Beyond evidence : : das Dokument in den Künsten / / Daniela Hahn (Hg.).
Welche dokumentarischen Verfahren lassen sich in den Künsten ausmachen? Wie werden Dokumente produziert, arrangiert, montiert und transformiert? Wie erzeugen dokumentarische Praktiken Evidenzeffekte? Seit einigen Jahren zeichnet sich in den Künsten ein zunehmendes Interesse an dokumentarischen Prakt...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016. |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German English |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584129404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125711 (nllekb)BRILL9783846757475 (MiAaPQ)EBC6516512 (Au-PeEL)EBL6516512 (OCoLC)1243544254 (EXLCZ)994920000000125711 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / Daniela Hahn (Hg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Welche dokumentarischen Verfahren lassen sich in den Künsten ausmachen? Wie werden Dokumente produziert, arrangiert, montiert und transformiert? Wie erzeugen dokumentarische Praktiken Evidenzeffekte? Seit einigen Jahren zeichnet sich in den Künsten ein zunehmendes Interesse an dokumentarischen Praktiken ab. Das Dokumentarische bezeichnet die Relationen zwischen Dokumenten, KünstlerInnen und BetrachterInnen, in und durch die künstlerische Bezüge zur Lebenswelt verhandelt werden. Der Begriff der Evidenz ist in diesem Kontext geeignet, Verfahren der Sichtbarmachung und Darstellung sowie Strategien der Beglaubigung, des Beweises zu untersuchen, wie sie für dokumentarische Praktiken kennzeichnend sind. Damit treten jene Ambivalenzen von Augenfälligkeit, Opazität, Wahrscheinlichkeit, Wahrheit, Fakt und Artefakt in den Blick, die eine einfache Referenzlogik von Repräsentation und Repräsentiertem suspendieren. 9 German, 5 English contributions. Includes bibliographical references. Preliminary Material / Daniela Hahn -- Einleitung/Introduction / Daniela Hahn -- Unmenschliche Evidenz. Zur Ideengeschichte des dokumentarischen Bildes in der Frühen Neuzeit / Hole Rössler -- Die Kunst des Dokumentierens. Zur Genealogie der Kategorie ‚dokumentarisch‘ / Renate Wöhrer -- Dokumentarische Politiken. Zwischen disziplinärer Subjektformierung und politischer Subjektivierung / Maria Muhle -- Evidenz des Unsichtbaren. Der Traum von der Aufdeckung der verborgenen Lebensordnung / Inge Baxmann -- Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens / Katja Müller-Helle -- Totality and Interval: Montage as Radical Realism / Elizabeth A. Papazian -- Documents après-coup. Exploring Fragments, Performing Memory / Angela Mengoni -- Zeiten des Zeigens und die Performanz des Dokumentarischen: Anti-Illusion: Procedures/Materials (1969) / Beatrice von Bismarck -- ‚Fake it!‘ Dokument und Museum als Behauptungsfiguren in Performance und Tanz / Susanne Foellmer -- Wirklichkeitsfieber. Über aktuelle Wahrheitsansprüche, dokumentarisches Fühlen und postdramatische Super-Erzähler im Theater / Martin Doll -- The Theatrical Life of Documents / Carol Martin -- Stretching the Limits: Epistemology and Documentary Performance / Janelle Reinelt -- The Archives of The Exception and the Rule: Brecht in Kibbutz Givat Haim 1938 and 2013 / Freddie Rokem -- Rekonstruktion, oder: Dokument-Werden. Metafilmische Praktiken der (Wieder-)Aufführung und Transformation historischer Filmmaterialien / Tobias Ebbrecht-Hartmann -- Bildnachweise/Bildrechte / Daniela Hahn -- Zu den Autorinnen und Autoren / Daniela Hahn. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Arts Documentation. 3-7705-5747-6 Hahn, Daniela. |
language |
German English |
format |
eBook |
author2 |
Hahn, Daniela. |
author_facet |
Hahn, Daniela. |
author2_variant |
d h dh |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Hahn, Daniela. |
author_additional |
Daniela Hahn -- Einleitung/Introduction / Daniela Hahn -- Unmenschliche Evidenz. Zur Ideengeschichte des dokumentarischen Bildes in der Frühen Neuzeit / Hole Rössler -- Die Kunst des Dokumentierens. Zur Genealogie der Kategorie ‚dokumentarisch‘ / Renate Wöhrer -- Dokumentarische Politiken. Zwischen disziplinärer Subjektformierung und politischer Subjektivierung / Maria Muhle -- Evidenz des Unsichtbaren. Der Traum von der Aufdeckung der verborgenen Lebensordnung / Inge Baxmann -- Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens / Katja Müller-Helle -- Totality and Interval: Montage as Radical Realism / Elizabeth A. Papazian -- Documents après-coup. Exploring Fragments, Performing Memory / Angela Mengoni -- Zeiten des Zeigens und die Performanz des Dokumentarischen: Anti-Illusion: Procedures/Materials (1969) / Beatrice von Bismarck -- ‚Fake it!‘ Dokument und Museum als Behauptungsfiguren in Performance und Tanz / Susanne Foellmer -- Wirklichkeitsfieber. Über aktuelle Wahrheitsansprüche, dokumentarisches Fühlen und postdramatische Super-Erzähler im Theater / Martin Doll -- The Theatrical Life of Documents / Carol Martin -- Stretching the Limits: Epistemology and Documentary Performance / Janelle Reinelt -- The Archives of The Exception and the Rule: Brecht in Kibbutz Givat Haim 1938 and 2013 / Freddie Rokem -- Rekonstruktion, oder: Dokument-Werden. Metafilmische Praktiken der (Wieder-)Aufführung und Transformation historischer Filmmaterialien / Tobias Ebbrecht-Hartmann -- Bildnachweise/Bildrechte / Daniela Hahn -- Zu den Autorinnen und Autoren / Daniela Hahn. |
title |
Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / |
spellingShingle |
Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / Preliminary Material / |
title_sub |
das Dokument in den Künsten / |
title_full |
Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / Daniela Hahn (Hg.). |
title_fullStr |
Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / Daniela Hahn (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / Daniela Hahn (Hg.). |
title_auth |
Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Beyond evidence : |
title_sort |
beyond evidence : das dokument in den künsten / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-5747-0 3-7705-5747-6 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX620 |
callnumber-sort |
NX 3620 B49 42016 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243544254 |
work_keys_str_mv |
AT hahndaniela beyondevidencedasdokumentindenkunsten |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125711 (nllekb)BRILL9783846757475 (MiAaPQ)EBC6516512 (Au-PeEL)EBL6516512 (OCoLC)1243544254 (EXLCZ)994920000000125711 |
is_hierarchy_title |
Beyond evidence : das Dokument in den Künsten / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1797815017106571264 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03968cam a22004097a 4500</leader><controlfield tag="001">993584129404498</controlfield><controlfield tag="005">20240429164809.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">161125s2016 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5747-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846757475</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846757475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX620</subfield><subfield code="b">.B49 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beyond evidence :</subfield><subfield code="b">das Dokument in den Künsten /</subfield><subfield code="c">Daniela Hahn (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche dokumentarischen Verfahren lassen sich in den Künsten ausmachen? Wie werden Dokumente produziert, arrangiert, montiert und transformiert? Wie erzeugen dokumentarische Praktiken Evidenzeffekte? Seit einigen Jahren zeichnet sich in den Künsten ein zunehmendes Interesse an dokumentarischen Praktiken ab. Das Dokumentarische bezeichnet die Relationen zwischen Dokumenten, KünstlerInnen und BetrachterInnen, in und durch die künstlerische Bezüge zur Lebenswelt verhandelt werden. Der Begriff der Evidenz ist in diesem Kontext geeignet, Verfahren der Sichtbarmachung und Darstellung sowie Strategien der Beglaubigung, des Beweises zu untersuchen, wie sie für dokumentarische Praktiken kennzeichnend sind. Damit treten jene Ambivalenzen von Augenfälligkeit, Opazität, Wahrscheinlichkeit, Wahrheit, Fakt und Artefakt in den Blick, die eine einfache Referenzlogik von Repräsentation und Repräsentiertem suspendieren.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9 German, 5 English contributions.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Daniela Hahn -- Einleitung/Introduction /</subfield><subfield code="r">Daniela Hahn -- Unmenschliche Evidenz. Zur Ideengeschichte des dokumentarischen Bildes in der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="r">Hole Rössler -- Die Kunst des Dokumentierens. Zur Genealogie der Kategorie ‚dokumentarisch‘ /</subfield><subfield code="r">Renate Wöhrer -- Dokumentarische Politiken. Zwischen disziplinärer Subjektformierung und politischer Subjektivierung /</subfield><subfield code="r">Maria Muhle -- Evidenz des Unsichtbaren. Der Traum von der Aufdeckung der verborgenen Lebensordnung /</subfield><subfield code="r">Inge Baxmann -- Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens /</subfield><subfield code="r">Katja Müller-Helle -- Totality and Interval: Montage as Radical Realism /</subfield><subfield code="r">Elizabeth A. Papazian -- Documents après-coup. Exploring Fragments, Performing Memory /</subfield><subfield code="r">Angela Mengoni -- Zeiten des Zeigens und die Performanz des Dokumentarischen: Anti-Illusion: Procedures/Materials (1969) /</subfield><subfield code="r">Beatrice von Bismarck -- ‚Fake it!‘ Dokument und Museum als Behauptungsfiguren in Performance und Tanz /</subfield><subfield code="r">Susanne Foellmer -- Wirklichkeitsfieber. Über aktuelle Wahrheitsansprüche, dokumentarisches Fühlen und postdramatische Super-Erzähler im Theater /</subfield><subfield code="r">Martin Doll -- The Theatrical Life of Documents /</subfield><subfield code="r">Carol Martin -- Stretching the Limits: Epistemology and Documentary Performance /</subfield><subfield code="r">Janelle Reinelt -- The Archives of The Exception and the Rule: Brecht in Kibbutz Givat Haim 1938 and 2013 /</subfield><subfield code="r">Freddie Rokem -- Rekonstruktion, oder: Dokument-Werden. Metafilmische Praktiken der (Wieder-)Aufführung und Transformation historischer Filmmaterialien /</subfield><subfield code="r">Tobias Ebbrecht-Hartmann -- Bildnachweise/Bildrechte /</subfield><subfield code="r">Daniela Hahn -- Zu den Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Daniela Hahn.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Documentation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5747-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahn, Daniela.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-01 02:50:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343842860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343842860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343842860004498</subfield></datafield></record></collection> |