokumentindenkunsten
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125711
(nllekb)BRILL9783846757475
(MiAaPQ)EBC6516512
(Au-PeEL)EBL6516512
(OCoLC)1243544254
(EXLCZ)994920000000125711
is_hierarchy_title Beyond evidence : das Dokument in den Künsten /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1797815017106571264
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03968cam a22004097a 4500</leader><controlfield tag="001">993584129404498</controlfield><controlfield tag="005">20240429164809.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">161125s2016 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5747-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846757475</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846757475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX620</subfield><subfield code="b">.B49 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beyond evidence :</subfield><subfield code="b">das Dokument in den Künsten /</subfield><subfield code="c">Daniela Hahn (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche dokumentarischen Verfahren lassen sich in den Künsten ausmachen? Wie werden Dokumente produziert, arrangiert, montiert und transformiert? Wie erzeugen dokumentarische Praktiken Evidenzeffekte? Seit einigen Jahren zeichnet sich in den Künsten ein zunehmendes Interesse an dokumentarischen Praktiken ab. Das Dokumentarische bezeichnet die Relationen zwischen Dokumenten, KünstlerInnen und BetrachterInnen, in und durch die künstlerische Bezüge zur Lebenswelt verhandelt werden. Der Begriff der Evidenz ist in diesem Kontext geeignet, Verfahren der Sichtbarmachung und Darstellung sowie Strategien der Beglaubigung, des Beweises zu untersuchen, wie sie für dokumentarische Praktiken kennzeichnend sind. Damit treten jene Ambivalenzen von Augenfälligkeit, Opazität, Wahrscheinlichkeit, Wahrheit, Fakt und Artefakt in den Blick, die eine einfache Referenzlogik von Repräsentation und Repräsentiertem suspendieren.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9 German, 5 English contributions.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Daniela Hahn -- Einleitung/Introduction /</subfield><subfield code="r">Daniela Hahn -- Unmenschliche Evidenz. Zur Ideengeschichte des dokumentarischen Bildes in der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="r">Hole Rössler -- Die Kunst des Dokumentierens. Zur Genealogie der Kategorie ‚dokumentarisch‘ /</subfield><subfield code="r">Renate Wöhrer -- Dokumentarische Politiken. Zwischen disziplinärer Subjektformierung und politischer Subjektivierung /</subfield><subfield code="r">Maria Muhle -- Evidenz des Unsichtbaren. Der Traum von der Aufdeckung der verborgenen Lebensordnung /</subfield><subfield code="r">Inge Baxmann -- Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens /</subfield><subfield code="r">Katja Müller-Helle -- Totality and Interval: Montage as Radical Realism /</subfield><subfield code="r">Elizabeth A. Papazian -- Documents après-coup. Exploring Fragments, Performing Memory /</subfield><subfield code="r">Angela Mengoni -- Zeiten des Zeigens und die Performanz des Dokumentarischen: Anti-Illusion: Procedures/Materials (1969) /</subfield><subfield code="r">Beatrice von Bismarck -- ‚Fake it!‘ Dokument und Museum als Behauptungsfiguren in Performance und Tanz /</subfield><subfield code="r">Susanne Foellmer -- Wirklichkeitsfieber. Über aktuelle Wahrheitsansprüche, dokumentarisches Fühlen und postdramatische Super-Erzähler im Theater /</subfield><subfield code="r">Martin Doll -- The Theatrical Life of Documents /</subfield><subfield code="r">Carol Martin -- Stretching the Limits: Epistemology and Documentary Performance /</subfield><subfield code="r">Janelle Reinelt -- The Archives of The Exception and the Rule: Brecht in Kibbutz Givat Haim 1938 and 2013 /</subfield><subfield code="r">Freddie Rokem -- Rekonstruktion, oder: Dokument-Werden. Metafilmische Praktiken der (Wieder-)Aufführung und Transformation historischer Filmmaterialien /</subfield><subfield code="r">Tobias Ebbrecht-Hartmann -- Bildnachweise/Bildrechte /</subfield><subfield code="r">Daniela Hahn -- Zu den Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Daniela Hahn.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Documentation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5747-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahn, Daniela.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-01 02:50:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343842860004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343842860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343842860004498</subfield></datafield></record></collection>